drivers package im C63
hallo,
habe zwei fast identische C63 T neufahrzeuge angeboten bekommen.
unterschied: ein fahrzeug hat das drivers package, dafür hat das andere den spurassistent und kein dp.
grundsätzlich möchte ich einen offenen C63. macht es mehr sinn, den C63 ohne driers package zu nehmen und die abriegelung bei einem tuner entfernen zu lassen (verbunden evtl. mit einer moderaten leistungssteigerung)?
mir ist die arantie allerdings wichtig, deswegen die frage:
sieht der mercedes-händler beim service etc. eine aufhebung der abriegelung bzw. ein motortuning über software?
grüße uli
Beste Antwort im Thema
Ich schliesse mich an
Vor 3 Wochen habe ich das Tuning bei Mark bei meinem C63 QP PP+ ausführen lassen - nach langem Überlegen.
Bevor konnte ich Mark's C63 (ca. 100k KM, VorMopf Limo) testen - nach den ersten richtigen 10Min der Probefahrt (sobald der Motor "warmgefahren war, also Öltemperatur 90C"😉 war ich 100% überzeugt - fast wie ein anderes Auto.
5 Stunden später war das Tuning beendet - 3 Stunden Rückfahrt Richtung Schweiz waren angesagt.
Ich habe kein Leistungsdiagramm verlangt, obwohl Mark Seidt mir eins vorgewiesen hat von seinem C63 (VorMopf, PP - Ausgangsleistung 558.9PS / 685NM / ca. 480PS Radleistung - naja, egal) und für EUR 200.- eine Vorher/Nacher Prüfung angeboten wurde.
Nun, die leistungssteigerung ist wirklich deutlich zu erkennen. Neben den angenehmen Features wie deutlich schnellere Schaltzeiten, aggressivere Gasannahme, ist die Leistung ab mittlerer Drehzahl deutlich spürbar, die Beschleunigung ist wesentlich druckvoller, man spürt dass der Wagen viel besser "hochzieht" vor allem ab 4'000RPM - und der sogenannte Tritt ins Kreuz ist wesentlich ausgeprägter
Ich kann nicht die Hand auf's Feuer legen dass der Wagen tatsächlich 558PS hat, aber sicherlich sind es mehr als 50-60PS als bevor - somit entweder streut der Hobel nach unten, und nun habe ich 500PS anstatt 440PS (PP+ sollte ja 487PS ab Werk haben) oder die 550PS liegen wirklich drin.
Im Vergleich zu einem in der Vergangenheit getesteten C63 mit Kennfeldoptimierung (ca. 520PS) war Seidt's Tuning wirklich besser.
Anyway, letztendlich ist das subjektive Empfinden wichtiger als die effektive PS-Zahl - ich kann eine solche Anpassung empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von chips_ninnie
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Dexter989
Ich denke mal die 530 PS rein durch Anpassen der Software sind Wunschdenken. Habe mir auch schon überlegt meinen beim Seidt etwas modifizieren zu lassen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das nur rein durch etwas Modifizierung diese Mehrleistung erzielt werden kann.-
Auf der anderen Seite sprechen die Erfahrungsberichte von den Nutzern dagegen. Mal schauen, wäre mal ganz interessant einen mit und ohne Seidt Tuning zu fahren um das direkt zu vergleichen.habe meinem C63 genau diese Kur Anfang des Jahres bei Seidt gegönnt. Mein "Popometer" sagte mir danach... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Würde es auf jeden Fall sofort wieder tun.
Und NEIN, ich benötige kein Leistungsdiagramm. Mir reicht hier voll und ganz mein Gefühl.
Nur leider habe ich mein Schätzchen gestern in den "Winterschlaf" versetzt. Jetzt muss ich wieder 5 Monate warten bis es erwacht 😉
Gruß
Chips
38 Antworten
Zitat:
Bei unseren Softwareabstimmungen programmieren wir direkt im
Motorsteuergerät und arbeiten nicht mit Zusatzsteuergeräten. Nur so
erreichen
wir eine perfekte Abstimmung.Bei einem Kundendienst wird ein Mercedes Autohaus keine Modifikationen
feststellen können, da die dort vorhandene Ausrüstung nicht ausreichend ist,
um so "tief" ins Steuergerät "vorzudringen". Selbstverständlich fällt
bei einer Probefahrt die Leistungsfähigkeit und die hohe Fahrdynamik auf.Sollte das Steuergerät aus irgendwelchen Gründen direkt ans Werk
geschickt werden, könnte dort die Modifikation festgestellt werden.Im Falle eines Unfalls, ist ein freier Sachverständiger nicht in der
Lage, unsere Modifikation im Steuergerät festzustellen. Dieser Nachweis
kann, wie bereits
oben erwähnt, nur durch den Fahrzeughersteller direkt erfolgen.Ohne etwas schön reden zu wollen, muss man ganz klar sagen, dass streng
genommen der Versicherungsschutz erlischt.
diese antwort habe ich von seitz-performance erhalten.
WAS HEISST HIER STREUUNG?
ihr müsst eure motoren mal auf der autobahn richtig freiblasen und nicht immer nur vorm cafe den dicken max machen, dann hat euer auto auch die angegebene leistung !!!
wie bereits geschrieben, no Risk no Fun.
Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
diese antwort habe ich von seitz-performance erhalten.Zitat:
Bei unseren Softwareabstimmungen programmieren wir direkt im
Motorsteuergerät und arbeiten nicht mit Zusatzsteuergeräten. Nur so
erreichen
wir eine perfekte Abstimmung.Bei einem Kundendienst wird ein Mercedes Autohaus keine Modifikationen
feststellen können, da die dort vorhandene Ausrüstung nicht ausreichend ist,
um so "tief" ins Steuergerät "vorzudringen". Selbstverständlich fällt
bei einer Probefahrt die Leistungsfähigkeit und die hohe Fahrdynamik auf.Sollte das Steuergerät aus irgendwelchen Gründen direkt ans Werk
geschickt werden, könnte dort die Modifikation festgestellt werden.Im Falle eines Unfalls, ist ein freier Sachverständiger nicht in der
Lage, unsere Modifikation im Steuergerät festzustellen. Dieser Nachweis
kann, wie bereits
oben erwähnt, nur durch den Fahrzeughersteller direkt erfolgen.Ohne etwas schön reden zu wollen, muss man ganz klar sagen, dass streng
genommen der Versicherungsschutz erlischt.
Zitat:
Original geschrieben von c500
WAS HEISST HIER STREUUNG?ihr müsst eure motoren mal auf der autobahn richtig freiblasen und nicht immer nur vorm cafe den dicken max machen, dann hat euer auto auch die angegebene leistung !!!
Bei nem Gebrauchtfahrzeug mit 60000 km wohl net so einfach.