ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung zu weich

Fahrwerk mit Dämpferregelung zu weich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. August 2017 um 19:25

Hallo Freunde,

ich habe in meinem B9 mit TFSI 190 PS ein Drive-Select Fahrwerk. Das ist mir selbst im Dynamic-Modus zu weich. Hat jemand schon erfolgreich umgerüstet, evtl. Bilstein, Eibach o.ä.? Sind da Probleme zu erwarten und wenn ja, welche?

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz im Vertrauen @bene9, so ganz unter uns hier, ja? Hast du den Wagen von deinem Arbeitgeber als Dienstwagen bekommen? Nach alldem was du hier schilderst, frage ich mich ernsthaft, wie du selbständig eine Bestellung für den Wagen bei nem Händler aufgeben konntest. Und ja, auch ich hab vl. das Eine oder Andere falsch bestellt, aber ich meine beim Bestellen habe ich mir schon angesehen, welche Fahrwerke etc. es gibt und weiß ziemlich genau, was in meinem Wagen drinnen ist.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Titel ist hitverdächtig...

 

Gib mal "Fahrwerk" in die Suche ein...

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:49

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. August 2017 um 21:39:26 Uhr:

Der Titel ist hitverdächtig...

Gib mal "Fahrwerk" in die Suche ein...

Danke schön für den Tip, habe ich getan, aber nichts zielführendes gefunden... . Hast Du einen besseren Link für mich?

Was genau ist das nun für ein Fahrwerk das Du hast? :D

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:01

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 14. August 2017 um 21:53:24 Uhr:

Was genau ist das nun für ein Fahrwerk das Du hast? :D

Wie ich oben schrieb: Drive-Select, Das heißt ich kann unter verschiedenen Modi wählen: Spritsparend, Komfortabel, Dynamisch oder Individuell (auf gut Deutsch) ;)

Das ist aber ein Modus für Lenkung, Getriebe, Fahrwerk etc.

Nur wenn Du ein adaptives Fahrwerk hast dann verändert sich durch Drive Select auch die Härte des Fahrwerks, ich denke Du verwechselst da was ;)

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:23

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 14. August 2017 um 22:03:47 Uhr:

Das ist aber ein Modus für Lenkung, Getriebe, Fahrwerk etc.

Nur wenn Du ein adaptives Fahrwerk hast dann verändert sich durch Drive Select auch die Härte des Fahrwerks, ich denke Du verwechselst da was ;)

Hilf mir bitte weiter: Du schreibst ja selber "Modus für ... Fahrwerk etc.". Gibt es zusätzlich noch ein anderes "adaptives Fahrwerk", das ich übersehen habe?

Nur Drive Select heißt nicht das auch die adaptive Dämpfung drin sein muss... kannst du bei Individual die Dämpfer einstellen?

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:39

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. August 2017 um 22:32:27 Uhr:

Nur Drive Select heißt nicht das auch die adaptive Dämpfung drin sein muss... kannst du bei Individual die Dämpfer einstellen?

Ja, kann ich. Habe das S-Line Paket.

Das heißt auch nichts.

Welche Option werden dir im Individual-Modus angezeigt?

Auch das S Line Paket beinhaltet nicht zwangsläufig das adaptive Fahrwerk.

Das adaptive Fahrwerk muss separat bestellt werden, Drive Select dagegen ist bei den größeren Motorisierungen Serie.

Also ist die Frage ob dein Fahrzeug sicher ein adaptives Fahrwerk verbaut hat oder nicht.

Wenn du S-Line hast, heißt das, dass du ein Sportfahhwerk hast,

Ein Fahrwerk mit Dämpferregelung hat damit nichts zu tun..

Es gibt optional ein Komfortfahrwerk- oder Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, iese kann man mit Drive Select verstellen.

Wenn du im Individual Modus das Fahrwerk verstellen kannst, dann hast du ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, wobei du aber wissen solltest welches von beiden du hast.

Der Thread hat Potenzial.

Zitat Frage: "Was genau ist das nun für ein Fahrwerk das Du hast?" -

Zitat Antwort: "Wie ich oben schrieb: Drive-Select..."

Ein Drive-Select Fahrwerk also :D

Wie gesagt am besten im Individualmenü mal schauen oder ein Bild davon hier posten

Hi @bene9 :

 

Du hast also S-Line? Welche S-Line?

* S line Exterieurpaket

* S line selection

* S line Sportpaket

Nur das "Sportpaket" beinhaltet das Sportfahrwerk.

Und das wird nur "adaptiv" durch die 980 EUR Extraoption "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung".

 

Du schriebst mal:

https://www.motor-talk.de/.../...it-daempferregelung-t5492691.html?...

Zitat:

So, nun will ich auch meinen "Senf" zugeben: Habe das adaptive Sportfahrwerk auf 18" mit 245-er Schlappen.

Ich empfinde es in allen Einstellungen als komfortabel, bei schnellen Autobahnfahrten > 180 km/h eher noch als "zu komfortabel" und hätte mir mehr Härte gewünscht! Vielleicht steige ich auf 19" um bei Gelegenheit ;)

https://www.motor-talk.de/.../...lierung-und-komfort-t5920625.html?...

Zitat:

Also ich hatte gewaltige Probleme mit meinem A4 B8 Quattro. Der war mir einfach "zu weich". Da ich mir den B9 bestellt habe, ohne ihn Probefahren zu können (war noch nicht auf dem Markt), habe ich sicherheitshalber das verstellbare Fahrwerk bestellt und noch keinen Moment bereut: Ich finde es toll, dass ich je nach Gegebenheit mir aussuchen kann, wie ich es gerne hätte. Cruisen oder Power, Alltag oder Urlaubsreise und Kilometer fressen.

https://www.motor-talk.de/.../...it-daempferregelung-t5492691.html?...

Zitat:

Ich rate Dir, das Sportfahrwerk mit Dämpfer-Regulierung zu bestellen: Dann siehst Du, ob es für Dich passt und kannst (wenn nicht) immer noch mit Eibach und co. "aufrüsten" was m.M. nicht nötig sein sollte.

https://www.motor-talk.de/.../s-line-sportfahrwerk-t5559879.html?...

Zitat:

Kann ich nur zustimmen: Es ist ja alles relativ, auch wie jemand ein Fahrwerk empfindet, aber: Ich finde es toll, dass ich mein Fahrwerk den jeweiligen Gegebenheiten entsprechend einstellen kann: Im Alltagsbetrieb (meist Kurzstrecken) stelle ich es auf "Automatic", gehe ich auf die "Bahn" stelle ich es auf "Individual" und bin bestens bedient. Ich finde es (zumal bei dem Preis) als sehr empfehlenswertes Feature;)

Demnach kennst du ja eigentlich die Unterschiede und hast das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Unter DS->Individual hast du also auch den Punkt "Fahrwerk"?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung zu weich