ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Drive Select Modus wird nicht gespeichert

Drive Select Modus wird nicht gespeichert

Audi
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:08

Hallo,

ich fahre seit 8 Wochen einen Sportback Modelljahr 2018 und bin absolut begeistert von diesem Auto. Jedoch gibt es eine Sache die mich nervt! Wenn ich z.B. im "Drive Select Modus" auf Efficiency Modus gestellt habe, erscheint im VC-Display E und darunter wird in grüner Schrift "Efficiency" angezeigt. Bis hier ist auch alles ganz normal.

Stell ich den Wagen ab und beim nächsten Start wird im VC-Display dann D angezeigt, darunter leuchtet zwar immer noch "Efficiency" in grün, ich habe aber das Gefühl dass der Efficiency Modus nicht gemacht wird. Dieses gilt auch für die anderen Einstellungen.

Bei meinem Kollegen der einen A4 B9 (Modelljahr 2016) hat, bleibt der eingestellte Modus nach einem Neustart erhalten. Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ist es nur bei mir so?

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
29 Antworten

bei mir speichert er den letzte modus; abgesehen von dynamic geht der Motor nicht in "S" nach dem Neustart; dass ist aber normal

Darüber, das er nach dem Neustart 'Efficiency' aber Dx anzeigt, habe ich mich auch schon gewundert. Denke allerdings, das wird nur ein Bug in der Anzeige des Schaltprogramms sein.

Woran meinst Du festzustellen, daß er nicht mehr in Efficiency läuft - ausser der Anzeige des Schaltprogramms?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 02. Okt. 2017 um 20:47:37 Uhr:

abgesehen von dynamic geht der Motor nicht in "S" nach dem Neustart

Komisch, dass sollte der Motor aber. Bei mir geht lediglich die S tronic bei einem Neustart zurück auf D.

Zitat:

@krheinwald schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:36:46 Uhr:

Darüber, das er nach dem Neustart 'Efficiency' aber Dx anzeigt, habe ich mich auch schon gewundert. Denke allerdings, das wird nur ein Bug in der Anzeige des Schaltprogramms sein.

Ist bei mir auch so, ist aber nur die Anzeige "D" / "E", habe das jetzt eine Zeitlange beobachtet, läuft aber im Efficiency Modus

Bei mir (A5 SB Juli 17) bleibt der voreingestellte drive mode auch bei neustart erhalten.

Allerdings beobachte ich, dass im Efficiency Mode nach Anhalten (Ampel, TG Ausfahrt) der Wagen plötzlich auf "S" (also dynamic) schaltet (im Display steht weiter "Efficiency"). Dem ist auch so, weil der Motor plötzlich höhere Drehzahlen geht und ausdrehen will.

Ich habe noch kein Muster für dieses verhalten ausmachen können. Um wieder in Motor Efficiency Mode zu kommen muss ich den Drive select auf ein anderes Program und wieder auf Efficiency schalten. Dabei geht dann immer auch die AC auf eco (also darf ich die dann auch wieder ausschalten). Habe schon eine gewisse übung darin aber es nervt doch schon.

an der Leistung merkt man es auch ob der Motor auf E fährt ; bei mir macht er das jedenfalls auch nach der Standzeit

Ich habe gar keinen Efficiency Modus beim Drive Select... :(

hat der RS auch nicht ;) war damals auch schon so beim RS6 RS4

Aber beim Spritverbrauch zeigt er in Grün die Minirekuperation an. :D

ja; )damals konnte man den effi modus auch nachpolieren; was deutlich sanfteres schalten mit sich gebracht hat

weis nich ob es beim aktuellen B9 auch so/noch geht

Danke, aber das brauche ich nicht. Das Getriebe schaltet butterweich, sofern man ihm nicht auf den Pinsel tritt.

war auch eher auf den RS6 bezogen ; den neuen hatte ich noch nicht da bzw gefahren

Hast du einen RS Twinni?

Jepp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Drive Select Modus wird nicht gespeichert