S5 Comfort Modus
Hallo in die Runde,
mal eine Frage an die S5 Fahrer. Ist bei euch der S5 im Comfort Modus leise vom Auspuff her? Bei mir ist das nicht der Fall oder ich bin zu empfindlich. Beim normalen beschleunigen bis 2000 U/min meldet sich bereits der Auspuff lautstark. Ist auch im Stand so. Leichtes Gas geben öffnet sofort eine oder alle Klappen. Und Motorstart ohne die Nachbarn zu wecken ist auch nicht möglich.
Ist das so gewollt und gibt es möglicherweise Abhilfe? Im Dynamik Modus ist das ja OK aber Comfort hätte ich gerne leise. Sound Aktor ist auf Null Prozent codiert.
Gruß
Rene
32 Antworten
Hey Rene,
Du sprichst vom TFSi S5 korrekt?
Dann ist das erste Schlagwort der Kaltstart. Dabei ist es egal in welchem Modus du den S startest, es ist RPM erhöht, Lambda Werte sind anders und auch beide Klappen geöffnet. Das dient dazu den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bekommen.
Der Soundaktuator ist im Übrigen nur für die Geräuschkulisse im Innenraum verantwortlich.
Wenn du vom TDI S5 sprichst dann kannst du grad alles o.g. ignorieren xD
Ja, TFSI ist richtig. Bei der Suche und lesen verschiedener Beiträge ist mir aufgefallen, dass den meisten der Auspuff zu leise ist. Nicht falsch verstehen - ich mag den Klang und finde er passt super im Dynamik aber Comfort hätte ich gerne leise.
Die Kaltstartregelung wirst du nicht ändern können aber der Soundaktuator kann per VCDS deaktiviert werden.
Kaltstart brummt er immer richtig 😉
sonst auf Eco Modus stellen, da hört man gar nichts.
Ähnliche Themen
Mein S5 war mir auch immer zu zurückhaltend, bis sich Lautstärke und Tonlage bei 30tkm schlagartig änderten. Jetzt kann man nur sagen: sehr bassig, dezent ist anders 😁
Edit: Hat der S5 TFSI auch einen Soundaktuator? Und wenn ja - wo stelle ich ihn ein (bzw. aus) ?
Zitat:
@Kicokiki schrieb am 9. November 2021 um 10:51:55 Uhr:
Kaltstart brummt er immer richtig 😉sonst auf Eco Modus stellen, da hört man gar nichts.
Zwischen Eco und Comfort gibt es bei mir keinen Unterschied. Beides deutlich zu hören.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 9. November 2021 um 18:20:29 Uhr:
Mein S5 war mir auch immer zu zurückhaltend, bis sich Lautstärke und Tonlage bei 30tkm schlagartig änderten. Jetzt kann man nur sagen: sehr bassig, dezent ist anders 😁Edit: Hat der S5 TFSI auch einen Soundaktuator? Und wenn ja - wo stelle ich ihn ein (bzw. aus) ?
Ja, hat einen. Lässt sich nur per Codierung anpassen. Hab meinen mit OBD11 auf Null Prozent gesetzt.
Ist die Einstellung per OBD dann modusübergreifend bzw. allgemeingültig, oder kann man das beispielweise nur im Comfortmodus auf Null setzen lassen?
Und kann das die Audiwerkstatt auch?
Der Aktuator ist Modus unabhängig. Änderungen daran betreffen somit alle Modus.
Audi kann das nur ob du gerade eine Werkstatt triffst die das weiß, kann und dann auch noch macht wäre ein Glücksgriff.
Zitat:
@John-Do schrieb am 9. November 2021 um 18:50:42 Uhr:
Änderungen daran betreffen somit alle Modus.
Danke für die Info, dann frage ich beim anstehenden Service einmal nach.
Und btw sehr erfrischend zu lesen, dass zur Abwechslung jemand den Plural bei der u-Deklination beherrscht. 😁
https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.html
Damit kann man auch beim morgendlichen Kaltstart die Klappensteuerung schön auf geschlossen halten und die Nachbarschaft wird sich freuen.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 9. November 2021 um 21:17:31 Uhr:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.htmlDamit kann man auch beim morgendlichen Kaltstart die Klappensteuerung schön auf geschlossen halten und die Nachbarschaft wird sich freuen.
Interessant. Hat das jemand verbaut und kann berichten???
Ich habe es in RS-Modellen verbaut (allerdings von Cete-Automotive). Funktioniert top!
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 9. November 2021 um 21:17:31 Uhr:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.htmlDamit kann man auch beim morgendlichen Kaltstart die Klappensteuerung schön auf geschlossen halten und die Nachbarschaft wird sich freuen.
Das AVC funktioniert so leider nur bedingt.
Theoretisch stimmt alles was angegeben ist. Leider macht das Audi Steuergerät da nicht was es soll. Wurde hier auch schon mal diskutiert.
Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
Das Stg interessiert beim Starten nicht was zuvor eingestellt war. Gestartet wird immer im Modus Auto ausser man schaltet vor dem Starten selbst manuell den Modus um.
Das betrifft nicht die anderen Einstellungen wie Getriebe, ACC usw.