ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads

Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads

Audi A5
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:33

Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.

Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.

Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!

Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.

Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.

Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.

Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.

Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“

In der Praxis bedeutet das bei mir

=> A5 211PS Front HS

Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.

Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.

Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!

Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!

Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!

 

Nun zur Anleitung:

(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)

Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.

Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.

http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/

Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04

Danach wie folgt codieren:

(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04

Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“

Siehe Bild1

Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein

Siehe Bild 2 bis 3

Viel Spaß, ich habe diesen definitiv :D

Gruß

Alex

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:33

Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.

Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.

Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!

Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.

Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.

Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.

Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.

Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“

In der Praxis bedeutet das bei mir

=> A5 211PS Front HS

Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.

Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.

Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!

Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!

Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!

 

Nun zur Anleitung:

(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)

Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.

Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.

http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/

Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04

Danach wie folgt codieren:

(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04

Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“

Siehe Bild1

Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein

Siehe Bild 2 bis 3

Viel Spaß, ich habe diesen definitiv :D

Gruß

Alex

+1
624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Byte 8 Bordnetz

steht auch bei mir im blog

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 12. Juli 2015 um 11:28:50 Uhr:

Weiß zufällig jemand, was ich codieren muss, dass er bei Dynamic nicht von D auf S wechselt?

STG09, Byte 8, Bit 0 auf 0 setzen.

dann muss aber bit 2 auf 1 gesetzt werden ;)

^^

In meinem S5 Tiptronic hatte ich das getestet:

Bit 0 = 1

Bit 2 = 1

-> Getriebe geht bei Dynamic nach S, Motor geht nach Dynamic

Aktuell fahre ich:

Bit 0 = 0

Bit 2 = 1

-> Getriebe bleibt bei Dynamic in D, Motor geht nach Dynamic

punkt 2 ist ja auch korrekt (allerdings nur für das vor FL) wenn man Dynamik = NICHT "S" Will

So :)

Denke es hat geklappt.

Bit 1 und Bit 2 auf 1 gesetzt. Alle anderen Bits von Byte 8 auf 0.

Bei der kleinen Probefahrt hat sich der Sound geändert, als ich von Auto auf Dynamic gewechselt hab, ohne dass die Drehzahl auf 2.000 geschossen ist (beim dahingleiten). Müsste also passen. Hatte mich nur erst gewundert, dass der Punkt immer noch "Motor/Getriebe" heißt. Dachte, wenn ich ein anderes Bit aktiviere, steht auch ein anderer Name/Eintrag da (z.b. nur "Motor").

Jedenfalls danke an euch beide. :)

am 13. Juli 2015 um 14:45

Hallo zusammen,

Ich habe mir Drive Select auch frei schalten lassen.

Aber ich muss sagen, ich merke da überhaupt kein unterschied.

was wurde codiert

welches auto

welcher motor

facelift

vor facelift

welches mmi

welches Radio

am 13. Juli 2015 um 16:54

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:42:15 Uhr:

was wurde codiert

welches auto

welcher motor

facelift

vor facelift

welches mmi

welches Radio

Hey Scotty.

Also. Audi a5 2.0 TFSI 211. Quattro VFL.

MMI 3+ Plus Hight. Codiert wurde. Phu ja Spiegel einklappen bei rückwärts gang. Coming Home. Ja und Driver Select. Bei MMI unter Einstellungen steht nun Driver Select, kann dort Compfort/ Auto/ und sport oder so. Aber egal was ich da umstelle merke nix ob Gas Annahme oder Lenkung.

ich meine was für das DS codiert wurde

... bit und byte

beim 2.0T sollte man den Unterschied merken

am 13. Juli 2015 um 17:47

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:56:41 Uhr:

ich meine was für das DS codiert wurde

... bit und byte

beim 2.0T sollte man den Unterschied merken

Phu ja hmm. Keine Ahnung, er hat da sein Laptop angeschlossen und hat gemacht. Und man darf kein Soll/Ist Vergleich machen weil dan alles weg ist!

ich vermute falsch codiert - lass es von jemanden prüfen der davon Ahnung hat

es wäre nicht das erste mal das DS falsch codiert wurde und am ende nichts funktioniert

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Juli 2015 um 20:53:57 Uhr:

es wäre nicht das erste mal das DS falsch codiert wurde und am ende nichts funktioniert

Bestimmt nach Anleitung von stemei... ;)

und das traurige dabei ist ; er codiert es selbst falsch :(

hallo! jungs das habe ich vergeigt.

aber das wird corregiert.

war wohl etwas zu schnell und wir hatte es auch nicht getestet.

bin schuld:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads