ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads

Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads

Audi A5
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:33

Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.

Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.

Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!

Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.

Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.

Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.

Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.

Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“

In der Praxis bedeutet das bei mir

=> A5 211PS Front HS

Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.

Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.

Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!

Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!

Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!

 

Nun zur Anleitung:

(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)

Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.

Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.

http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/

Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04

Danach wie folgt codieren:

(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04

Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“

Siehe Bild1

Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein

Siehe Bild 2 bis 3

Viel Spaß, ich habe diesen definitiv :D

Gruß

Alex

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:33

Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.

Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.

Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!

Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.

Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.

Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.

Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.

Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“

In der Praxis bedeutet das bei mir

=> A5 211PS Front HS

Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.

Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.

Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!

Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!

Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!

 

Nun zur Anleitung:

(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)

Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.

Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.

http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/

Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04

Danach wie folgt codieren:

(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04

Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“

Siehe Bild1

Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein

Siehe Bild 2 bis 3

Viel Spaß, ich habe diesen definitiv :D

Gruß

Alex

+1
624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

ich habs im büro auf dem macbook - geht mit vmware problemlos

Danke! :) Kabel sollte heute gekommen sein. Hoffentlich komme ich die Tage mal zum testen.

Vorher noch eine kleine Frage: Durch welche Einstellung im DS wird Activ Sound gesteuert? (Motor, Motor/Getriebe??) Ist dann nur Activ Sound betroffen oder wird der Motor dann auch spritziger? Dachte irgendwie man kann das getrennt regeln?

Wenn ich den Startpost lese, wird es wohl der Abschnitt sein??

------------

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

-----------

Was macht dann Byte 7 Bit 5? Und Byte 17 Bit 7?

sound wird durch motor bzw bei automatik über motor/getriebe gesetzt.

b7/b5 schaltet ds frei, wenn ich nicht irre. b17/b7 setzt den punkt individual

bist mit scotty ja eh im regen chat,...

seinen blog schon besucht?

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Danke :)

Gut. Dann sollte ich bei mir (Automatik-Fahrzeug) also noch den Punkt "Motor/Getriebe" freischalten, um das Activ Sound zu steuern? Welches Bit ist das?

Edit: Im Blog von Scotty steht Byte 8 / Bit 0 für Motor/Getriebe. Ändert sich hierdurch dann nur der Sound oder auch das Ansprechverhalten vom Getriebe? Irgendwie ist mir der Zusammenhang noch unklar.

Der Sound wird über Motor/Getriebe gesteuert ; das geht nicht als eigenen Punkt ;daher immer im Zusammenhang mit dem Motor

hauptfunktion im ds ist die steuerung vom ansprechverhalten von motor/getriebe,...

die aga ist ja ein erst viel später erfolgtes zubehör und wird über diese funktion eben mitbedient.

daher keine separate soundsteuerung wie zb beim a6

setzpunkt motor kannst auch wieder rausnehmen, bei automatik brauchst nur motor/getriebe setzen mit deinen oben angeführten werten

Hey Leute,

habe nun endlich mal mein VCDS testen können. Und Drive Select läuft nun endlich. Der Typ hatte mir damals vergessen im Stg 9 (Bordnetz) Byte 7, Bit 5 (DS vorhanden) zu codieren. Nun ging es. Hab zwar zwischen Auto und Dynamic kaum nen Unterschied im Stand gehört, aber da muss ich wohl bei der nächsten Fahrt ein wenig Testen. Bei Comfort ist der Sound aber sofort aus. Das ist TOP!

Danke für die Hilfe, Jungs :)

na bestens ;-)

ohne soundmodul gibts keinen unterschied zwischen auto und dynamik,... läuft immer auf sound an,...

comfort schaltet annähernd aus

Hab ja A6 + Alex drin.

Auto und Dynamic sind bei mir beide annähernd auf Null gedreht in der App. Da war im Standgas kaum ein Unterschied. Mal nachher eine testrunde drehen.

stimmt, hast ja eh a6,...

dann ist's klar, dann dreh mal hoch.

hätt mich gewundert wenn du da sonst keinen unterschied bemerkt hättest ;-)

Hey vmike,

also heute aufm Weg zur Arbeit mal weiter getestet.

-Comfort: Aus

-Auto: Genau wie vorher ohne Drive Select (Jemand meinte ja, ohne DS fährt man immer auf Dynamic...)

-Dynamic: Wurde gleich lauter. Jedoch ist die Drehzahl von 1k/min auf 2k/min gestiegen. Wenn ich den Manuellen Modus nehme und eine konstante Geschwindigkeite fahre, höre ich keinen Unterschied.

Kann da viell doch was verstellt sein?

leider kenn ich mich mit Automatik nicht aus, da hab ich keine Erfahrungen.

also was Auto und kein DS betrifft: das gilt nur für ohne Modul,...

musst wohl einige Settings des Moduls testen.

was Dynamic betrifft: da Dynamic ja auf S schaltet, kannst die Gänge ja höher ausdrehen, oder? Deshalb höhere Drehzahl, oder?

wie gesagt: Automatik? keine Ahnung!

Weiß zufällig jemand, was ich codieren muss, dass er bei Dynamic nicht von D auf S wechselt?

bit 2 auf 1

Danke Scotty. Weißt du zufällig auch welches Byte in welchem Stg?

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads