ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drive Kit Plus verschiebt sich

Drive Kit Plus verschiebt sich

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. November 2012 um 23:40

Hallo Leute,

habe im September die A-Klasse bestellt...Auslieferung war geplant im Januar...heute rief der händler an es verschiebt sich auf märz denn mercedes bekommt das mit dem drive kit plus (was ja eigentlich ab Januar lieferbar sein sollte) nicht hin oder ändert da noch irgendwas keine ahnung. Er wusste auch nur halbherzig Bescheid.

Daher hake ich hier mal nach ob jemand Infos hat.

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, das Drive Kit plus ist ab Werk erst ab 2 Quartal 13 erhältlich. Du kannst das Drive Kit plus aber jetzt schon bei Mercedes Benz nachrüsten lassen, der Einbausatz kostet 690 Euro + Einbau. Einziger Unterschied der Anschluss ist im Handschuhkasten und nicht in der MiKo... Sag deinem Verkäufer er soll ohne Drive Kit plus bestellen und das Teil zum Werks SA Preis nachrüsten... Mit ein wenig Glück hast du in 6 Wochen deine A Klasse mit Drive Kit plus :-)

Themenstarteram 29. November 2012 um 0:01

Aber das Drive Kit Plus ab Werk ist doch auch im Handschuhfach und warum verschiebt es sich und so kann man es aber kaufen das macht doch keinen Sinn?!!!!!!

Stimmt Entschuldigung... der Unterschied ist in der Nachrüstung kommt die GPS Antenne unter die Instrumententafel ab Werk unter den Spoiler auf der Heckklappe aber unsichtbar ist die GPS Antenne immer... Das Teil ist Lieferbar es gibt sicher noch ein paar kleine Software Probleme und deshalb kann es in der Serie nicht eingesetzt werden, am Ende wandelt ein Kunde noch sein Fahrzeug wegen ein paar Drive Kit plus Abstürzen.... Evtl. ist es auch ein Stückzahlthema im Aftersales Bereich kann man auch mal ein paar Tage warten im Werk nicht, das Band muss weiter laufen mit oder ohne Drive Kit plus ;-) Achtung Drive Kit ohne plus kann man nicht nachrüsten!

Ist ja nur ein Tipp wie es schneller geht...

Bis dann

Hm also wenn das wirklich stimmt bin ich gespannt, wann sich mein Verkäufer dazu meldet.

Allerdings macht mich die Aussage von Mercedes stutzig, dass die ersten Fahrzeuge bereits mit DKP ausgeliefert wurden...

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:24

Bin ja sehr dankbar für den Tipp nur verständlicherweise ist etwas Skepsis dabei. Unter die Instrumententafel wie habe ich das zu verstehen? Ich denke ja auch das es eher Softwareseitig ist! Der Verkäufer laberte irgendwas mit ja es wird wohl noch irgendwie auf iPhone 5 umgestellt und bla bla bla. Hörte sich sogar Hardwareseitig an bei ihm!?

iPhone 5 hat ja nen andren Anschluss aber da brauche ich denke ich immer einfach diesen Apple Adapter!

Die 690 Euro plus Einbau (den Einbau würde ich raushandeln) sind ja ähnlich vom Preis! Die 690 sind ohne MWSt? Die Frage wäre nur worin liegt exakt der Unterschied. Sonst würde ich es definitiv so machen wie du schreibst und das Drive kit plus einfach rausnehmen und dann nachrüsten! Wenn es ohne sichtbare Unterschiede ist und mit der Antenne genauso läuft?

Gruß und vielen Dank

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:35

Die Frage ist auch ist das Drive kit plus lediglich die hardwareverbindung zwischen Audio 20 und iPhone oder wird das Drive mit plus auch Softwareseitig programmiert und wenn ich's nachrüste hätte ich dann alte Software die ich nicht Updaten kann!?

Oder wird die Software rein über die App vom IPhone gesteuert????

am 29. November 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von fboeck

Die Frage ist auch ist das Drive kit plus lediglich die hardwareverbindung zwischen Audio 20 und iPhone oder wird das Drive mit plus auch Softwareseitig programmiert und wenn ich's nachrüste hätte ich dann alte Software die ich nicht Updaten kann!?

Oder wird die Software rein über die App vom IPhone gesteuert????

An sich ist das Drive Kit Plus eine Hardwareanbindung zwischen dem Audio 20 und dem iPhone. Das ist ein spezifischer Kabelsatz mit einem Steuerteil, welches sicher auch eine Firmware beinhaltet. Ich denke das die Verzögerungen mit dem Lightning Anschluss zusammen hängt. Ansonsten ist Softwareseitig ja die Drive Kit Plus App zuständig, und die kann ja regelmäßig geupdatet werden.

LG

Oh je, die Verkäufer... Natürlich geht es nicht um die Anpassung iPhone 5, das Drive Kit Plus ist bisher nur für iPhone 4(s) und kann ab Sommer mit einem Adapter auch für das iPhone 5 benutzt werden, deshalb ändern wir doch nicht die Hardware! Das Drive Kit ist ab Werk und in der Nachrüstung identisch, SW Update ist immer möglich... Am Montag rüste ich meins nach, bin schon sehr gespannt.

Bis dann

Zur Info:

Komponenten der Hardware:

? Steuerbox,

? Fahrzeugkabel,

? Anschlussstecker (inkl. Ladefunktion),

? GPS-Antenne nur Bestandteil des Lieferumfangs bei Audio 20

(bei COMAND Systemen wird die bereits verbaute GPS-Antenne genutzt)

? MI-Zusatzkabel für den Verbau in Fzg mit Media Interface,

Verbauort im Fahrzeug:

? Steuergerät: neben der Headunit

? GPS-Antenne Audio 20: hinter Kombiinstrument

? Anschlussstecker der Zubehörlösung: im Handschuhfach

? Anschlussstecker der Werkslösung: in der Mittelkonsole

Einbauzeit

? ca. 2 Stunden

? bei verbautem Media Interface muss eine zusätzliche

Leitung zu der Media Interface Schnittestelle verlegt

werden.

Themenstarteram 29. November 2012 um 8:43

Den Adapter von Apple kann man doch jetzt schon kaufen und im Handschuhfach ist mir das völlig Wurst ob da ein Adapter drauf ist oder nicht!

Du schreibst schon wieder der Anschlussstecker der Werkslösung ist in der Mittelkonsole dabei ist er doch auch im Handschuhfach!?

Media Interface habe ich nicht da ich darin keine Sinnhaftigkeit sehe wenn man Drive Kit plus hat!

Software läuft also voll über die App.?

Bin erstaunt wie wenig Ahnung man vor Ort in den Autohäusern hat! Und sie kennen auch nie jemanden den sie mal anrufen können und fragen!

Also preislich ist es dann ziemlich identisch! Adapter für iPhone 5 gibt's auch und von der Leistung ist es auch identisch Sodass ich es wohl auch so machen werde und mein Auto dann früher bekomme! :-)

Danke danke für die Infos!

Wir wissen alles über das System, ich habe eine Päsentation von MB mit 20 Seiten Drive Kit Plus Erklärung. Das Media Interface macht sehr wohl Sinn! Das Drive Kit Plus ist am AUX Anschluss angeschlossen und läuft nicht über den Most Ring! Das Media Interface schon, deutlicher Sound unterschied im Fahrzeug. Das was ich oben schreibe ist aus einer Entwicklungsunterlage aus dem Sommer 2012!

Ausserdem ist es auch schön, wenn man seine ganze Mediathek auf einer USB Festplatte oder mal kurz per 3,5 Klinke ein Mitfahrer sein Gerät ans Radio hängen kann... Egal

Was willst du denn noch wissen zu dem Syste? Ich habe mich heute Nacht hier angemeldet um Euch ein paar Dinge zu erklären, aber langsam fühl ich mich angepisst... Werd mich wohl wieder verabschieden, es macht keinen Sinn!

Das Drive Kit Plus hat sehr wohl eine Eigene Software, wie sollte man sonst das iPhone mit dem Controller steuern!

Ich bin raus, "winke, winke"

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:23

Ich spreche von dem Autohaus in dem ich bin und meine das nicht pauschal!

Bin dir ja sehr sehr dankbar für die Infos!

Die Infos zum MediaInterface waren ebenfalls wichtig!Mein Verkäufer hatte da keinen plan und ich musste mich selbst einarbeiten! Bin kein IT'ler und von den Software Geplapper usw. hab ich keine Ahnung Sorry....

Okay wenn man das Drive Kit plus auch Updaten kann dann ist es ja in Ordnung!

Werde es dann so machen und das Interface evtl. Noch nachbestellen!

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:27

In der Preisliste steht allerdings bei Media Interface --> nicht in Verbindung mit Drive mit Plus!?

am 29. November 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von fboeck

In der Preisliste steht allerdings bei Media Interface --> nicht in Verbindung mit Drive mit Plus!?

Genau so ist es, schließt sich laut Aufpreisliste aus. Würde mich auch wundern, wenn das Drive Kit Plus am Aux angeschlossen wird. Vielmehr glaube ich, dass das Drive Kit Plus das MI benötigt und deshalb gibt es nicht beides gemeinsam.

LG

Ab Werk kann man die Kombi nicht bestellen, Drive Kit Plus bzw. Media Interface werden ab Werk an der gleichen Stelle im Fz. verbaut, nach meiner PPT unter der MiKo... deshalb muss du dich entscheiden. Nachrüstung kommt an eine andere Stelle (Handschuhkasten) meine Information ist aus dem September 2012!

Deine Antwort
Ähnliche Themen