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Serviceintervall verschieben

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:13

Mal eine Frage zum Serviceintervall:

Zum nächsten Service hingezählt wird entweder in xy km oder in Tagen, je nachdem was man zuerst erreicht, in meinem Fall immer die Tage. Wenn man den Stichtag verpasst und das Service später nachholen lässt, nehme ich einfach mal an läuft der Zähler ab dem original Stichtag wieder weiter.

Wie ist es wenn man das Service früher machen täte als angekündigt, verschiebt sich dann alles „nach vorne“?

Grund für die Frage ist, dass bei mir der Stichtag immer so in die 2. Novemberwoche fällt, was mit dem Baudatum zu tun haben wird. Bei uns in Österreich gilt ab 1. November Winterreifenpflicht und 2x in die Werkstatt fahren in so kurzen Abstand freut mich nun wirklich auch nicht.

Länger mit Sommerreifen fahren ist eine Option und bei gutem Wetter auch ok, aber mich hätte jetzt interessiert ob ich das Service nicht einfach immer 2 Wochen früher machen lassen kann, egal jetzt ob der Zähler dann das im Folgejahr berücksichtigt oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Die riesen Luxuspaläste müssen irgendwie finanziert werden :-)

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Hi

 

Den Servicezeitpunkt kannst du immer nach vorne verschieben. Mit dem Zeitpunkt der Servicedurchführung, beginnt die Zeit-/Km Erfassung neu.

 

Den Servicezeitpunkt kann man im anderen Fall um max. 1000 km, bzw. 1 Monat, nach hinten verschieben = über das Serviceintervall (Km oder Zeitspanne) hinaus.

 

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-a-klasse-w176-q164.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:40

Ah danke für die schnelle Antwort.

D.h. also wenn ich jetzt in der letzten Oktoberwoche das Service machen lassen würde, würde fortan der Jahresrhythmus bei Ende Oktober bleiben.

Korrekt

 

Gruß

wer_pa

Solange du Garantie hast darfst du nicht zulange überziehen. Steht aber weiter oben

Hallo,

mein km-Stand ist per heute = 28.727 km (A250 Sport, BJ 04/2014)

Im Mercedes Me (online) steht sowas:

"Nächster Service 23.10.2019 / 46.151 km (je nachdem was zuerst eintrifft)"

Da ich aber nur noch max. ca. 5.000 km pro Jahr fahre, soll ich denen alle 3.000 - 5.000 km ca. 600,-- € für diesen windigen Service vorbeibringen!

Windig, weil ja jedes Öl oder sonstwas (Zündkerzen) ja noch extra teuer kostet!

Brauche ich nach 5000 km schon einen Ölwechsel? NEIN!

Kann man diesen Servicezyklus nicht ändern, daß man z. B. nur alle 15.000 km mal zum Service hin muß?

Hallo @Diagonale

Zitat:

Kann man diesen Servicezyklus nicht ändern, daß man z. B. nur alle 15.000 km mal zum Service hin muß?

Nein, dann wäre ein Service bei dir ja nur alle drei Jahre (.........max. ca. 5.000 km pro Jahr fahre)

Die Alternativen die du hättest wären:

- max 25.000 km im Jahr zu fahren,

- auf jegliche Garantien und Kulanzregelungen zu verzichten und einen low cost Service ohne MB Nachweise in einer freinen Werkstatt durchführen zu lassen

- ein anderes Fahrzeug mit einem längeren Serviceintervall erwerben

Zitat:

soll ich denen alle 3.000 - 5.000 km ca. 600,-- € für diesen windigen Service vorbeibringen!

Der "A" Service ist es deutlich preiswerter als der "B" Service! Die beiden Servicearten wechseln sich jährlich ab. Schau doch einfach mal auf diese Threadseite:

https://www.motor-talk.de/.../...itraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Gruß

wer_pa

soll ich denen alle 3.000 - 5.000 km ca. 600,-- € für diesen windigen Service vorbeibringen!

Der "A" Service ist es deutlich preiswerter als der "B" Service! Die beiden Servicearten wechseln sich jährlich ab. Schau doch einfach mal auf diese Threadseite:

https://www.motor-talk.de/.../...itraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Gruß

wer_pa

Schön und gut aber der Service ist trotzdem zu teuer!

Nochmal:

Warum? soll ich denen alle 3.000 - 5.000 km ca. 600,-- € für diesen windigen Service vorbeibringen!???

Das haben sie mir jeweils ungefähr für den A und B-Service abgenommen. Dabei habe ich das Motoröl selber gestellt!

 

@Diagonale

Warum ?

Weil es der Hersteller so vorgibt.

Es zwingt dich niemand diesen Service zu machen, du kannst auch sagen ist mir egal was der Hersteller sagt, ich mache gar keinen Service.

Ist auch okay, nur solltest du dann nicht mit Kulanz seiten Mercedes rechnen wenn was kaputt ist.

Auch wenn du das Auto mal weiterverkaufen willst, brauchst du dich dann nicht beschweren wenn es keiner kaufen will weil der Service nie gemacht wurde.

Kann gut gehen über all die Jahre oder auch nicht, dann ist vielleicht auch viel mehr kaputt als 500€ im Jahr für einen Service. Aber es ist dein Auto, du kannst damit machen was du willst.

Der Hersteller hat schon seine Gründe warum der Service jedes Jahr gemacht werden sollte. Und Extrawürste für Wenigfahrer gibt es halt nicht.

Und wenn dir der Service weil zu teuer "windig" ist, dann sorry aber fährst du das falsche Fahrzeug.

Mercedes fahren war schon immer etwas teuer, ist nichts neues.

Die riesen Luxuspaläste müssen irgendwie finanziert werden :-)

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:51:56 Uhr:

@Diagonale

Warum ?

Weil es der Hersteller so vorgibt.

Es zwingt dich niemand diesen Service zu machen, du kannst auch sagen ist mir egal was der Hersteller sagt, ich mache gar keinen Service.

Ist auch okay, nur solltest du dann nicht mit Kulanz seiten Mercedes rechnen wenn was kaputt ist.

Auch wenn du das Auto mal weiterverkaufen willst, brauchst du dich dann nicht beschweren wenn es keiner kaufen will weil der Service nie gemacht wurde.

Kann gut gehen über all die Jahre oder auch nicht, dann ist vielleicht auch viel mehr kaputt als 500€ im Jahr für einen Service. Aber es ist dein Auto, du kannst damit machen was du willst.

Der Hersteller hat schon seine Gründe warum der Service jedes Jahr gemacht werden sollte. Und Extrawürste für Wenigfahrer gibt es halt nicht.

Und wenn dir der Service weil zu teuer "windig" ist, dann sorry aber fährst du das falsche Fahrzeug.

Mercedes fahren war schon immer etwas teuer, ist nichts neues.

Diese Anwort ist einfach unsachlich und geht an meiner Frage vorbei!

Man zwingt mich dadurch diesen Service zu machen, weil dies dauernd beim Anlassen angezeigt wird wenn man mal nur ein paar Tage drüber ist.

Ist es vorgeschrieben wieviel ich im Jahr fahren muß?

Warum teurer Service mit Ölwechsel etc. nach 3.000 bis 5.000 km im Jahr?

Das ist nur Geldschneiderei! Das sind die "Gründe des Herstellers"!

Öl, Bremsflüssigkeit und andere Dinge altern auch, wenn du nur wenig fährst. Deshalb gilt eben km-Grenze oder Zeitablauf, je nachdem, was zuerst eintritt. Während bei Dir eben der Zeitablauf zuerst eintritt, ist es bei Vielfahren eben die km-Grenze.

Wenn du die Inspektion nicht machen lassen willst, musst Du eben die Anzeige ignorieren oder zurückstellen. Versteckte Rückrufe, Softwareupdates etc. werden aber dann bei Deinem Fahrzeug auch nicht mit gemacht.

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:58:11 Uhr:

Öl, Bremsflüssigkeit und andere Dinge altern auch, wenn du nur wenig fährst. Deshalb gilt eben km-Grenze oder Zeitablauf, je nachdem, was zuerst eintritt. Während bei Dir eben der Zeitablauf zuerst eintritt, ist es bei Vielfahren eben die km-Grenze.

Wenn du die Inspektion nicht machen lassen willst, musst Du eben die Anzeige ignorieren oder zurückstellen. Versteckte Rückrufe, Softwareupdates etc. werden aber dann bei Deinem Fahrzeug auch nicht mit gemacht.

Damit kann man mich nicht blind machen!

Wenn das Zeug nicht mal 2 - 3 Jahre hält, dann ist es sowieso nur Dreck (dann viel zu teuer)!

Abgesehen davon: Wie umweltfreundlich ist das?

Daran, daß es versteckte Rückrufe, Softwareupdates etc. gibt, sieht man mit welcher Heimtücke hier vorgegangen wird, wenn ich das nur unter der Bedingung des teuren Service erfahren darf!

Ansonsten darf man (je nachdem was sie zurückhalten) wohl verrecken!??? Macht ja nix, kost ja nix!

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