Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)

Mercedes A-Klasse W176

Guten Morgen zusammen,

habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.

Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?

Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...

Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Grüße
Berthdrio

Beste Antwort im Thema

Hallo !!!
geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?
Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank

254 weitere Antworten
254 Antworten

Hallo allerseits

letzte Woche habe ich das Umrüstkit vom DKP fürs iPhone 4/4S aufs 5/5C/5S im Handschuhfach montieren lassen. Mein 😉 hat mir gesagt, ich sei der erste Kunde, bei dem die Werkstatt die Umrüstung ausführt... Ein Paar Bemerkungen dazu:

- anscheinend sind verschiedene Kabel zu bestellen, je nachdem, ob man das Harman-Kardon Soundsystem montiert hat (wie bei mir) oder nicht
- das neue Anschlusskabel sieht tatsächlich wesentlich dicker und besser geschirmt aus als vorher
- Verbesserungen stellt man auch beim Benutzerhandbuch fest: es ist ausführlicher und klärt (endlich) ein Paar Kleinigkeiten auf, wie z.B. gelichzeitiger Gebrauch von Radio und Navi
- und vor allem: konnte in den letzten Tagen das DKP ziemlich intensiv testen - bei Stadtzentrum- und Autobahngeschwindigkeit, Tunneldurchfahrten, Regen - und hab bisher (sage es mal leise) keinen Absturz erfahren, weder bei schlechtem GPS-Signal noch bei fehlendem Telefonempfang. Hoffentlich muss ich mich in den nächsten Fahrten nicht dementieren 😁

Hi!
Was hat das Umrüstkit gekostet? Erfolgt die Anbindung jetzt per Bluetooth oder noch immer per Kabel?

Mich würden auch die Kosten interessieren! Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, das alte DKP gegen das neue austauschen zu lassen, habe jedoch auch keine Lust, das ggf. alle zwei Jahre (mit jedem neuen iPhone) machen zu lassen.
Habe auch schon überlegt, alternativ das Media Interface nachrüsten zu lassen, da es mich momentan tierisch nervt, über Bluetooth keine Alben, Interpreten usw direkt anwählen zu können. Das geht nur über das Handy selber :-/ Zu was würdet ihr mir raten? 

Beste Grüße aus Bielefeld

Antje

Ich schätze, dass ein bestehendes DKP auf die neue Version umzurüsten billiger ist, als das Media Interface nachzurüsten. Besonders, da man durch die Integration mit iPhone mehr Nutzen hat als nur über das Media Interface.
Kenne den Preis aber nicht.

Ähnliche Themen

Mir hat es ca. 800 Franken gekostet (490 + 8% MwSt. + Arbeit)

Ich habe insgesamt ca. 600€ für die Nachrüstung des DKP fürs iPhone 5 bezahlt (hatte vorher nur Audio 20). Fand ich relativ günstig angesichts des Preises von 499€ für die DKP-HW, laut Händler läuft gerade eine Aktion.

Nachrüstung des Media Interface 20€ mit einem iphone 5 Anschlussadapter

Zitat:

Original geschrieben von sandan1976

Das funktioniert nicht, die Software ist eine andere sowie die Treiber die notwendig sind damit du mit der APP alle funktionen haben kannst.

http://drive-kit-plus.com/de/

Zitat:

Original geschrieben von ogret

Zitat:

Das funktioniert nicht, die Software ist eine andere sowie die Treiber die notwendig sind damit du mit der APP alle funktionen haben kannst.

Doch es funktioniert ich hab's bei mir. Bitte richtig lesen ich spreche von Media Interface und nicht von Drive Kit Plus :P

Zitat:

Zitat:

Doch es funktioniert ich hab's bei mir. Bitte richtig lesen ich spreche von Media Interface und nicht von Drive Kit Plus :P

Mein Media Interface erkennt das Iphone 5 mit Adapter nicht. Deswegen frage ich mich wie das gehen soll? Ist steuere mein Iphone über Bluethoot aber das ist nicht das gleiche.

Zitat:

Zitat:

Mein Media Interface erkennt das Iphone 5 mit Adapter nicht. Deswegen frage ich mich wie das gehen soll? Ist steuere mein Iphone über Bluethoot aber das ist nicht das gleiche.

Vorher hast du von Drive Kit Plus gesprochen und jetzt sprichst du von Media Interface ? Was jetzt nun ? Es sind zwei verschiedene Features.

Mein Kommentar bezieht sich auf was oben von POWVorti gesagt wurde, er meinte ein Update für DKP billiger ist als für Media Interface, ganz im Gegenteil.

Wenn der Apfel beim Lightning bleibt... ändert sich an der DKP Hardware auch für kommende iPhones nichts...

Derjenige, der herausfindet welche Änderungen der Lightning Adapter so mitgebracht hat... wird schnell merken warum der wechsel so lang gedauert hat....

Weiß jemand, was die Umrüstung von dem DKP für iPhone 4 auf iPhone 5 kostet?

Zitat:

Zitat:

Vorher hast du von Drive Kit Plus gesprochen und jetzt sprichst du von Media Interface ? Was jetzt nun ? Es sind zwei verschiedene Features.
Mein Kommentar bezieht sich auf was oben von POWVorti gesagt wurde, er meinte ein Update für DKP billiger ist als für Media Interface, ganz im Gegenteil.

Ich hatte nur geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Umrüstung von iphone 4 auf iphone 5 billiger ist, als das Media Interface nachzurüsten. Immerhin liegt die grundsätzliche Hardware schon vor.

Sollten die Kosten für eine Umrüstung des Drive Kit Plus wirklich knapp 800 Franken (600 Euro) betragen wäre das aus meiner Sicht eine Frechheit. Soviel hat Anfang des Jahres die Nachrüstung (d. h. noch kein Kit verbaut) gekostet.

Mein DKP fürs iPhone 5 gibt leider keinen Ton aus wenn ich Musik abspiele (DKP im AUX-Mode). Soundausgabe von Siri und Navigation funktionieren, Musik läuft auch laut Anzeige, aber leider ohne Ton (Mp3, Streaming, Aupeo).

Weiß jemand ob Navigation/Siri/Musik über verschiedene Ausgabewege (Kabel/BT) ausgegeben werden? Navi scheint z.B. über den Centerlautsprecher zu kommen, Siri eher aus den normalen Lautsprechern. Mir (und der Werkstatt) ist nicht ganz klar warum das eine funktioniert das andere aber nicht.

Funktioniert eigentlich noch die Musikwiedergabe per AUX/LineIn? Selbst wenn ich das iPhone nicht ans DKP anschließe bekomme ich beim Auswählen von AUX eine Aufforderung das iPhone zu verbinden. Wechsel ich via C in das DKP kann ich Sound von externen Quellen wiedergeben, AUX scheint aber nicht zu gehen.

Deine Antwort