ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Dritte Bremsleuchte über der Heckscheibe ohne Funktion und Heckscheibe lässt sich nicht öffnen

Dritte Bremsleuchte über der Heckscheibe ohne Funktion und Heckscheibe lässt sich nicht öffnen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:42

Hallo

KI bringt die Fehlermeldung Bremslichter kontrollieren

Andere dritte Bremsleuchte leuchtet auch nicht.

Es kommt kein Strom an und die Sicherungen sind alle heile.

Was kann ich noch wo kontrollieren.

Die Heckscheibe lässt sich nur über VCDS öffnen der Taster wurde mit einer anderen Heckscheibe ersetzt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 30. Januar 2021 um 15:42:36 Uhr:

Hallo

KI bringt die Fehlermeldung Bremslichter kontrollieren

Andere dritte Bremsleuchte leuchtet auch nicht.

Es kommt kein Strom an und die Sicherungen sind alle heile.

Was kann ich noch wo kontrollieren.

Die Heckscheibe lässt sich nur über VCDS öffnen der Taster wurde mit einer anderen Heckscheibe ersetzt

Kabelbruch? - und wie ist der letzte Satz zu verstehen?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:06

Selbst am Stecker wo der Kabelbaum von der Heckklappe eingesteckt wird kommt kein Strom an.

Der Kofferraumdeckel würde wegen einer großen Beule ersetzt davor Bekam ich keine Fehlermeldung aus dem Kombiinstrument ich habe jedoch auch nie nach der dritten Bremsleuchte geschaut.

Der Kabelbaum der verbeulten Heckklappe war verbastelt.

Die Scheibe an der Heckklappe lässt sich nicht über den Taster am Scheibenwischer öffnen.

Der Taster wurde aber mit der Klappe ersetzt so wie der Kabelbaum.

Mit VCDS lässt sich über das Komfortsteuergerät und der Stellglieddiagnose die Scheibe öffnen.

Das Signal oder die Spannung wird von J393 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem ausgegeben über Stecker T12c - PIN 7. An das Steuergerät bzw an den Stecker kommst du schlecht ran ist hinten rechts über dem Radkasten und die Stecker zeigen zur Außenwand.

Stecker von der 3 Bremsleuchte abziehen und bei getretener Bremse Spannung messen, sollte 12v rum sein. Liegen die 12V an, wird die Bremsleuchte hin sein, liegt keine Spannung an Kabelbruch mit bereich Heckklappenschnier oder Steuergeräte Ausgang defekt.

Muß man dann Ausmessen mit einen Multimeter.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:15

Super so eine Antwort brauche ich danke dir.

Bekommen die Bremsleuchten re/li auch den Strom vom Komfortsteuergerät Pin 7

Über das Steuergerät ja aber nicht über PIN 7

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:06

Ok dann muss ich mal dort messen,

Wie schon geschrieben am Stecker der Bremsleuchte sowie im inneren wo der Kabelbaum von der Heckklappe eingesteckt wird kommt kein Strom an.

Die Verkleidung rechts im Kofferraum sollte eh ab da noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet wird und vom Komfortsteuergerät brauche ich eh das Signal für den Rückwärtsgang bzw. den Strom für die Kamera.

Steckverbindung, T12c, ist der braune

T23 - Steckverbindung, 23fach, PIN 22, Kabelfarbe schwarz / blau, Rückfahrlicht

Das 3 Bremslicht hat am PIN 7 ein schwarz / rotes Kabel

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:51

Danke dafür, ich denke das Steuergerät hat einen Weg,

weil wenn es ein Kabelbruch im Bereich des Schanier wäre würde der Strom wenigstens bis zum grünen Stecker für den Kabelbaum Heckklappe gehen auch dort kommt ja nichts an.

Als ich vor längerem mal mit vcds auf das Steuergerät zugreifen wollte ging die Stellglieddieagnose für 10 Minuten auch nicht danach plötzlich schon.

Auch das öffen der Heckscheibe läuft ja über das Komfortsteuergerät und am Taster liegt es nicht und das Kabel würde ja auch getauscht.

Was meinst du denn mit der Heckscheibe nur ?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:07

Die Heckscheibe in der Kofferraumklappe lässt sich ja separat öffnen das geht auch nur über vcds und Stellglieddiagnose,

Ich kann die Heckscheibe halt nicht wie es soll über den Taster am Scheibenwischer öffnen sondern nur wenn ich direkt auf das Komfortsteuergerät über vcds zugreife.

Und da der Taster dafür und das Kabel getauscht ist kann auch dieses Problem nur mit dem Komfortsteuergerät zusammen hängen.

Heckscheibe geht separat auf :confused:

Das kenne ich gar nicht kannste mal ein Foto machen ?

Was ist das denn für ein Touareg überhaupt (Baujahr.......) ?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 1:00

Klar mache ich morgen mal.

Bj.2005

V8 4,2l AXQ (Benzin)

US Reimport

Ahh wahrscheinlich weil es ein US ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Dritte Bremsleuchte über der Heckscheibe ohne Funktion und Heckscheibe lässt sich nicht öffnen