ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappe elektrisch öffnen und schließen ?

Heckklappe elektrisch öffnen und schließen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:55

Hat jemand eine Idee wie man die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen kann ? Also per Knopfdruck öffnet sie sich und per Knopfdruck schließt sie sich. Die werkseitige " Zuziehhilfe " ist ja wohl ein Witz.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst du was zur Zuziehhilfe sagen? was passiert da eigentlich im Vergleich zu einer Heckklappe ohne Zuziehhilfe?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:09

Na. du wuchtest die Heckklappe runter und die letzten 2 cm zieht ein Motörchen die Klappe ins Schloß. Was aber nicht wirklich eine Erleichterung ist, denn du mußt die schon ganz schön fest runterwuchten ansonsten greift das Motörchen nicht und du mußt wieder öfnnen und nochmal wuchten. Ich stelle mir eigentlich vor, daß die Klappe runtergezogen wird und man die auch nicht anfassen muß zum öffnen und schließen.

unter der zuziehhilfe versteht man das einrasten der Kofferraumklappe, wenn man diese nicht richtig schließt.

Beispiel welches jeder kennt:

Man macht die Klappe runter, die rastet aber nicht ganz ein. Man muss sie dann nochmal öffnen und zu machen, bis sie richtig einrastet. Die zuziehhilfe erspart einem den letzteren vorgang - die klappe rastet also von alleine ein. das hat nichts damit zu tun, das der Kofferaum von alleine auf und zu geht. Sowas gibt es beim Phaeton oder A8 . . . :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:53

Genau das vom Phaeton oder A8 oder BMW 7 oder US Fahrzeugen ist das was ich nachrüsten möchte. Hat einer eine Idee oder eine Quelle ?

Zitat:

Original geschrieben von wapwop

Sowas gibt es beim Phaeton oder A8 . . . :-)

...oder beim Vectra Caravan oder Honda Accord oder...!

:)

In der Zeit, die ein Motor brauchen würde um die Heckklappe zu schließen, habe ich diese wahrscheinlich 2 mal auf und zu gemacht.

Wo ist denn das Problem den Kofferaum zu schließen ??

und ich hätte die Klappe in der Zeit 2 mal auf und zu gemacht und wäre schon über alle Berge. :) :)

Ab einer Größe von 150cm ist man bei der Heckklappe klar im Vorteil - und ein beherzter Zug an einem der Innengriffe verhindert Schmutz jeder Art und schließt die Klappe problemlos.

Für mich macht's keinen Sinn - wie viel Komfort soll es denn noch sein ??

Zitat:

Original geschrieben von SI-MT

In der Zeit, die ein Motor brauchen würde um die Heckklappe zu schließen, habe ich diese wahrscheinlich 2 mal auf und zu gemacht.

Wo ist denn das Problem den Kofferaum zu schließen ??

Wahrscheinlich,

jedoch befindet sich der mit dem automatischen öffnungsschliess mechanismus schon auf dem weg zum fahrersitz :) quasi 2 sekunden zeit gesparrt :)

Das ist ja wirklich enorm. So einen Elektroantrieb muss ich dann natürlich auch haben. Am besten zusammen mit einem , der auch noch die Fahrertür elektrisch öffnet uns schließt.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:20

Für die Leute, für die das keine Sinn machen würden sollte das auch nicht gedacht sein. Ist ja nicht so das wenn es da was geben würde zum nachrüsten, das es eine Verpflichtung wäre es einzubauen. Ich erfreue mich aber nun mal durchaus an Dingen an denen sich andere reiben. ;-) Für die die es interesseirt: Da meine letzten Fahrzeug alles Ami´s waren bei denen diese Funktion serienmäßig vorhanden war, vermisse ich es. Punkt. p.s. Frohes Fest !

@Irstw: Hey, es war nicht böse gemeint. Wenn die Funktion serienmäßig dabei wäre, fände ich sie auch gut. Aber Nachrüsten ist halt immer mit Geld verbunden....

Ebenfalls FROHES FEST !! :)

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:14

@wapwop : Danke für den Tip.

@ linkerblinker. Habe ich auch nicht so empfunden.

Aporpos Geld. Ich habe die Zuziehilfe und die taugt nicht. Ich muß die Klappe immer mit soviel Schmackes zuknallen das ich die Hilfe eigentlich nicht gebraucht hätte. Oder ich habe zu wenig Schwung und die Klappe liegt nur leicht im Schloß an und wird nicht angezogen sodaß ich entweder wieder aufmachen muß um das Ganze zu wiederholen oder ich drücke die Klappe mit der Hand an den Punkt, wo die Hilfe zieht..... Und dann suche ich ein Waschbecken um die rechte Hand zu reinigen und in 2 Monaten suche ich einen Karosseriemann um die reingedrückten Beulen wieder rausdrücken zu lassen. Ergo. Die werksseitige ZUZIEHILFE ist Müll.

Trotzdem FROHES FEST

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:27

Ach übrigens. Ansonsten bin ich mit dem T wirklich zufrieden. Ein super Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckklappe elektrisch öffnen und schließen ?