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Dringende Frage zum Simmering KW

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:27

]Guten Abend an alle. :-)

Ich habe heute meinen Simmering an der KW gewechselt.

Nun ist mir ein blöder Fehler passiert denke ich *schnief* Der simmering ist mir glaube zu tief in den Ölpumpendeckel gerutscht.

Er ist ca 5mm Tiefer drin. also nicht bündig mit dem Aludeckel.

Nun kommt meine blöde Frage..ist das schlimm oder lieber Deckel runter und versuchen den Ring zu retten?

Vielen Dank schon mal ;-)

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17 Antworten
am 6. Mai 2012 um 18:36

Gegenfrage,Tazmania, was hast du denn für ein Auto/Motor ? :)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:40

Hoppla, wieder mal nur die Hälfte geschrieben :-0

Kommt davon wenn man schneller denkt als man schreibt *lach*

Polo 86c 2f Motor AAU 1,0 45PS BJ.93

am 6. Mai 2012 um 18:50

Also,Tazmania,

ich habe diese Reparatur noch nicht gemacht!

Aber in meinem schlauen Buch ist eine Zeichnung von besagtem Ölpumpendeckel:

das sieht aus als ob der Dichtring im Aludeckel soweit reinzudrücken ist,bis es nicht weitergeht.Da kommt nämlich irgendwann ein engerer Kreis - es muß also nicht bündig sein nach außen!

Es handelt sich doch um die Dichtung im Deckel der Ölpumpe?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:05

Ja der Simmering an der Kurbelwelle, den man in den Deckel von der Ölpumpe rein macht.(kurbelwellendichtring)

Riemenscheibe runter, Zahnriemenritzel runter und dahinter ist er dann.Bin halt nur verunsichert weil ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Büchse wohl keinen Anschlag für den Simmering hat.Nicht das etwas den Ring gleich zerfetzt weil er so tief drin steckt.Möchte ja morgen auch nicht alles zusammen bauen und wieder ne Ölschleuder haben weil der Simmering zu tief drin steckt..

Bei meinem Omi weiss ch wie wo und was..aber der Polo ist halt nur ne Arbeitshure..und wenn ich vom chef weiter den Hof zu Öle, reißt er mir bald meine Bommeln ab ;-D

am 6. Mai 2012 um 19:20

Weiß ja nicht,wie weit du alles wieder zusammengebaut hast,den Deckel wieder runterzuschrauben und auf die Rückseite zu schauen-da wärst du wenigstens auf der sicheren Seite.

Nicht nur beim Omega gab es unzählige Varianten dieser Bauteile im gleichen Modell.

Kennst du die Suchfunktion schon? Vielleicht gibts da ein paar Bilder oder alte Threads... :)

(ich schau auch grad )

am 6. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Tazmania78

] Der simmering ist mir glaube zu tief in den Ölpumpendeckel gerutscht.Er ist ca 5mm Tiefer drin. also nicht bündig mit dem Aludeckel..ist das schlimm oder lieber Deckel runter und versuchen den Ring zu retten?

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob Du den Ring retten kannst. Hier mal 3 Bilder vom 86c MH; der Deckel hat keinen Anschlaggrad, so dass man den Ring durchschlagen könnte. Andererseits, wenn Du Dir den Ring mal ansiehst, dürfte 5mm (max) kein Problem sein. Was meinen die anderen ?

 

Grüsse

Möbelkiste

 

EDIT:

...wenn der innere Ring nicht im Grad der Welle läuft - wird der Ring abgeschliffen und daher sicherlich bald wieder siffen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:28

Danke für die Bilder, also doch kein Anschlag hinten dran...verdammt.

Ich hab extra vorsichtig gemacht und auf einmal plopp...zu tief..zum Haare raufen der mist.

Und eine neue Dichtung für den Deckel hab ich ja auch nicht da...oder hält das mit loctite??

am 6. Mai 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Tazmania78

Danke für die Bilder, also doch kein Anschlag hinten dran...verdammt.

Ich hab extra vorsichtig gemacht und auf einmal plopp...zu tief..zum Haare raufen der mist.

Und eine neue Dichtung für den Deckel hab ich ja auch nicht da...oder hält das mit loctite??

ich würd ihn runter nehmen und mit einem passenden runden Gegenstand durchschlagen. Hol Dir beim freundlichen ne neue Dichtung (Bucht dauert wohl zu lange), kostet 5,50, wenn der Ring kaputt geht addierst Du 5,40 €. Wirst Dich sonst echt ärgern, dass Du es jetzt nicht gemacht hast

am 6. Mai 2012 um 19:39

Bild Nr.4 : Der Anschlag für den Dichtring befindet sich auf der Kurbelwelle! ;)

Und über diesen Anschlag bist du drüber! Daraus folgt: alles wieder abbauen und nochmal zusammenbauen.Und ja, Loctite funktioniert,wenn es sich nicht gerade um Loctite-Schraubensicherung handelt.Ist sogar besser dicht wie konventionelle Dichtungen.Habe ich erfolgreich schon am Motorrad benutzt (für alles mögliche,außer ZKD).

Mit Loctite kannst du auch den Dichtring außen bestreichen,ich denke,daß der dann besser hält...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:47

Hmm, denke auch wird die beste Lösung sein. Bevor ich mich zu tode ärgere.

Die Riemenscheibe runter zu bekommen hat mich ja schon extrem Nerven gekostet. Die Schraube wollte einfach nicht runter.

Schlagschrauber war nichts zu bewegen..Und ich mein nen Schlagschrauber ;-) kein Baumarktgedöns..ende vom Lied, Brenner 1,5m langes Rohr und Gegenhalter gebaut.. ;-) na zum Glück komm ich noch ran.Hab nach dem ZKD wechsel Feierabend gemacht ;-) Befehl von Frauchen *fg*

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:49

@ Dark Papa.....Hast Du Adleraugen? *gg*

also meinst du ich brauch mich nicht Ärgern und kann das so lassen?

am 6. Mai 2012 um 19:54

Nein,nicht so lassen,

schau noch mal mein Edit in mein letzten Beitrag.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:00

Prima danke! Naja nicht prima das ich es wieder aus einander Ruppen muss, aber lieber Fragen und nicht das böse erwachen bekommen. Nee nee schon das Loctite Flächendicht (Rot) die alte Dichtung wieder mit Einkleben? Oder ganz weg lassen?

am 6. Mai 2012 um 20:04

Weglassen den alten Scheiß,und die Dichtflächen schön sauber machen!

Oder Dichtungspapier kaufen und selber zuschneiden - gibts in jedem Motorradladen. :cool:

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