Dringend!! RS6 Felgeneintragung auf A6?
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2,5 TDI, Bj 2000. Ich habe bei Ebay RS6 9 Speichen Felgen 8,5 x 18 ET 30 ersteigert Der Verkäufer sagte, dass diese problemlos bei mir passen. Jetzt scheint es einige Probleme zu geben, da mir der Vertragshändler sagte, die Felge sei von Audi für dieses Auto nicht freigegeben.
Hat jemand von Euch diese Felge auf einem A6 montiert?
mfg
23 Antworten
RS 6 Felgen
Also, ich fahre einen A6 2,8 Quattro Bj. 97 und habe mir bei Ebay die RS 6 5-Speichenfelgen mit Größe 255/35 ZR 19 ersteigert und wollte sie beim TÜV eintragen lassen, der sagte ich soll zu Audi gehen, mir ein Teilegutachten geben lassen und dann wieder kommen zum eintragen. Da gibt es keine Probleme.
Avant?
@Domber:
Hallo,
hast du einen Avant oder eine Limousine Typ 4B? Oder noch den Vorgänger?
Ansonsten würde sich das gut anhören, was Du mir sagst, so eine Teileliste hab ich mir inzwischen auch besorgen können.
Re: Avant?
Zitat:
Original geschrieben von A6freak
Ansonsten würde sich das gut anhören, was Du mir sagst, so eine Teileliste hab ich mir inzwischen auch besorgen können.
Hallo
Er meint ein Teilegutachten oder Freigabe von Audi.
Mit einer Liste trägt keiner was ein.
Gruss Mickie
RS 6 Felgen
Hallo, bin neu hier, möchte mir auch die 19 " vom RS 6 auf einen 2,5TDi Q montieren.. Hat sie nun jemand eingetragen bekommen oder nicht ?? Kann mir jemand eine Kopie des Teilegutachtens faxen ?? Danke im voraus :-))
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe die 9-Speichen RS6 Felgen 8,5x18 ET30 Nr.: 4B3 601 025 R mit Reifen 235/40 R18 91W auf meinen A6 Avant Bj.10/01 montiert vor 1 Woche.
So einfach wie einige das hier schildern ist die Eintragung nicht!!!!! Es ist auf JEDEN Fall eine Einzelabnahme beim TÜV nötig!!! Es gibt KEIN Teilegutachten o.ä. von Audi für diese Kombination!!!!
Anders ist es bei der S-Line 8x18 ET43 mit 235/40 R18, hierfür gibt es eine Freigabe von Audi, Felge ist ab Werk für einen normalen A6 lieferbar.
Für Kombinationen mit 8,5x18 od.19, oder 9x19 gibt es jedoch keine Freigaben von Audi, nur für das entsprechende Modell wie 4.2l, S6 oder RS6.
Folgendes habe ich benötigt:
1. Eine Traglastbescheinigung von Audi für diese o.g. Felge.
Bei Audi anrufen und evt.Fzg.-Schein hinfaxen.
2. Ein Vergleichsgutachten mit der gleichen Rad/Reifen/Felgengrösse. Ich habe mir eins von AEZ-wheels runtergeladen. WICHTIG: Felge muss auch 8,5x18 ET30 haben!!!!
3. Da der Prüfer unbedingt einen Nachweis haben wollte, das ein Gummiventil original mit der Felge montiert wird, war ich noch beim Audihändler, der mir aus dem ETKA ein Kopie der Felge mit Angabe das ein Gummiventil verwendet wird, ausgedruckt hat.
Das wars eigentlich und es müsste so klappen!! :-)
Je nach Prüfer, kann es sein das dieser eine Radabdeckung etc. bemängelt/montiert haben will.
Es gibt folgende TÜV Vorschrift (ohne Gewähr):
150mm über Narbenmitte darf das Reifenprofil, welches bei Geradeausfahrt!!!! die Fahrbahn berührt nicht aus dem Radhaus/Kotflügel herausstehen!!!!!!
Alles andere (Felge/Reifenflanke) die bei Geradeausfahrt nicht die Fahrbahn berühren, kann/darf aus dem Radhaus/Kotflügel herausstehen.
Hoffe, das ich alles so richtig beschreiben habe und einigen hiermit helfen kann.
Tipp: 8,5x18 ET30 mit 235/40 ist so gerade noch fahrbar ohne Karrosseriearbeiten, 245 oder 255 werden garantiert schleifen.
Gruss
hennes
Hallo Hennes, danke für die ausführliche Antwort. Habee die 8x118 mit 235/40 ab Weerk montiert.. sieht noch nach sehr viel Platz aus.. Werde sie wohl jetzt drauflassen- ist mir alles zu kompliziert! Besser noch ein wenig tiefer legen, mit dem serienm. Sportfwk. ist er doch noch weit weg von der Strasse. Und die Endgeschwindigkeit ist mit den 255 wohl auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Schöne Feiertage und nochmals vielen Dank.
Claus
Wenn du die Felgen nicht mehr haben willst, bzw nicht eingetragen bekommst, willst du sie vielleicht/eventuell verkaufen???
Wäre nett, wenn du antworten würdest , A6FREAK!!!
BZW: An alle anderen: Suche für Audi A6:
(R)S-Line Felgen(mit den 9 Speichen) in 17oder 18 Zoll,mit Bereifung wäre super...
Danke .. für eure bemühungen
Email-Adresse:
MfG
Serkan Yilmaz
Re: RS 6 Felgen
Zitat:
Original geschrieben von Domber
Also, ich fahre einen A6 2,8 Quattro Bj. 97 und habe mir bei Ebay die RS 6 5-Speichenfelgen mit Größe 255/35 ZR 19 ersteigert und wollte sie beim TÜV eintragen lassen, der sagte ich soll zu Audi gehen, mir ein Teilegutachten geben lassen und dann wieder kommen zum eintragen. Da gibt es keine Probleme
Wenn du die Felgen nicht mehr haben willst, bzw nicht eingetragen bekommst, willst du sie vielleicht/eventuell verkaufen???
Wäre nett, wenn du antworten würdest , A6FREAK!!!
BZW: An alle anderen: Suche für Audi A6:
(R)S-Line Felgen(mit den 9 Speichen) in 17oder 18 Zoll,mit Bereifung wäre super...Danke .. für eure bemühungen
Email-Adresse:MfG
Serkan Yilmaz.
Hallo, also für mich hat sich das Thema RS 6 Felgen in 19" erledigt. Mit viel Gefummel und Mühen wäre es möglich diese zu montieren und eingetragen zu bekommen. Tieferlegen geht dann auch nur beschränkt. Bin jetzt zwei Tage unterwegs gewesen. TÜV, AUDI, Tuner, etc.- alles Leute, die wissen, wie es geht. Mir ist das zu stressig. Und mit 255ern macht mein Muckelchen wohl obenrum nix mehr...Jetzt gibts nä. Woche ein schickes Fwk. 18" mit 235 ern habe ich ja. Und 206 PS. Schaun wir mal.
Bis dann