Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dringend Rat gesucht Farbe

Dringend Rat gesucht Farbe

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. September 2017 um 7:14

Hallo

ich kann mich bzgl. der Farbe nicht entscheiden.

Das Auto soll möglichst solide und seriös wirken.

Als Farben kommen für mich nur weiß oder rot

infrage. Vielleicht noch Dark Silver Metallic.

Welche Farbe passt zum Up am besten?

Wo ist der Wiederverkaufswert am höchsten?

Muss man weiße Autos häufiger waschen?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Dark Silver ist mit Sicherheit eine gute Wahl. So wie der schicke High Up! von @THOMY325 dasteht incl. Design-Pack "Pixels Wood" mit der Dekorfolie unten über das komplette Seitenteil und den 17"-Felgen sieht der doch top aus. Ganz sicher auch in 10 Jahren noch :cool:. Damit kann man sich auf jeden Fall sehen lassen. Wäre exakt so auch meine Wahl. Aber mit 4 Türen. Der Up! ist aus meiner Sicht derzeit der VW mit dem gelungensten Design. Den zuletzt eingeführten eher überladenen Stil mit vielen Sicken, Kanten und Fugen an jeder möglichen und unmöglichen Ecke (Passat, neuer Polo, Tiguan, T-Roc) finde ich persönlich leider nicht so gefällig. Klar, ist derzeit modern aber mal abwarten wie lange dieser Trend anhalten wird. Der Up! wirkt dagegen richtig puristisch, zeitlos und so ganz anders als jeder andere VW und das gefällt mir immer noch sehr :).

Der Up! hat eigentlich das Zeug dazu, eine Design-Ikone für VW zu werden so wie der T1, der Käfer oder der Golf 1. Außerdem gefallen mir kleine Autos sowieso besser als Straßenkreuzer. Der Up! ist glücklicherweise ein Volkswagen in der Tradition von Käfer oder Golf 1. In den letzten 20 Jahren ist die Größe der Fahrzeuge aus meiner Sicht leider sowieso buchstäblich völlig aus den Fugen geraten, weshalb viele Fahrzeuge mit nur dem Fahrer an Bord heute im Innenstadtstau einfach nur noch dekadent und oversized rüberkommen. Den einzigen Fehler, den sie vom Design her bei einem möglichen neuen Up!-Modell, das bestimmt ab ca. 2020 zu erwarten ist, machen können wäre aus meiner Sicht daher eine unnötige Vergrößerung der Karosserie und ein vollkommen unnötiges anderes barockes Design mit Sicken, Kanten und Fugen...

Also wenn als Anforderung an die Farbe die Eigenschaften "seriös", "solide" und "pflegeleicht" gefordert sind (wie zu Beginn des Threads gesagt), kann es für den Up! eigentlich keine andere Farbe als Dark Silver Metallic geben...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf en Wiederverkaufswert hat die Farbe keinen großen Einfluss, außer es ist was sehr außergewöhnliches wie Pink. Aber wohl werden in D am meisten schwarze und silberne Autos gekauft. Wenn Du also das Auto irgendwann wieder verkaufen willst ist die Chance, schnell einen Käufer zu finden, auch mit diesen Farben am größten.

Ich selbst ist das aber egal, ich plane das Auto deutlich länger als 5 Jahre zu fahren und da kommt es dann ehr auf den Zustand des Autos an als auf die Farbe beim Verkauf.

Ich habe rot bestellt.

Bildschirmfoto-2017-09-30-um-10-58-03

Ich würde dann auf keinen Fall weiß nehmen, denn davon sind genügend auf dem Markt.

Dann eher Rot oder Darksilver.

Ich habe ebenfalls rot bestellt mit Serienfelgen High und Design Pixel Wood .

„pearl black“ solider und seriöser gehts nach meiner Meinung nicht :-)

s. ABB.

Asset.JPG

red is the new black ....

Habe meinen auch in rot und bin sehr zufrieden damit.

Img-20161208-114931-2
Img-20161208-114904-2

Nimm Tungsten. Solide, selten und pflegeleicht!

Kann ich nur bestätigen! ;-)

Cc22fc54-78c0-477b-a035-68b4c2b62b18

Beste Farbe!

Nette Garage, Bomr18!

Teal blue

am 8. Januar 2018 um 17:41

Hab Costa Azul weil sonst nur Weiss erhältlich war.

Nach zwanzig Jahren Silber eine Wohltat.

...die Schwarz-Silber-Weiss-Orgie kann ich nicht mehr sehen.

am 9. Januar 2018 um 10:44

Zitat:

@Balsamico schrieb am 30. September 2017 um 09:14:08 Uhr:

Wo ist der Wiederverkaufswert am höchsten?

Ich denke nur eine Aussage kann man recht eindeutig dazu treffen. Den Mehrpreis, den du auf den Tisch legen musst bei einer Metallicfarbe, den wirst du bei einem Wiederverkauf niemals wieder rein bekommen.

In so fern bleiben aus finanzieller Sicht nur die Uni-Farben. Da wird man aber keine klare Aussage zugunsten einer Farbe und den Wiederverkauf hinbekommen. Nimm das, was dir am besten gefällt.

 

Zitat:

@Balsamico schrieb am 30. September 2017 um 09:14:08 Uhr:

Muss man weiße Autos häufiger waschen?

Muss man nicht ;).

Aber bei Weiß sieht man den Schmutz sicher schneller als bei blau oder rot.

Ja Farben und Geschmäcker, ein schwieriges Thema

Zunächst wenn man sich über die Schmutzempfindlichkeit der unterschiedlichen Farben nicht einig ist, braucht man nur mit offenen Augen beim Einkaufen über den Parkplatz schauen, dann bekommt man die ersten Ideen.

Ich hatte mich nach über 21 Jahren (weißer Golf) und 6 weiteren Jahren (weißer Touran),

beim Up endlich mal für ein Costa Azul entscheiden können.

Zwischendurch ein schwarzer 1er BMW (schreckliches Auto)Firmenwagen..... Katastrophe was Schmutz angeht viel schlimmer als weiß

dann ein dunkel Metalic Silber (Golf Variant).....was Dreck angeht ideal, aber ab einem gewissen Grat vermisst man den Glanz ;-)

last but not least ein rotes Golf III Cabrio 24Jahre alt..... bei dem das Rot inzwischen doch übelst verblasst ist und ich glaube, wenn da noch öfter mit Politur dran gerieben wird ist die Kiste blank.

Keine Ahnung ob die neuen Rot Lacke unempfindlicher sind gegen UV, oder wie die nach so langer Zeit aussehen, aber vermutlich ist das egal, weil keiner sein UP so lange fährt.

An der Stelle fällt mir gerade noch ein vielleicht gar nicht so unwichtiger Aspekt ein, den man in seine

Überlegung mit einfließen lassen könnte, und zwar den Sonnen- Handcreme Fall, welcher Lack wäre da

im Sommer besser gegen geschützt wenn die besser Hälfte dem lackierten Türgriffen oder den Kanten zu nahe kommt ?

Vielleicht ist da Metalic Lacke, mit seiner extra Schicht Klarlack, ein wenig unempfindlicher, als die Uni Lacke.

Noch etwas zum Thema Weiß, ich hatte den Eindruck die neueren Lacke auf Wasserbasis reagieren

wesentlich anfälliger auf Flugrost, als zum Beispiel das Weiß von meinem alten Golf.

Nur zur info

Mittlerweile besitzen alle Unilacke eine Klarlackschicht

Nimm weiss. Sehen die abgedunkelten Rücklichter die dunkle Scheibe hinten besser aus als bei einem Feuerwehrauto. Haust die 17Zoll poly. Felgen noch mit drauf die Pixel Wood und fertig. Im Anhang mein Bestellter high UP mit 90 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dringend Rat gesucht Farbe