Dringend Hilfe gesucht - Bremskolben lässt ich nicht zurückstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin zusammen,

sorry liebe Admins, falls meine Frage schon einmal gestellt wurde, aber mein Golf steht gerade aufgebockt vor mir und ich bin seit Stunden am Verzweifeln. Eigentlich wollte ich "nur mal eben" die hinteren Schreiben und Beläge an meinem Golf V (Modell 1K1N2) wechseln. Doch links hinten lässt sich der Kolben nicht rein drücken. Die PR-Nummer der Bremse lautet 1KD. Der Kolben lässt sich nicht einen Millimeter eindrehen. Manschette ist okay, weshalb ich eigentlich nicht glaube, das sich irgendwie Rost darunter gebildet hat. Kann es sein, das es bei dem Modell ein Kolben ist, der gedrückt und gedreht werden muss ? Oder muss ich noch irgendwas bei der Handbremse aushängen - gelöst ist sie vollständig.

Wäre für jeden kurzfristigen Tipp dankbar !!!

Tschöö
Mario

19 Antworten

Bei 120€ (mit Meister) vs. 600€ wäre die Frage für mich recht schnell beantwortet.

Zitat:

@supermario333333 schrieb am 20. Februar 2017 um 13:28:54 Uhr:

Kennt jemand von Euch die VW Werkzeugnummer, wenn man die Bremsleitung temporär verschliessen möchte. Also wenn ich die Bremsleitung am Bremssattel abschrauben und verschliessen möchte. Oder das benötigte Gewinde ?

Die Gummi-Schutzkappe des Entlüftungsventils am Bremssattel leistet ggf. gute Dienste.

habe gesehen, das der Bremsschlauch ein M10x1 Innengewinde hat. Werde mir jetzt einfach irgendwoher ein 9mm Gummistopfen besorgen und hoffe das das funktioniert.

Nur mal eine Frage noch - der Meister in der Schrauberwerkstatt war jetzt nicht unbedingt der Gesprächigste. Welche Verschraubung der Bremsleitung löst man zum Wechsel des Sattels am sinnvollsten - zwischen Bremsschlauch und Bremsrohr (vom Sattel kommend) oder wird einfach nur das Bremsrohr am Sattel abgeschraubt ?