Brauche dringend euren Rat nach "Bagattelschaden"
Hallo
als die hintere Stossstange wurde beschädigt, Farbe ist bis auf das schwarze Kunsstoff weg, die Polizei sagte es sei ein Bagattelschaden der Verursacher wurde festgestellt, wie ist vorzugehen, den meiner Meinung nach gib es kein Spaltmass mehr zwischen Stossstange und Blech.
Muss ich zum Gutachter???
Vielen Dank
Gruß
14 Antworten
Re: Brauche dringend euren Rat nach "Bagattelschaden"
Zitat:
Original geschrieben von Neero81
Hallo
Muss ich zum Gutachter???
Ich glaube nicht - oder hat's dich dabei auch erwischt? 😛
Nein - mal ernsthaft - glaube ich es nicht wirklich.
Ich würde erstmal die Versicherung des Gegners anrufen. Meist begnügen die sich damit - wenn du den Schaden beim Freundlichen beseitigen lässt. Der macht ein - oder zwei Fotos. Fertig.
Die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab.
Anders machens die, die ne Mark - äh Euro - nebenbei machen wollen. Die holen sich ein Gutachten (oder Kostenvoranschlag), lassen sich das Geld schicken und gehen dann zum Kurpfuscher - oder lassens so....
Hi,
rein rechtlicht steht Dir die wahl eines Sachverständigen zu, den muss die gegnerische Versicherung ohne wenn und aber zahlen.
Wenn Du dich bei der gegnerischen Versicherung meldest versuchen diese Dich zu bequatschen und in eine von denen ausgesuchte Werkstatt, meist keine Markenwerkstatt, zu lotsen.
Sie versprechen Dir Dinge, die Dir sowieso zu stehen, so z.B. Nutzungsausfall oder Ersatzfahrzeug.
Also mußt Du selber entscheiden was Du mäöchtest.
Gruß Dirk
@ Neero
Mir ist im Nov. 04 (EZ April 04) hinten rechts einer aufgefahren. Direkt auf "Abschlepphakeneinschrauböse). Hat mächtig gerumst und man sah nichts. Natürlich Krazter auf dem unlackierten Teil und ein paar leichte auf dem oberen lackierten Teil.
Bin dann zu meinem Händler ohne Sachverständigen zu bemühen. Der hat alles gerichtet und sogar auf Wunsch das untere Teil lackiert und bei der gegn. Versicherung mit abgrechnet. Es wurde auch noch eine Vermessung des Autos vorgenommen. Richtige Karosseriearbeiten wurden nicht gemacht. Nur gelackt und de/montiert. Von der Versicherung habe ich dann nach der Abwicklung noch einen Scheck über € 130,00 bekommen weil der Wagen erst 7 Monate alt war.
Gruß
FBSHH
Sorry, Gutachter ja oder nein war die Frage.
Es ist Dir überlassen, aber Du mußt den Gutachter erst mal selber bestellen und auch zahlen. Kannst Du dann bei der gegnerischen Versicherung geltend machen. Bloß: es kommt auch auf die Höhe des Schadens an. Wenn dieser nicht im Verhältnis zum Gutachtersalär steht macht Dir die Versicherung Ärger und will die Kosten nicht übernehmen.
FBSHH
Ähnliche Themen
Vielen Dank
für eure Antworten, ich denke ich fahr mal ganz unverbindlich zum Gutachter und er soll mal schauen ob nicht mehr dran ist, das Kostet mich etwa 35€ und dann weis ich mehr:-)
Gruß
Wieso geht ihr wegen nem Lackschaden zum Gutachter ??
Gutachter werden in der Regel ab 3000eu Streitwert eingesetzt.
Alles darunter wird über den Kostenvoranschlag deiner Werkstatt geregelt.
Also in die Werkstatt fahren, einen Kostenvoranschlag machen lassen, deiner Versciherung (oder die wos halt zahlen muss) kurz anrufen ob das so oki ist, wenn ja, ab in die Werkstatt, reparieren lassen und dann ne KOstenabtrittserklärung unterschreiben dass die Werkstatt das Geld von der Versicherung holen darf.
Wenns nur der Lack an der Stoßststange ist, war ich bei nem Golf 4 bei 360 Euronen für demontage, lackiere und wieder montieren.
Zitat:
Original geschrieben von FBSHH
@ Neero
Der hat alles gerichtet und sogar auf Wunsch das untere Teil lackiert und bei der gegn. Versicherung mit abgrechnet.
Diese Art und Weise der Abrechnung mit der Versicherung finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Sicher, jeder ist sich selbst der Nächste, aber schon einmal von der Versicherten-gemeinschaft gehört ? Über höhere Beiträge für die Versicherungen sollten sich solche Leute nicht aufregen. Für Werkstätten sind Leute wie Du ein gefundenes Fressen.
Gruss Karsten
ab 750euro ist es kein bagatellschaden mehr und du hast reht auf ein gutachter, liegt der schaden darunter kann der gutachter auch einen kostenvoranschlag schreiben der natürlich günstiger ist wie ein gutachten.
(ich habe einen kfz-sachverständigen in der familie den ich gerade gefragt habe)
@Karsten 37
Tschuldigung, ich bin nicht so einer: fürs Fillen, Schleifen und Lacken der Schürze habe ich € 100,- aus der eigenen Tasche bezahlt. Was bei der Versicherung abgerechnet wurde waren die Montage- bzw. Demontagearbeiten.
Habe da die gleiche Ansicht wie Du !
Wollte das nochmal kurz klarstellen.
Gruß
FBSHH
Neero81,
ich würde zum Gutachter, dann einen Rechtsanwalt mit der Abwicklung betrauen. So ist man auf der sichersten Seite.
@FBSHH
na dann hast Du mich ja wieder beruhigt, alles im grünen Bereich, hörte sich aber zunächst anders an.
Gruss Karsten
Kostenvoranschlag vom 🙂 (bisschen höher ansetzen lassen, wenn der das mitmacht).
Bei Versicherung einreichen.
Nach ein paar Tagen nochmal nachhaken, wegen Geld.
Je nachdem wie du es haben willst: Beim 🙂 reparieren lassen, oder zur nächsten Fachwerkstatt fahren und Geld sparen.
Hallo
also ich war heute beim Gutachter und habe mir dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und der "Freundliche" darf die Sache reparieren, mit den Kosten vertut man sich aber schnell sah nach nix aus und der "Spass" kostet jetzt mal eben 400€.
Gruß
Hallo,
Gutachten oder nicht hängt vom Einzelfall und von der schadenshöhe ab, 1500 € ist m. E. die Grenze.
Gehst Du direkt zur werkstatt und läßt dort auf kostenabtretung instant setzen, geht die werkstatt garantiert zum gutachter (den Hauseigenen Gutachter) , der bläst den Schaden tüchtig auf (davon bekommst Du gar nichts mit) und die Werkstatt macht nebenbei einen dicken gewinn :-))
Daher habe ich noch nie über Kostenabtretung insttant setzen lassen. Wenn es was zu verdienen gibt, dann sollte ICH der Nutznießer sein und nicht eine Werkstatt.
Und was die Grün-Weißen sagen, kümmert mich grundsätzlich nicht , für die ist alles ohne körperschaden ein Bagatellschaden.
In diesem Sinne