ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Dringend Erfahrungen zum C2 Confort gesucht/ alternativ C1?

Dringend Erfahrungen zum C2 Confort gesucht/ alternativ C1?

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:39

Hallo sehr geehrte Citroen-Gemeine,

bin hier völlig neu und suche verzweifelt nach Infos zum C2 (insbesondere zum, C2 Confort). Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autosrage mich mit dem  und trage mich mit dem Gedanken mir den Wagen anzuschaffen, war ziemlich begeistert nach einer Testfahrt. Ich habe nur verschiedene Befürchtungen:

- das der Verbrauch zu hoch ist (suche eher e9in günstigeres Modell), welche Erfahrungen habt Ihr da?

- ich befürchte, dass die für einen Kleinwagen ziemlich beeindruckende Ausstattung (wie Boardcomputer, Elektr. Fensterheber etc.) möglicherweise anfällig für Störungen sein könnte

- außerdem: wie steht es mit Ersatzteilen? muss man da immer zum (teuren) Händler oder kriegt man die vielleicht auch (für später einmal wenn der Wagen älter sein sollte) im normalen Handel?

- letzte Frage: ist der Wagen auch noch nach mehreren Jahren zuverlässig? oder muss man dann evtl. mit vielen Reparaturen rechnen?

Ich könnte einen C2 Confort für 9.590€ / 3000 km gelaufen (Vorführwagen) kriegen. Eigentlich meine ich, dass das ein guter Preis ist. Sehr Ihr das auch so?

Wäre wirklich sehr nett, wenn sich jemand fände, der mir ein paar Infos an die Hand geben könnte.

Oder ist vielleicht doch der C1 die bessere Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe. Dirtsa

Ähnliche Themen
30 Antworten

was für nen motor hat der c2 denn? wenn er nen 1.1er hat is es ein ganzschönertrinker^^, mein mutter selbst besitzt so einen, also unter 6 liter kriegst du den nich. mit nem 1.4er werst du warscheinlich besser bedient.

der c1 ist eigentlich nur zu empfehlen wenn du die wirklich harte federung magst. aber dafür würst du mit dem auto selten mehr als 5.5 litern verbrauchen, selbst mit klima.

ich selbst würde wieder den c2 nehmen, da er viel mehr komfort bietet für fast den selben preis.

Meine bessere Hälfte hat einen 1.4 Confort,ist damit sehr gut zufrieden (ich selber habe einen 1.4 VTR),ich rate dir auf jeden Fall zu der 1.4 Maschine (73 PS),der 1.1 (60 PS) ist zu schwach für das schon etwas hohe Gewicht,ich persönlich hätte schon gern ein paar zusätzliche PS,mir sind die 73 PS wohl zu wenig,obwohl er flott ist....?!Verbrauch liegt zwischen 7-7,5 Litern und das bei zügiger Fahrweise bei Beiden,Teile sind auch günstig dafür (Bremsen etc.).

Auch würde ich dir eher zur Ausstattungsvariante VTR raten wegen vollautom. Klima,ESP,ASR,Regen-und Lichtsensor und natürlich der dezenten Verspoilerung,die das Ganze optisch etwas besser abrundet...!

Themenstarteram 4. September 2007 um 13:56

Hallo,

ja, es handelt sich in der Tat um einen 1,1 l-motor mit Verbrauchsangaben 7,8 l innerstädt.. Das ist mir eigentlich zu viel, weil ich annehme, dass in der Praxis wahrscheinlich noch mehr verbraucht wird. Das der Gute schlecht zieht, habe ich bereits bemerkt, hab mir dann aber gedacht, wenn alles andere stimmt, kann ich damit leben. Nur eben: der ganze schnickschnack der dran ist bzw. beim VTR wohl noch umfangreicher, ist einerseits schon toll (Elektronik), habe aber doch eben Bedenken, dass das Ganze anfällig für Ausfälle ist, habe dies hier im Board auch schon verschiedentlich gelesen. Mir ist in jedem Falle wichtig, dass ich einen robusten Wagen habe, den ich nicht nach 2 oder 3 Jahren ständig in die Werkstatt bringen muss. Im übrigen gefällt mir natürlich der C2 optisch auch besser, aber optisch abgerundet muss er wirklich nicht sein. Der C1 wäre für mich nur aufgrund des geringen Verbrauchs die Wahl.

Wir lange fahrt Ihr Euren C2 schon? Gabs da bisher irgendwelche Probleme?

Wie ist es mit Beschaffung von Ersatzteilen, wenn man z.B. nach einigen Jahren nicht mehr in die Vertragswerkstatt gehen würde?

 

Danke noch mal, Dirtsa

 

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:12

PS.

Oder sollte ich vielleicht doch einen ganz anderen Wagen nehmen, z.B. VW Polo, oder: ich hab jetzt gerade gestern bei Autobild gelesen, dass die im Vergleich zu anderen Kleinwagen an erster Stelle einen Renault Clio empfehlen können.

Wer kann mir noch zu diesen Autos was sagen, was Langlebigkeit, Verbrauch und Ausstattung anbelangt.

Vielen lieben Dank, dirtsa

Naja, so ein Polo hat bei AutoBild den 100000km Test mit der Schulnote 6 abgeschlossen, schlechter als dieser war nur der VW Touran. Da ist jeder Citroen klar besser.

Zudem ist ein Polo klar teurer als ein C2.

Der C1 ist vom Unterhalt schon billiger als der C2, auch flotter, dafür ist der C1 eben wohnlicher und erwachsener. Ersatzteile sind kein Problem, Citroen ist ne große Marke und die Technik millionenfach bewährt.

Gruß

Markus

also das ein C2 besser ist wie ein Polo ist ein Witz, nur weil der Polo in AB nicht so dolle war...aber Platzangebot,Verarbeitungsqualität,Fahrverhalten ist im Polo eine Klasse besser. Würde dir eher einen GrandePunto empfehlen,den du als Neuwagen schon für 9500 € bekommst.

Im übrigen finde ich die 9600 € für den 1.1 Comfort viel zu teuer. Man muss bedenken,dass Citroen in Deutschland mit die aggressivsten Rabatte gibt und bei einem Vorführwagen mit 3000 km wäre ich vorsichtig,der ist vermutlich "verheizt".

Ausserdem ist eine Vollausstattung mit Klimaautomatik,Licht-und Regensensor zwar ganz nett,ist allerdings auch sehr reparaturanfällig,insbesondere die Klimaautomatik geht gerne mal kaputt,würde eine normale Klimaanlage vorziehen.

ja, die 9600 € für nen 1.1er confort, is nich so dolle. bei unsrem händler steht ein neur 1.4 vtr plus für 9500 € in gelb^^.

also, ich würde viel lieber zur klimaautomatik greifn, die zieht bedeutend weniger sprit, un läuft zuverlässiger als die normale klima. das habn wir jetzt selb erfahren können.

naja, den 1.1 er kannste in dr stadt aber auch ohne probs mit 6 litern fahrn. da brauchst du dir keine gedanken machn.

Jo nun, das kommt sicher nicht von ungefähr dass die Franzosen zusammen mit den Italienern bei den ADAC Pannenstatistiken zuverlässig (wenigstens da sind sie zuverlässig) die letzten Plätze belegen. Von daher würde ich, wenn ich ein zuverlässiges Auto brauche, alles mögliche kaufen aber bestimmt keinen Citroen.

Au weia, das gibt jetzt bestimmt wieder Mecker von den Fanboys :)

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Jo nun, das kommt sicher nicht von ungefähr dass die Franzosen zusammen mit den Italienern bei den ADAC Pannenstatistiken zuverlässig (wenigstens da sind sie zuverlässig) die letzten Plätze belegen. Von daher würde ich, wenn ich ein zuverlässiges Auto brauche, alles mögliche kaufen aber bestimmt keinen Citroen.

Au weia, das gibt jetzt bestimmt wieder Mecker von den Fanboys :)

na, wenn dee meinst. in 15 jahren citroen hattn wir noch nie eine panne, un in miener familie sin schon über 9 modelle durchgelaufn. mmh, so wie ich das hier immer sehe, das von unserm nachbarn dr golf jetzt schon das 3 mal in nen halben jahr vom abschlepper gehollt werdn musst, is ja komisch ^^.

 

Zitat:

Ausserdem ist eine Vollausstattung mit Klimaautomatik,Licht-und Regensensor zwar ganz nett,ist allerdings auch sehr reparaturanfällig,insbesondere die Klimaautomatik geht gerne mal kaputt,würde eine normale Klimaanlage vorziehen.

Na so ein Blödsinn ! Da geht nix mehr oder weniger kaputt als bei anderen Herstellern,habe ja auch den ganzen Schnickschnack Onboard,da is bis jetzt noch gar nix am mucken,die Klima schon gar nicht,habe den Hobel jetzt seit 2 Jahren und bin 35.000 km mit gefahren...!

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Jo nun, das kommt sicher nicht von ungefähr dass die Franzosen zusammen mit den Italienern bei den ADAC Pannenstatistiken zuverlässig (wenigstens da sind sie zuverlässig) die letzten Plätze belegen. Von daher würde ich, wenn ich ein zuverlässiges Auto brauche, alles mögliche kaufen aber bestimmt keinen Citroen.

Au weia, das gibt jetzt bestimmt wieder Mecker von den Fanboys :)

Ich kann zwar hier mangels eigener Erfahrung mit Franzosen Deine Ansicht nicht widerlegen; ich hatte aber einen Touran 2.0 TDI, der in drei Jahren und 150 TKM ca. 14.000 Euro Reparaturkosten (im 2. und 3. Jahr) erzeugt hat.

Allerdings bin ich nie liegengebleiben; gelaufen hat die Schüssel auch noch mit plattem ZK.

OK, VW hat alles auf Gewährleistung und Kulanz geregelt; aber ausserhalb dieses (bei VW recht kurzen) Zeitfensters würde ich KEIN Auto mehr kaufen wollen.

Die optionale Garantieverlängerung bei Citroen (komplette, echte Garantie bis 60 Monate, keine nebulöse Reparaturversicherung) kostet nur ein paar Hunnis und macht bei Neukauf keinen nennenswerten Aufpreis aus.

Für mich ist sowas kaufentscheidend.

 

Klar ist ein Polo das erwachsenere Auto gegenüber dem C2.

Aber eins darf man nicht ausser Acht lassen: Ein C2 kostet ausstattungsbereinigt weniger als ein Fox. Für den Preis eines Polo bekommt man einen C4.

Citroen ist Marktführer in Spanien, Belgien (ich glaube auch in Griechenland) und auch in vielen anderen europäischen Ländern klar vor VW.

Und in diesen Ländern ist der Kleinwagenmarkt viel größer als hier. Marktführer wird man nicht mit schlecht gemachten unzuverlässigen Autos.

Die Motoren im C2/C3 gibts auch im Peugeot 206. Zusammen waren die 3 die meistverkauften Kleinwagen in Europa.

Die VW (Seat, Skoda) mit der Basismotorisierung sind übrigens richtige Spritsäufer. Da ist der C2 mit Sicherheit sparsamer. Eine Freundin von mir fährt nen Seat Ibiza mit 50 PS und Klimaanlage - Verbrauch nie unter 8 Liter, Getriebe kaputt bei 40000km, Klimaanlage defekt.

Viel schlechter gehts nimmer.

Gruß

Markus

PS: Für mich wäre auch ein Grande Punto eine Alternative - oder der neue Twingo.

Ich habe mal die Verbrauchswerte bei Spritmonitor herausgesucht.

Citroen C2 mit 60 PS: 6,6 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../86-C2.html?fueltype=2

VW Polo mit 54 PS: 7,2 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../86-C2.html?fueltype=2&power_e=45

Citroen C1 mit 68PS: 5,3 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2&power_e=52

am 5. September 2007 um 6:13

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen C2 Confort mit 73PS und Sensodrive. Als Zweitwagen. Der Wagen hat im August 2006 9650€ gekostet, als Tageszulassung mit 10km vom deutschen Vertragshändler.

Ich habe ihn nach einem Jahr verkauft weil die Sitze uns doch zu weich waren.

Das Auto gefiel uns so gut dass wir erneut einen C2 gekauft haben, diesmal als VTR+, ich meine der Aufpreis lohnt.

Der C1 mag ja als "Spardose" gut sein, nur wenn man ihn fährt hat man tatsächlich den Eindruck in einer Dose zu sitzten, alles sehr spartanisch im Vergleich zum C2. Und ausstattungsbereinigt ist der C1 nicht billiger, denke ich (wobei wir nur Automatik fahren).

Als "Erstauto" fahren wir immer VW oder Audi, aktuell einen GTI Ed 30, auch bei diesen Autos kommen Mängel vor.

Ich denke daher dass die Langzeitqualität auch von der Pflege des Autos abhängt, jemand der für wenig Geld nen alten Citroen kauft, warten ihn oftmals auch nicht, während es beim Audi, der 5 jährig das selbe kostet wie ein neuer Citroen, das Auto oft penibel pflegt. Dann hält das Auto in aller Regel auch länger.

Mein Fazit: Wenn Citoren, dann einen C2 VTR oder VTR+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Dringend Erfahrungen zum C2 Confort gesucht/ alternativ C1?