ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C2 1.4 Hdi 70 mit Partikelfilter 6500 Euro Baujahr 2005?

Citroen C2 1.4 Hdi 70 mit Partikelfilter 6500 Euro Baujahr 2005?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:59

Hallo! Habe vor mir einen Citroen C2 1.4 Hdi 70 mit Partikelfilter zu kaufen. Das Auto hat 67000km runter ist ist allgemein in einem guten Zustand. Das Auto wurde Scheckheftgepflegt. Will mir so ein Auto zulegen, weil es wirklich sehr sparsam ist. Der Verkäufer möchte 6500 Euro für das Auto haben. Erstzulassund 11/2005. Ach was ich noch vergessen hab: Der C2 verfügt auch noch über einen Tempomat und einen Boardcomputer. Also meine Frage jetzt: LOHNT SICH DIESER KAUF?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

die ca. gebrauchtwagenpreise kannst du unter dat.de nachgucken. allerdings beziehen sich diese werte immer nur auf die serienausstattung. um ne ungefähre aussage zu bekommen, brauchst du also die aussattungslinie.

dinge wie der tempomat und der dpf werden hier nicht berücksichtigt.

ohne die infos zur ausstattung kann man also keine sinnvollen tipps zum preis geben.

was ist denn sonst noch beim fahrzeug dabei? winterreifen? wie sehen die reifen generell aus? wurden die bremsbeläge schon mal gewechselt?

mich wundert das mit dem dpf schon etwas. da das fahrzeug baujahr 2005 ist muß er also euro4 haben, dh so oder so die grüne plakette. der dpf spart jetzt nur die strafsteuer, die aber mit 1,20 pro 100ccm hier eh nicht von belang ist.

der dpf ist natürlich nen willkommenes extra. die nachrüstfilter müssen net gewechselt werden und man braucht kein anderes öl.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:24

Dabei sind noch Sommrreifen auf Alufelge und Winterreifen auf Stahl. Zustand der Reifen ist ok. Sind bestimmt noch für 2 Jahr gut. Was meinst du mit deiner letzten Aussage mit dem Öl und nachgerüstetem Filter?

Den C2 1.4 HDI gibt es vom Werk aus gar nicht mit FAP (Partikelfilter).

Wenn da ein (offener) Nachrüstfilter eingebaut wurde, unbedingt nachschauen, ob der auch eingetragen wurde. Sonst gibt es keine Steuerermäßigung.

Wundert mich auch, dass das gemacht wurde. Finanziell lohnt sich das momentan erst nach über 10 Jahren.

Der Rest vom Auto ist i.d.R. problemlos.

Gruß

Markus

 

die fap-modelle benötigen ein asch-armes öl.

er als käufer profitiert doch eh nur von der befreiung der strafsteuer. die 330,-€ werden doch nur dem nachrüster gutgeschrieben. verkauft er den wagen, bevor die gutschrift aufgebraucht ist, dann verfällt der rest.

bei nem euro4 diesel lohnt sich die nachrüstung eigentlich gar nicht. die grüne plakette gibts auch ohne die lächerliche strafsteuer ist sicherlich auch kein anreiz.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 5:43

Also um es noch einmal klarzustellen: Der Wagen hat einen Serienmäßigen Parktikelfilter eingebaut! Nur eine Sache stört mich noch: Der Motor ist mit Öl "eingesaut", d. h., dass evtl. die Kopfdichtung erneuert werden müsste! Kann das sein und lohnt es sich, dieses Auto für 6200 Euro zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Macek555

Also um es noch einmal klarzustellen: Der Wagen hat einen Serienmäßigen Parktikelfilter eingebaut! Nur eine Sache stört mich noch: Der Motor ist mit Öl "eingesaut", d. h., dass evtl. die Kopfdichtung erneuert werden müsste! Kann das sein und lohnt es sich, dieses Auto für 6200 Euro zu kaufen?

der 1.4 HDI hat keinen serienmäßigen Partikelfilter!

Hast den Partikelfilter gesehen?

Sicher nicht. Wie auch, es gibt ihn ja nicht.

Die grüne Plakette erhält der C2 auch ohne Partikelfilter.

Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung oder er will Dir eine Gurke andrehen. Den Ölverlust würde jeder halbwegs seriöse Verkäufer vor dem Verkauf beseitigen.

Ich würde dringend die Finger davon lassen. Es gibt ja noch mehr C2 HDI auf dem Markt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:38

Der Verkäufer zahlt bis jetzt 218 Euro an Steuer im Jahr. So weit ich weiß, kostet der normale HDi 1.4 ohne Filter 238 Euro an Steuern. Wenn man mal bei mobile.de nach einem C2 aus diesem Baujahr mit Partikelfilter sucht, dann findet man eine Hand voll Ergebnisse. Ich hab mal bei einigen telefonisch nachgefragt, ob es sich dabei um einen serienmäßigen oder einen nachträglich eingebauten Partikelfilter handelt. Alle beantworteten meine Frage damit, dass es sich um einen serienmäßigen handelt. Es wurde mir auch bestätigt, dass die letzten Modelle dieser Reihe aus dem Jahr 2005 bereits vom Werk aus mit einem Partikelfilter ausgestattet wurden.

Noch eíne andere Frage: Wo sitzt der Partikelfilter eigentlich beim C2?

Die 1.4 HDI haben bis heute keinen Partikelfilter. Die Aussage von nem serienmäßigen Partikelfilter ist definitiv falsch. Nur die C2 1.6 HDI haben einen serienmä0igen Partikelfilter.

Dort gibt es z.B. einen Nachrüstfilter für 595 Euro. Kommt noch der Einbau dazu. Der Staat beteiligt sich mit 330 Euro und man hat 16 Euro pro Jahr Steuerersparnis bis 2011.

http://www.twintec.de

Am einfachsten erkennt man den Partikelfilter in den Papieren.

Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53-70, 73-75

Diesel mit Partikelfilter: PM 1: 27, 49-52

Bei Euro4.

Schau lieber, ob der C2 auch Euro4 hat, die frühen C2 HDI hatten m.W. Euro3.

Gruß

Markus

da die ez nach dem 1.1.05 erfolgt, muß er euro4 haben.

der wagen kann durch aus einen partikelfilter haben. aber wie schon mehrfach gesagt wurde nur einen nachgerüsteten!

mit dpf betragen die steuern im jahr 216€; ohne dpf 232€.

in den papieren muß die pm-stufe sowie das nachrüstdatum vermerkt sein.

genau mein c3 HDI 70 hat auch keinen Rus-Filter ---bin auch froh das es so ist

es gibt nur ärger damit --setzt sich zu der verbrauch steigt an minderleistung

kurzum sch.... das ding ....und wegen 17 €

mehr steuer im jahr ---dafür kann ich 11 jahre auto fahren ohne diesen mist filter

das ist meine meihnung zu dem thema rusfilter ...gruss hdigerd

Zitat:

Original geschrieben von HDIGERD

genau mein c3 HDI 70 hat auch keinen Rus-Filter ---bin auch froh das es so ist

es gibt nur ärger damit --setzt sich zu der verbrauch steigt an minderleistung

kurzum sch.... das ding ....und wegen 17 €

mehr steuer im jahr ---dafür kann ich 11 jahre auto fahren ohne diesen mist filter

das ist meine meihnung zu dem thema rusfilter ...gruss hdigerd

mein c3 hdi 70 baujahr mai 2005 euro 4

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:50

Der Verkäufer fährt auf einer Tankfüllung min. 750 km weit! Ist das ein hoher Verbrauch?

ja ja es wird nicht mehr gelogen als beim verbrauch ...mein c3 hdi 70 braucht

rund 6 liter und nicht unter 5 liter wie er angiebt ..oder er fährt nur autobahn

mit tempo 130 ...da bleib ich auch unter 5 liter ...ich würde mir trotzdem einen

neuen kaufen oder beim händler eine gebrauchten mit jahresgarntie

 

nie von privat ohne garantie

gruss hdigerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C2 1.4 Hdi 70 mit Partikelfilter 6500 Euro Baujahr 2005?