ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DRINGEND !!! Welches Fahrwerk ist das beste für mich ? Bitte um Hilfe !!

DRINGEND !!! Welches Fahrwerk ist das beste für mich ? Bitte um Hilfe !!

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 16:27

Hallo

Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk. Es muss kein Gewindefahrwerk sein, und der Preis spielt auch keine grosse Rolle. Ich hatte die ganze Zeit 75 mm Federn mit den originalen M-Dämpfern in meinem Auto, möchte aber nun die M-Dämpfer da einer sowieso ölt, austauschen. Bei der Tiefe muss auf jeden Fall bleiben. Federwegsbegrenzer sind keine ausser den gekürzten originalen in meinem Auto (nur zur Nebeninfo).

Nachdem ich mit sehr vielen Leuten geredet habe, aber viele immer eine andere Meinung hatten, frage ich jetzt euch. Und bevor jemand was sagt. Die Suche habe ich mehr als nur einmal benutzt !!

Ich möchte auf jeden Fall, dass auch bei so einer Tieferlegung mein Auto so komfortabel wie möglich fährt. Sportlichkeit steht also an 2. Stelle. Hauptsache bei 75 mm Tieferlegung so komfortabel wie möglich !!!

Ich zähle jetzt einfach mal die Fahrwerke auf, die bei mir in die engere Wahl gekommen sind:

Jetzige Federn mit Koni gelb Dämpfern

Jetzige Federn mit SACHS Sporting Dämpfern (kennt die jemand)

FK Highsport

FK Königsport (wurde mir oft empfohlen)

Ja das war es eigentlich schon. KW scheidet für mich wegen der mir etwas zu geringen Tieferlegung aus, und Bilstein ja leider sowieso. (Das hätte ich am liebsten). Oder ist Variante 2 von KW tiefer wie die Variante 1?

Was sagt ihr? Gewindefahrwerk oder Dämpfer? Und wenn, dann welches Fahrwerk? Über vielzählige Antworten würde ich mich sehr sehr freuen !!

Als Geheimtip wurde mir das Sachsfahrwerk genannt. Was denkt ihr?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Timo,

also ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen warum ein KW Gewinde Inox line (meiner Meinung nach das beste Fahrwerk was es gibt) nicht tief genug sein soll. Ich hab es ja leider nicht, aber ein Freund von mir im 318 d touring. Es ist traumhaft zum fahren, er hat Variante 1, ist in der weichsten Stellung sehr komfortabel.

Er hat es einmal ganz runter geschraubt und da haben die 18 Zoll Räder schon an der Karosserie gestreift, also jenseits jeglicher Tüv Zulassung, deshalb ist der Einwand von dir für mich nicht nachvollziehbar. FK kenne ich nicht, würd ich mir auch nie kaufen, aber ist Geschmacksache. Ich persönlich hab nur H&R 55/35 ohne M-Dämpfer und mir ist das schon am Grenzbereich.

Gruss

Mikel

Ja aber das silverline von FK ist auch sehr gut,eigentlich mit KW gleichzusetzen.

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:08

Also ich kann das mit der fehlenden Tiefe am KW nur so erklären. Ein Bekannter von mir hat das KW Variante 1, bis auf 5 mm Restgewinde runtergeschraubt, und fährt 19 Zoll. Obwohl das Fahrwerk bis auf mm runtergeschraubt ist, hat er noch ca. 1 cm Platz zwischen Reifen und Karosserie, und das sogar bei 19 Zoll. Machine bei ihm ist ein 320 D. Am Gewicht der Maschine sollte es also nicht liegen.

Er sollte in etwa so tief werden. Das ist aber ebenfalls 19 Zoll. Und wegen der Tiefe. Ich meine nicht die Tiefe die das Auto an der Stosstange hat. Tiefe beurteile ich NUR am Abstand zwischen Reifen und Karosserie, und der ist bei dem Auto genau richtig, da die Karosserie den Reifen ein wenig verdeckt, aber ich denke ihr wisst was ich meine !!

Also so tief war das KW wirklich nicht wie dieses Foto, aber das kannst du doch auch nicht ernst meinen. Der ist ja unfahrbar, da kommst ja nicht mal mehr über einen Kanaldeckel. Ich denke auch das dieser nur zu Show Zwecken runtergeschraubt ist, denn zugelasen ist das auf keinen Fall mehr. Außerdem hast du auch noch von Komfort gesprochen und das gibts bei dieser Tiefe wohl nicht mehr. und du kannst dann alle 6 Monate Radlager und so weiter wechseln.

@ Mikel1975

du hast die H&R 55/35 drin?! Die möchte ich mir auch noch zulegen. Ich habe Werkseitig die sprtl. Fahrwerksabstimmung. Hast Du die normalen Dämpfer dringelassen? Wie fährt sich Dein auto denn nun nach der Tieferlegung? Gabs Probleme beim Einbau dieser Federn und den 18" Felgen?

Hast Du evtl. noch weitere Bilder von der Tieferlegung, die Du mir zukommen lassen könntest, wie z.B. vom vorderen und hinteren Radkasten in Nahaufnahme? Hier würde mich noch der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel interessieren!

Gruß Andreas

@pappabear

Hab dir ne PN geschickt, hoffe es hat funktioniert, wenn ich deine E mail hab schicke ich dir was ich habe an Fotos. Der Einbau war mit den Seriendämpfern problemlos und meine 18 Zöller passen auch. Hab an der Karosserie nichts gemacht, weder gebördelt noch Kanten angelegt, alles 100% Serienzustand.

Gruss

Mikel

@Mikel1975,

hab schon viel über die Federn gehört.

Wie ist das mit der Grantie?

@oerek

Kann ich dir leider nicht sagen, ich hab sie über Ebay von Privat gekauft mit Originalrechnung, hab mich aber nicht genau informiert. Es ist das Tüv Gutachten für die Eintragung dabei, man muss an der Vorderachse die Gummipuffer 20 Zentimeter kürzen, wobei ich das nicht gemacht hab, trotz Seriendämpfer. Fahre jetzt ca. 43000 km damit und hatte nie ein Problem. Der Komfort ist nicht mal merklich schlechter geworden zum Serienzustand und Fahrverhalten ist wesentlich dynamischer.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn man noch m-Dämpfer hat ist es wahrscheinlich noch einmal optimaler.

Gruss

Mikel

Schaut wirklich gut aus dein 3er.

Danke Danke 'schmeichel' :-))

Das Bild von dem Auto was du reingesetzt hast hat ja ein FK Königsport drin!

Ich hol mir ein KW Var.1 das ist 40-70mm verstellbar ( TÜV geprüfter Bereich)

max. ist 110mm wie ich gehört hab

Gruß

Nur so am Rande:

Das beste Fahrwerk das in Serie produziert wird und für den Strassenverkehr zugelassen ist ist das Bilstein PSS9 und nicht das inox line von kw ;)

(nur weil hier manche meinen kw sei ne wunderwaffe)

ich hab dennoch das H&R Gewinde weil es für den Laien die beste Alternative darstellt, da es bereits ab Werk für das Fahrzeug abgestimmt ist und man nicht Druck und Zugstufe einstellen muss.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 22:58

ja das weiss ich auch, nur leider ist beim PSS 9 bei 50 Tieferlegung Schluss, und das ist mir monentan einfach noch zu wenig.

Was ist dem Königsport? Könnt ihr was dazu sagen, wie hart es in der weichsten Stellung ist? Härter oder weicher wie das Highsport?

am 15. Februar 2004 um 23:12

Verstehe das nicht ganz ... Du willst die maximal mögliche Tieferlegung, aber auch den maximalen Komfort ... Ich würde sagen, mit nem Kompromiss würdeste am glücklichsten werden ... H&R 55/35 müsste passen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DRINGEND !!! Welches Fahrwerk ist das beste für mich ? Bitte um Hilfe !!