DRINGEND: 530iA ohne Service-Heft kaufen?

BMW 5er E39

Hallo!

ICh brauche dringend eure Meinung und Hilfe. HAbe gerade einen 530iA Probegefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Hier die Daten:

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 104.000 km
170 kW (231 PS), Benzin, Automatik,
Erstzulassung: 11/00, HU: 11/07,
Klimaautomatik, Oxfordgrün-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:
Steptronic, Sitzheizung vorn, Memory-Funktion für Fahrersitz, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, 8x Airbag, Sportfahrwerk, CD-Laufwerk, Radio BMW Business und CD-Player, Glasschiebe-Hebedach elekt., Multifunktions-Sportlenkrad, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Armauflage vorn, DSC, Servolenkung, LM-Räder Radialspeichen 48, Skisack, Edelholz Nußbaumwurzel, Nebelscheinwerfer, Innenspiegel autom. abblendend, Polster Lederpolster, HiFi Lautsprechersystem, Lordosenstütze Fahrer/Beif.

Preis: 14.000€ nach Verhandeln.

Dann wollte ich noch einen Blick auf das Serviceheft werfen. Leider ist da nur eine Eintragung bei 22.000 km - sonst nichts!

Kann man den Wagen dennoch kaufen? Für diesen Preis?

Eine weitere Frage:
Nach der Probefahrt war der Kotflügel auf der Beifahrerseite sehr heiss! WIe kann das kommen? Ich bin wirklich nicht gerast! Ist das normal? Der auf der Fahrerseite war nicht so heiss.

Grüße,
naldo

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

den kannst du kaufen !! erstens von nem arzt zweitens dreht der keine km!!!das machen meist junge menschen oder Händler drittens hat er dir das mit dem lackieren gesagt,viertens hat das ding ganz sicher ölwechsel bekommen nach anzeige! fünftens ist er arzt und kein maurer oder schlosser für den das auto nen heiligtum ist also hat er sicher nicht drauf geachtet das die das abstempeln in der freien werkstatt.sechstens kauft der sich alle fünf sechs Jahre nen fast neuen also ist ihm das schnuppe das dort kein service drinn steht.Unvorstellbar aber es gibt noch menschen für den andere sachen an erster stelle stehen im leben wie so eine Blechkiste!!!!und so einer wird das sein

Wie kann man das nur so veralgemeinern? So wie du sagst gibts nur ein kriterium beim Autokauf: Ist der Wagen vom Arzt -> Kaufen ist er von einen Bauarbeiter -> nicht kaufen

Genau wegen deiner Begründung dass er genügend Geld hatte müsste ja das Service Heft voll sein oder? Und was war mit den Gratis-Service? Einfach nichts gemacht? Wenn ihr mich fragt.. Km zurückgedreht -> deshalb neues Service heft mit zu wenig stempeln. Ich sag nicht das der Besitzer das war, ev. ja ein Händler. Schau mal ob das service heft (auf der 1. SEite) neuer ist als der Wagen. In der Regel müsste der JG. übereinstimmen. Sonst wurde das mal getauscht. Es kann auch sein, dass die KM stimmen.

Trozdem du sagts: Du vermutest das der Wagen mehr als den einen Öl wechsel und service gehabt hat.. vermuten heisst jedoch nicht wissen.

Frag doch den Arzt einfach ob er im Service war oder nicht, wenn ja frag in welcher Garage und frage dort nach... ganze einfach oder? Ansonsten nochmals finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Wie kann man das nur so veralgemeinern? So wie du sagst gibts nur ein kriterium beim Autokauf: Ist der Wagen vom Arzt -> Kaufen ist er von einen Bauarbeiter -> nicht kaufen

Genau wegen deiner Begründung dass er genügend Geld hatte müsste ja das Service Heft voll sein oder? Und was war mit den Gratis-Service? Einfach nichts gemacht? Wenn ihr mich fragt.. Km zurückgedreht -> deshalb neues Service heft mit zu wenig stempeln. Ich sag nicht das der Besitzer das war, ev. ja ein Händler. Schau mal ob das service heft (auf der 1. SEite) neuer ist als der Wagen. In der Regel müsste der JG. übereinstimmen. Sonst wurde das mal getauscht. Es kann auch sein, dass die KM stimmen.

Trozdem du sagts: Du vermutest das der Wagen mehr als den einen Öl wechsel und service gehabt hat.. vermuten heisst jedoch nicht wissen.

Frag doch den Arzt einfach ob er im Service war oder nicht, wenn ja frag in welcher Garage und frage dort nach... ganze einfach oder? Ansonsten nochmals finger weg.

Ich würde vermuten, dass die KM stimmen, da mir der Arzt den gleichen Stand genannt hat, mit dem der Wagen jetzt beim Händler steht. Also haben die bei BMW wohl nicht dran gedreht. Und ob der Arzt dran gedreht hat, werden die von BMW doch wohl bei Inzahlungnahme überprüft haben, oder?

Zum Ölwechsel/Service. Ich habe den Arzt gefragt, warum keine Stempel im Heft sind. Da sagte er, der Service wäre nicht immer bei BMW gemacht worden. Aufgrund der Beschränkten Zeit und weil ich in seiner Praxis anrufen musste (und ich habe ehrlich gesagt auch nciht dran gedacht), habe ich nicht weiter nachgefragt warum die dann keinen Stempel gemacht haben. Ich war ehrlich gesagt schon froh, dass er sich überhaupt kurz Zeit für mich genommen hat.

Ich hatte auch noch kurz den Verkäufer gefragt, warum denn wohl keine anderen Stempel im Serviceheft waren (also von einer freien Werkstatt). Der meinte, das war früher ein Problem mit fremden Stempeln wegen der Garantie ... andererseits sage ich mir, wenn kein Stempel da ist, ist das vermutlich auch nicht besser für die Garantie.

Irgendwann muss der Wagen ja mal in einer Werkstatt gewesen sein, denn 100.000 Km mit den gleichen Bremsen schafft man wohl kaum, oder? Andererseits heisst das natürlich nicht automatisch, dass dabei auch zB ein Ölwechsel gemacht wurde.

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Meinungen!
naldo

Zitat:

Original geschrieben von naldo404

Ich würde vermuten, dass die KM stimmen, da mir der Arzt den gleichen Stand genannt hat, mit dem der Wagen jetzt beim Händler steht. Also haben die bei BMW wohl nicht dran gedreht. Und ob der Arzt dran gedreht hat, werden die von BMW doch wohl bei Inzahlungnahme überprüft haben, oder?

Zum Ölwechsel/Service. Ich habe den Arzt gefragt, warum keine Stempel im Heft sind. Da sagte er, der Service wäre nicht immer bei BMW gemacht worden. Aufgrund der Beschränkten Zeit und weil ich in seiner Praxis anrufen musste (und ich habe ehrlich gesagt auch nciht dran gedacht), habe ich nicht weiter nachgefragt warum die dann keinen Stempel gemacht haben. Ich war ehrlich gesagt schon froh, dass er sich überhaupt kurz Zeit für mich genommen hat.

Ich hatte auch noch kurz den Verkäufer gefragt, warum denn wohl keine anderen Stempel im Serviceheft waren (also von einer freien Werkstatt). Der meinte, das war früher ein Problem mit fremden Stempeln wegen der Garantie ... andererseits sage ich mir, wenn kein Stempel da ist, ist das vermutlich auch nicht besser für die Garantie.

Irgendwann muss der Wagen ja mal in einer Werkstatt gewesen sein, denn 100.000 Km mit den gleichen Bremsen schafft man wohl kaum, oder? Andererseits heisst das natürlich nicht automatisch, dass dabei auch zB ein Ölwechsel gemacht wurde.

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Meinungen!
naldo

Wie gesagt, selbst wenn die KM stimmen, auf Grund der Fehlenden Stempeln würd ich die finger davon lassen. Die Bremsklötze könnte ein bekannter von ihm gewechselt haben, die scheiben können noch die ersten sein.

Wie siehts den aus mit Garantie? Kriegst Du da was oder nicht?

Und was machst Du nun? kaufst du ihn oder nicht?

Gruss

KAUFEN!!!!!!!!!!Das ding ist in Ordnung....