ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Drigend - Licht flackert, Motor stottert

Drigend - Licht flackert, Motor stottert

Subaru Outback 1 (BD/ BG)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:01

Hallo Leute,

folgendes Problem an meinem Legacy Bj95, 2.0L:

Vor einem halben Jahr hat spoaradisch mein Licht/sämtliche Beleuchtung am kompletten Fahrzeug angefangen zu flackern.

Mittlerweile tritt das Problem immer häufiger auf / fast ständig mit kurzen Unterbrechungen.

Völlig temperaturunabhängig, im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl, immer irgendwie.

Jetzt ruckelt auch der Motor schon, schätze daher auf zu schwachen Zündfunken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wir hatten testweise den Wagen mal ohne Lima am laufen - direkt als das Flackern auftrat. Da war alles ok - danach Lima angeschlossen - auch alles gut. Dazu hatten wir den Stecker an der Lima entfernt und das Kabel (isoliert, selbstvertändlich).

Dann trat das Problem wieder auf - hat nicht lange gedauert.

Das flackern ist unabhängig vom elektr. Belastungszustand, egal ob Subwoofer Volldampf, Fernlicht an/aus, Lüftung (selbst die schwankt!) etc.

Man könnte fast meinen, dass sich irgendwie ne Ladung aufbaut, die sich immer wieder abbaut/kurzschließt. Takt, ist im Leerlauf ca. 0,5sek und bei hoher Drehzahl vielleicht 0,3Sek (nur grobe Schätzungen) :D.

Ich bin echt auf den Wagen angewiesen und hoffe mal nicht, dass mir irgendwas auseinander fliegt (wäre sehr ungeschickt!).

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Reno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:09

Mit neuer Lima scheints zu gehen :).

Bis jetzt.

Melde mich nochmal, obs endgültig gut ist.

Ach ja, die alte werde ich mal zerlegen, und schauen, wo der Schuh gedrückt hat!

UND AN ALLE: Ein gutes Neues Jahr!

Beste Grüße

reno

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

..das sieht mir nach einer schlechten bzw. korridierten masseverbindung aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:53

Hey moary,

danke für den Tip.

Welche Masse Verbindung könnte es sein, wenns alles so runter zieht?

Hattest du die PN wegen der Dachreeling bekommen?

Besten Dank und Grüße

reno

am 5. Dezember 2010 um 19:33

Hallo zurück, ich würd Dir raten, jede erreichbare Masseverbindung mit Schirgelpapier zu reinigen und mit Polfett zu konservieren. Dazu mußte die natürlich auseinander- und wieder zusammenbauen. Die meisten & wichtigsten (aber auch korrosionsanfälligsten) haste im Motorraum. Wenn Du Dir jede einzeln vornnimmst und auf beschriebene Weise behandelst (von Batterie angefangen), haste ca. 1-1 1/2 h zu tun.

Ich würde aber auch die Massekontaktflächen der Lima zum Motor hin so behandeln. Wenn das alles nichts bringt, gib noch mal laut.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:36

Hey,

 

danke für die Tips!

Ich habe mir so ein Polfell gekauft und schaue morgen mal danach, wenns nicht wieder wie wild schifft draußen.

Vielen Dank und grüße

reno

am 7. Dezember 2010 um 11:19

Achte auch mal drauf, ob das Hauptmassekabel am Motor fest ist (Übergang Motor/ Getriebe in Anlassernähe) Das vergessen die Mechaniker gern mal, wieder fest zu machen, wenn sie die Kupplung oder den anlasser gewechselt haben. Du findest es dann meist irgendwo auf der linken Fz.Seite im Kabelgewirre leigen, weil das dort während der Reparatur seinen Liegeplatz hat;).

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 20:44

Hallo Leute!

Ich habe alle Kabel, alle Stecker kontrolliert, abgeschmirgelt, mit Polfett zusammen gemacht.

Keine Besserung.

Mit ist neulich aufgefallen, dass das Flackern direkt nach dem Einschalten des Lichtes wieder auftrat, und dann eben blieb.

Dann wieder mal nicht, mal wieder... was soll ich sagen.

Das Hauptmassekabel war dran :)

Habe auch ein Video mit meinem Handy gemacht, wo mans recht gut sieht.

Muss das nur irgendwie hochgeladen bekommen.

Bitte um weitere Hilfe,

vielen Dank und Grüße

reno

Ich würde, nachdem Masseprobleme auszuschließen sind, die Lima selbst für die Ursache halten. Ich tippe auf: Kohlen runter oder hängen oder gebrochen oder Regler spinnt.

Grüße: zinnenberg

Das wäre auch mein Tip. Nur müßte ein ausgefallner oder spinnender Generator als Fehler im FSP hinterlegt sein. Also geh mal zum :) und laß ihn mal auslesen. Ansonsten frag mal, ob er ne gut gebrauchte LiMa zum probieren da hat & fahr damit mal ne Runde.

Hi,

ich durfte die Erfahrung machen, daß bei einem Limadefekt die MIL erst angeht und ein Fehler gesetzt wird, wenn die Ladekontrolleuchte schon lange brennt, etwa so zum Zeitpunkt kurz vor der Kotzgrenze der Zündanlage, wenn das ABS abgeschalten wird und die Anzeigen (km- Stand) zu flackern beginnen. Dann bleiben einem noch maximal fünf Kilometer, ohne zusätzliche Verbraucher wie Licht oder Klimaautomatik. Der Fehler ("Ladestrom zu niedrig") wird vielleicht eher gesetzt, aber angezeigt wird er definitiv zu spät, um noch zum Freundlichen zu fahren!

Grüße: zinnenberg

:confused:

Das hatte ich mal beim Ford, als das Hauptstromkabel an der Lima in der Isolation gebrochen war, da wo es keiner sieht. Ein kurzes Flackern oder Aufglimmen der LKL während der Fahrt, mal 100km nicht, dann 5 km dauernd usw., Licht wurde dunkel, bis die Batt. leer war.

Dh nun mal die Pluskabel & den Ladestrom checken, wenn das nicht hilft, wird also wird kein Weg am Freundlichen oder einem Autoelektriker vorbeiführen...

Sei denn der TE hat `ne LiMa auf Halde liegen.

mal dumm gefragt ... kann es nicht auch an der batterie liegen ... sind die pole fest ??? sind die polklemmen evtl. defekt ( hatte das mal bei nem d-kadett

 

ansonsten mal mit nem überbrückungskabel brücken machen ( zum testen obs dann wieder geht )

Daß die Batteriepole gereinigt und gefettet sind, setz ich mal voraus, nachdem die Massepunkte gewartet wurden...;)

Beim anderen, Meßgerät dran und Motor laufen lassen, dann an den Kabeln wackeln und gucken, was das Meßgerät sagt.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:47

Genau,

die Polklemmen sind neu und alles gefettet usw.

Also werde ich mal mitm Kollegen wackeln.

Davon abgesehen, wie könnte ich eine defekte/spinnende Lima denn erkennen?

Ich meine wenn Kohlen im Eimer - müsste die ja immer spinnen oder nicht gehen, oder?

Vielen Dank und Grüße (heut hat er wieder extrem rumgekotzt)

Reno

Ladestrom messen.

Die Kohlen sind federbelastet. Manchmal hilft eine Erschütterung und der Kontakt ist vorübergehend wieder da, wenn sie runter oder gebrochen sind. In eingebautem Zustand nicht zu sehen.

Gebrauchte Lima kostet in der Bucht ab 55 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Drigend - Licht flackert, Motor stottert