Driften!?!

BMW 3er E36

An alle Heckantriebfahrer!

Ich würde gern wissen, was beim Driften so alles stark be- oder sogar überbeansprucht wird. Es macht nämlich höllischen Spass, will aber meinen Bimmer nicht unnötig kaputt machen, wenn ich mir dann die Reperatur nicht leisten kann. Weiß jemand, welche die anfälligen Teile dafür sind?! Worauf muss ich achten?

Macht es da einen Unterschied, ob ich auf nasser oder trockener Fahrbahn drifte?

Hab nämlich ein paar japanische Driftervideos gesehen, die stehen ja nur daquer, 3 Runden lang hintereinander auf trockener Fahrbahn. Kann man danach dann die komplette Hinterachse wegschmeissen oder ist das alles gar nicht so schädlich fürs Auto!

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen!

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

1. was sollen immer solche dummen sprüche?

Ganz einfach: Ich kann dich nicht leiden. 😛

Zitat:

wenn du meinst, dass ich zwar schonmal mit dem auto einen drift hingelegt habe, aber erst ein paar monate später erwachsen bin. mit 18 ist man erwachsen. vorher hätte ich diesen drift ( DREHUNG NICHT DRIFT, aber dass ist ja das gleiche) gar nicht machen können.

Du, es gibt Leute, die definieren das "Erwachsen Sein" nicht nur anhand des tatsächlichen Alters.

hi

hi

naja du sagst doch selber, dass jemand, der driften kann, respekt verdient? das sehe ich nicht so. da gibt es wirklich einige sachen, die eher respekt verdienen. natürlich gehöhrt ein wenig geschick dazu, aber mit ein wenig übung kann das in ein paar stunden jeder VW fahrer auch.
hier gibts auf rennstrecken ja auch driftchallenges. das ist ja auch ok. ich finde es zwar affig, aber sollen sie doch gummi verbrennen.
ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand MAL testet, was passiert, wenn. du fragtest jedoch, ob es nicht in ordnung wäre, öfter so um zu fahren. das lehne ich ab, au sden oben gennaten gründen.

hm...in meinem auto wird auch nicht geraucht, wenn es dir hilf dadurch menschen einzordnen.
aber ich rauche sogar...hehe gibts dafür auch eine schublade? ich meine ich bin ja kein militanter nichtraucher, trotzdem rauche ich nicht im auto...obwohl es ist schon cool, techo laut an, fenster runer, fluppe und ahnd ganz lässig raushängen und dann nochmal nen bourn out hinlegen 🙂

MFG

Christian

hi

@iq-von-30-man: 1.wenn du mich nicht magst, kannst das mir ja per pn mitteilen.

2. dieses tatsächliche alter kannst du, da du ja DER iq man bist, durch ein paar threads, die ich geschrieben habe ganz schnell ermitteln.

da verlasse ich mich lieber auf die biologisch "uhr" und freue mich, dass ich zu 99% einige jahre lebe, in denen du das zeitliche gesegnet hast, dann muss ich mir deine kritik nicht ertragen 🙂 *MEGAFREU* darauf lege ich erstmal nen 2 min drift hin!!!

AUßERDEM: was sagst du zum driften??? komenatare einwerfen ist die eine sache, aber mal eine position zu beziehen die andere. Kann es sein, dass es dir peinlich wäre, auch nur teilweise, die meinung, die ich habe zu vertreten??? weil dann wäre ja der IQ man ja nciht der überlegende iq man, der alles besser weiß als V70T5, dieser dumme schüler, der nichtmal geld verdient und trotzdem hiermitredet....

ok...mich in andere "köpfe" zu versetzen war noch nie meine stärke

MFG

Christian, dem es immer mehr spass macht mit iq man zu diskutieren.

Du... ich hab heut Abend zwar Langeweile, aber so schlimm ises nu auch wieder nicht. Werd jetzt also nicht mit so nem Hobby Philosophen, wie dir, diskutieren.

Ich kann dich schon sehr lange nicht leiden. Du schreibst einfach zu viel bullshit. Und ich weiß, dass ich hier im Forum lange nicht der einzige bin, der so denkt. Dein Glück, dass die andern nicht so direkt sind, wie ich.

Zum Driften:
im öffentlichen Straßenverkehr find ich das auch ziemlich assi. Selbst hab ichs aber auch schon paar mal gemacht, allerdings weit weit weg von anderen Leuten und Autos. Da muss man sich über nen Vogel oder sonstiges nicht wundern.

Ähnliche Themen

hi

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Du... ich hab heut Abend zwar Langeweile, aber so schlimm ises nu auch wieder nicht. Werd jetzt also nicht mit so nem Hobby Philosophen, wie dir, dis
kutieren.

Ich kann dich schon sehr lange nicht leiden. Du schreibst einfach zu viel bullshit. Und ich weiß, dass ich hier im Forum lange nicht der einzige bin, der so denkt. Dein Glück, dass die andern nicht so direkt sind, wie ich.

Zum Driften:
im öffentlichen Straßenverkehr find ich das auch ziemlich assi. Selbst hab ichs aber auch schon paar mal gemacht, allerdings weit weit weg von anderen Leuten und Autos. Da muss man sich über nen Vogel oder sonstiges nicht wundern.

zu

1. wer hat gesagt, dass ich mich auf soein nieveau einlassen würde?

2. Ich will nicht jemand sein, der alles so formuliert, dass es möglichst vielen passt. du hählst dich ja da vornehm zurück, siehe dieser thread.

3. ich finde es besser, wenn jemand so direkt ist, wie du. dennoch gehöhren meinungsverschiedenheiten nicht in ein öffentliches forum. wozu gibts pns? in diesem thread ist von mir und dir die hählfte postinschinderei. dennoch würde es mich freuen, wenn du den "bullshit" ( wieder ein wort aus der sprache der e36iger gelernt...) mir per pn mitteilst. Finde es ziemlich arrogant, wennleute, die nicht mal nen ölwechsel selber machen, in einem auto forum einen auf dicke hose machen.

MFG

Christian

1. Per PN macht es nicht halb so viel Spaß 😛

2. "bullshit" kommt aus dem englischen und hat eigentlich reichlich wenig mit dem E36 zu tun. Dieser Kommentar von dir bestätigt mir, dass ich mit der Einschätzung über dich vollkommen recht hatte.

3. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, als dass ich sie zum Ölwechseln nutze. Hab ich deshalb weniger Ahnung von Autos?

Junge.. du solltest dich wirklich nicht so überheblich als "erwachsen" bezeichnen. Aber gut... Kinder denken immer, dass sie schon alles wissen und kennen. Vielleicht fehlt dir zum Erwachsen werden einfach nur mal nen ordentlicher F*ck. Ich weiß es nicht. Aber mit solchen Äußerungen (s.o.) disqualifizierst du dich immer wieder selbst. Herrlich amüsant 😉

P.s. dass mein Niveau heute nicht das höchste ist, weiß ich selbst 😉

Hört auf damit Jungs! Wieso streitet ihr euch? Das bringt doch nichts!?

@ VT 70-5 :

Dich tue ich auch nicht verstehen: du findest das prolig aber machst es selber, weil es im Winter ja eh nicht auffällt...???

Zitat V70 T5:

5. ich mache es im winter. das geht dann auch ohne motor belasten. dazu fällt es nicht so auf, weil dort jeder ins rutschen gerät. wenn dich die polizei dann sieht, sagen sie höchstens: nimm mal am fahrersicherheitsträning teil usw.
???

Naja, in einer Verkehrsberuhigten Zone macht das wohl jeder gerne...Ich auch und auch meine Kollegen... 🙂

Morgen, Jungs,

nun kriegt Euch mal wieder ein. Eigenlich ging es ja hier ums Driften (kommt übrigens auch aus dem Englischen), nicht um Persönliches.

@Sascha

Zitat:

Hehehe, wieso glauben hier manche immer, dass man mit soetwas angeben will?

Gute Frage. Kommt bei mir so an. Vielleicht, weil das eigentlich nur Typen machen, die sonst nichts zum Angeben haben? Habe noch nie einen gut situierten Unternehmer mit seinem SL einen Drift hinlegen sehen. In meinen Augen machen das auf öffentlichen Straßen nur obercoole Vollidioten. Kannst mir in dieser Hinsicht aber gerne eine Lektion erteilen. :-)

@V70T5

Christian, ich bin mit IQ-Man auch schon aneinander geraten. Der Bursche ist hartnäckig, aber eigentlich supernett. Dumm ist er jedenfalls nicht. Nicht alles persönlich nehmen... :-)

Viele Grüße & vertragt Euch

Uli

Mhh...

der Sascha_S20 spricht von nem lächerlichen finanziellen Aufwand für das Radlagerwechseln, findet Driften gut, machts mit dem E36; der Ihm zu Schade ist, hat einen E21 und kauft noch einen E30 für den Ring.......

Mensch SÄSCHN......Du hast doch Kohle genug, also frag doch nicht nach "PEANUTS".......

Ein Wochenende mal eingeschränkter auf die Piste gegangen und schon kannste Dir alle 4 Radlager machen lassen.......

Du fragst nach Kosten für Standardersatzteile? An meinem Golf 1 Cabrio mit 8 x 14 und 195/45/14, Gewindefahrwerk ( 110 mm Tiefgang ).....waren die Radlager ein Teil, was im selben Abstand wie das Motoröl gewechselt wurde...also keine Panik....( wurde wegen extrem negativem Sturz und breiten Felgen sehr gefördert )

Die Preise für E30 und E36 ( Radlager ) sind übrigens dieselben........unter www.atu.de findest Du eine Service Nummer.......einfach mit Deinem Fahrzeugschein in der Hand mal anrufen und fragen......

Wenn Du aufm Ring mit einem E30 "prügeln" willst, kannste ja dann genau sehen, wie die Kosten für die dadurch "getöteten" Teile liegen.......

Ich sehe hier viel wirres Zeug in den Beiträgen und hoffe, daß hier nicht mehr soviel BULLSHIT verzapft wird.

Driften ist auf nasser Straße und Schnee, Eis etc nicht schädlicher, als eine sehr schnelle Kurvenfahrt auf trockener Straße, wo die Reifen an der Haftgrenze sind....

MFG

hi

Zitat:

2
3. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, als dass ich sie zum Ölwechseln nutze. Hab ich deshalb weniger Ahnung von Autos?

Junge.. du solltest dich wirklich nicht so überheblich als "erwachsen" bezeichnen. Aber gut... Kinder denken immer, dass sie schon alles wissen und kennen. Vielleicht fehlt dir zum Erwachsen werden einfach nur mal nen ordentlicher F*ck. Ich weiß es nicht. Aber mit solchen Äußerungen (s.o.) disqualifizierst du dich immer wieder selbst. Herrlich amüsant 😉

junge junge... wer hier überheblich ist, steht nur nach deiner meinung fest.
wenn dich, als du 18 warst, ein polizist gefragt hätte, wie alt du bist, weil an deinem fahrrad das rücklicht nicht ging, hättest du wahrscheinlich gesagt: naja eigentlich nicht erwachsen, weil ich noch jungfrau bin....oder was??? naja solche sätze... echt du bist schon ziemlich cool, das noch in kombination mit voll assi, und ey bullshit...

@uli: dieter bohle ist auch nicht dumm. ihr lacht darüber, wenn er einem dummen teenie ins gesicht sagt, das seine stimme fürn arsch ist, ich finde das nur dumm und arrgogant. er ist, genau wie iq man nicht in der lage OHNE ausfallend zu werden, oder jemand anzugreifen, die blicke auf sich zu ziehen.
wiso kann eigentlich fast jeder hier seine meinung sagen und wenn ich meine, die genau die von beethoven ist, sage kommt gleich wieder jemand und fängt an daran rumzunörgeln.

@BMW automatik: mit einem BMW e30 auf eis, driftet man, auch ungewollt. wenn du nichtmal in der lage bist meinen nick name, der aus 2 buschstanben und 3 zahlen besteht, zu schreiben, wirst du wohl auch nicht meine argumentation verstehn. also lass es leiber ganz. ich frage mich, wie du das mit deinem 316i automatik anstellst....

@IQ-man: du gibst es ja zu, dass es dir spass macht mich hier öffentlich anzugreifen. wir können uns gerne mal treffen und dann alles ausdiskutieren. wir könnten uns beim puff treffen, damit du eventuell zeuge meines erwachsen werdens wirst 🙂 der spruch hat fast soviel nieveau, wie das von dieterchen.
auf der eine seite meinst du, mich einschätzen zu können, nur weil ich sage, das bullshit zu der e36er sperache gehöhrt, andererseits, lässt du sprüche los, die noch einiges dummer sind.
wenn du keinen ölwechsel machst, weil deine kostbare zeit sonst flöten geht, was arbeitest du? und JA: du hast wenig ahnung von autos. ich habe von dir noch keine antwort gesehen, in dem du irgendeine technische frage beantwrtest, oder teile/ zubehöhr. du sagst immer nur, wie du sowas findest und machst damit gleich noch ein paar leute an.
naja dann noch schnell schreiben, dass gerade heute mal die guten sprüche ausgegangen sind, damit du deine beschissenen sprüche rechtfertigen kannst und erst gar keiner darüber meckert.

MFG

Christian

Also meiner Meinung nach ist Dieter Bohlen einer der intelligentesten Menschen im deutschen Showbiz (was ein cooles Wort *g*). Und das meine ich vollkommen ernst.

Aber vielleicht kann ich ja auch nicht so gut, wie du, beurteilen, wer oder was "dumm" ist. Scheint dein Fachgebiet zu sein 😉

Die Aussage, dass ich hier keine technischen Fragen beantworte, zeigt mal wieder, wie intensiv du dich mit deinen Argumentationen auseinander gesetzt hast 😁 Glückwunsch!

Und zu meiner kostbaren Zeit und meinen Beruf: Ich bin Maschinenbau Student und Selbstständig in der IT Branche. Stundenlohn beträgt zwischen 30 und 50 EUR. Und, wie tom330d hier schon einmal sagte: Meine Freizeit ist doch hoffentlich noch viel mehr Wert (Wortlaut war wohl etwas anders).

P.s. wär schön, wenn du deine Intelligenz dazu nutzen würdest, die Zitate richtig zu implementieren. Würde einem dummen Menschen, wie mir, das Lesen deiner Beiträge wirklich erleichtern 😛

hi

hi

welche intelligenz sollte ich verwenden?? hab doch keine??

naja dieter bohlen, da wirst du wohl zustimmen, fällt doch nur durch dumme, oder dreiste aktionen auf. oder hast du mal dieter bohlen in der zeitung stehen sehen, weil er was gutes gemacht hat? klar ist es beeindruckent, wieviel geld une bekanntheit er rerreicht hat, aber es gibt durchaus intelligentere menschen.
dumm ist relativ. ich bin relativ dumm, und du wohl auch, wenn wir uns mit hitler vergleichen, oder himmler. trotzdem bin ich kein fan von denen. manche beeindruckt macht, odergeld aber ja so, dass sie solche leute bewundern.

Wortlaut etwas anders....und zu mir meinen ich sollte unbedingt richtig zitieren... 😉

dumm ist wer, der dummes tut. wenn du hier, als einzige antwort, was das ans bein gepinkle soll, sagst: sinnesgetreu: es macht einfach spass jemande öffentlich anzuprangern, halte ich das nunmal für dumm. wie gesagt, beziehst du jetzt noch dumm ist wer, der dummes tut, kommst du, wie ich zu dem entschluss, dass ich dich dumm finde. das bereuht aber ja auf gegenseitigkeit, somit sollte keiner minderwertigkeitspomplexe bekommen.
hast du überhaupt abi....? implemetieren... vielleicht solltest du dir mal einen kurs, wie kann ich es verkraften, dass ein andere bessere argumente findet, implementieren 🙂

vielleicht kannst du mit diesen aphorismen und anglizismen ja irgendwelche pc käufer beeindrucken, mich aber nicht.

ACHJA: zeige mir BITTE nochmal das posting, in dem ich von meinem "drift" geschwärmt ( angegeben ) habe. Das war ja auslöser dieser meinungsverschiedenheit. wie man zitiert weißt du ja so gut, also dürfte das ja nicht so schwer werden.

MFG

Christian

Ps. : wo wohnst du?, bist du auf einem großen BMW Treffen zu finden?

Re: hi

Zitat:

naja dieter bohlen, da wirst du wohl zustimmen, fällt doch nur durch dumme, oder dreiste aktionen auf.

Dreist? Ja! Dumm? Nein! Er sagt stets die Wahrheit. Und die meisten Leute würden ihm auch zustimmen, wenn sie sich trauen würden!

Du bezeichnest wohl jeden als "dumm", der mal gerne auf die Kacke haut. Das ist 1. eine falsche Definition von "Dummheit" und 2. auch noch ein Zeichen deiner eigenen Schwäche, da du ja offensichtlich nicht in der Lage bist, progressive Menschen richtig einzuschätzen und vernünftig auf sie zu reagieren.

Zitat:

oder hast du mal dieter bohlen in der zeitung stehen sehen, weil er was gutes gemacht hat? klar ist es beeindruckent, wieviel geld une bekanntheit er rerreicht hat, aber es gibt durchaus intelligentere menschen.

Was haben gute Taten mit Intelligenz oder Dummheit zu tun? Recht wenig, wie ich finde. Eher etwas mit Idealismus und Lebenseinstellung.

Schonmal was von Mephisto gehört? 😉

Zitat:

dumm ist relativ. ich bin relativ dumm, und du wohl auch, wenn wir uns mit hitler vergleichen, oder himmler. trotzdem bin ich kein fan von denen. manche beeindruckt macht, odergeld aber ja so, dass sie solche leute bewundern.

Macht und Geld sind keine Zeichen von Dummheit oder Intelligenz. Verstehe nicht, wie du jetzt auf so einen merkwürdigen Vergleich gekommen bist...

P.s. das mit dem korrekten Zitieren war eigentlich auf die "technische" Umsetzung in diesem Forum bezogen. Das scheinst du ja nicht ganz drauf zu haben.

Re: hi

Zitat:

Zitat:

2

junge junge... wer hier überheblich ist, steht nur nach deiner meinung fest.
wenn dich, als du 18 warst, ein polizist gefragt hätte, wie alt du bist, weil an deinem fahrrad das rücklicht nicht ging, hättest du wahrscheinlich gesagt: naja eigentlich nicht erwachsen, weil ich noch jungfrau bin....oder was??? naja solche sätze... echt du bist schon ziemlich cool, das noch in kombination mit voll assi, und ey bullshit...

@uli: dieter bohle ist auch nicht dumm. ihr lacht darüber, wenn er einem dummen teenie ins gesicht sagt, das seine stimme fürn arsch ist, ich finde das nur dumm und arrgogant. er ist, genau wie iq man nicht in der lage OHNE ausfallend zu werden, oder jemand anzugreifen, die blicke auf sich zu ziehen.
wiso kann eigentlich fast jeder hier seine meinung sagen und wenn ich meine, die genau die von beethoven ist, sage kommt gleich wieder jemand und fängt an daran rumzunörgeln.

@BMW automatik: mit einem BMW e30 auf eis, driftet man, auch ungewollt. wenn du nichtmal in der lage bist meinen nick name, der aus 2 buschstanben und 3 zahlen besteht, zu schreiben, wirst du wohl auch nicht meine argumentation verstehn. also lass es leiber ganz. ich frage mich, wie du das mit deinem 316i automatik anstellst....

@IQ-man: du gibst es ja zu, dass es dir spass macht mich hier öffentlich anzugreifen. wir können uns gerne mal treffen und dann alles ausdiskutieren. wir könnten uns beim puff treffen, damit du eventuell zeuge meines erwachsen werdens wirst 🙂 der spruch hat fast soviel nieveau, wie das von dieterchen.
auf der eine seite meinst du, mich einschätzen zu können, nur weil ich sage, das bullshit zu der e36er sperache gehöhrt, andererseits, lässt du sprüche los, die noch einiges dummer sind.
wenn du keinen ölwechsel machst, weil deine kostbare zeit sonst flöten geht, was arbeitest du? und JA: du hast wenig ahnung von autos. ich habe von dir noch keine antwort gesehen, in dem du irgendeine technische frage beantwrtest, oder teile/ zubehöhr. du sagst immer nur, wie du sowas findest und machst damit gleich noch ein paar leute an.
naja dann noch schnell schreiben, dass gerade heute mal die guten sprüche ausgegangen sind, damit du deine beschissenen sprüche rechtfertigen kannst und erst gar keiner darüber meckert.

MFG

Christian

Naja, wenn man sich über andere aufregt, sollte man wenigstens "fählerfrai" seine Anliegen formulieren können.
Desweiteren denke ich nicht, daß man als Fahrer eines "Schwedensarges" sich über das Fahrverhalten eines BMW´s äußern sollte, es sei denn, man macht mit dem "Teil" seine 40 TKM im Jahr.

Nicht böse sein, aber Deine Beiträge sind etwas daneben.

MFG

eure Diskussion iss fürn Arsch..