Drei Probleme/Fragen - SRA, Klima und Lenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,

mir sind in letzter Zeit ein paar Sachen an meinem Ver aufgefallen und bevor ich nun zum :-) gehe, wollte ich mal hier rumfragen:
1.) Bis wieviel Kmh kann man die Scheiben/Scheinwerfer sauber machen? Also ich meine, da ich ja einen SRA habe und die mit ausfährt. Will nicht unbedingt, dass mir die Dinger mal um die Ohren fliegen.

2.) Ich habe festgestellt, dass ab und zu wenn ich das Auto starte die Klimaanlage nicht mit "anspringt". Also sie hat keine Funktion und ist auch nicht beleuchtet. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass dann auch die Fensterheber keinen Saft haben. Woran könnte denn sowas liegen??

3.) Und das ist das was mir am meisten Sorgen macht. Wenn ich scharf links oder rechts aus z.B. einer Parklücke fahre, also das Lenkrad voll einschlage, knackt vorne irgendetwas ziemlich heftig. Witzigerweise ist das aber nur einmal und danach ist Ruhe. Aber sonst verhält sich die Lenkung normal.

Hoffe nun mal, dass jemand ein wenig Rat weiß und ich mehr oder weniger beruhigt in das neue Jahr starten kann. In diesem Sinne Vielen Dank & einen Guten Rutsch!

16 Antworten

Hallo zusammen,

wollte euch eben mal erzählen, was nun bei meinem Werkstattaufenthalt rauskam (Knackgeräusche). Die erste Vermutungen waren irgendwelche Bleche an den Bremsklötzen. Leider nein, sondern eine scheinbar viel teuerere Geschichte. Nun soll die Radwelle links Schuld sein. Was kostet mich das bzw. welche Teilenummer hat das Teil? Könnte man sowas auch selbst einbauen??

Hat dazu leider keiner irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen??

Deine Antwort