ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Codierung und GRA

Fragen zu Codierung und GRA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. November 2016 um 17:35

Hallo Gemeinde,

Habe 2 Fragen....

Codierung,habe das Abbiegelicht (wie bei ...MachsDirSelbst.eu beschrieben ) codiert ( Byte 23,Bit 3-4 auf 08, Bit 2 aktiviert) aber leider funktioniert es nicht,was mache ich Falsch ? Habe andere Sachen codiert ( öffnen der Heckklappe über FB,US Blinker bei Standlicht und Abblendlicht usw.alles funzt.

Würde gerne GRA nachrüsten, habe ein paar Angebote gefunden. Bin aber verunsichert, weil , welche werden mit Zusatzkabel ( Foto) angeboten und welche OHNE. Wofür ist das Kabel ? und habe bei GOOGLE irgendwo gelesen das es bei der großen MFA .... NICHT benötigt wird ? Was ist richtig ??

Lasst mich nicht DUMM sterben.....( Grins)

Schon mal vielen Dank!!!!

Gruss heinlein666

P1110670
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und es ist auch ein 30-Byte High Bordnetzsteuergerät (für das Abbiegelicht) verbaut?

Wenn die MFA vorhanden ist, braucht man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein neues Lenksäulensteuergerät. Welches ist denn verbaut? Das Zusatzkabel ist nur bis zu einem gewissen Baujahr zu verbauen, dass wir auch nicht kennen. Spätere Baujahre haben es standardmäßig schon.

Themenstarteram 12. November 2016 um 19:24

Hallo Matador 8,

Also, Bj. 2 / 2008, HSN /TSN 0603 ALZ .

Da müsste ich erstmal nachsehen

Aber wenn das 30 Byte Bordnetzsteuergerät.....NICHT verbaut wäre, würde ...soweit ich weiss...auch nicht Byte 23 angezeigt werden ?!?!

Hatte das gleiche Problem bei einem Golf 5 vorher...wollte das Codieren... aber das ensprechenden Steuergerät war nicht verbaut und so auch eine Codierung nicht möglich..!?

GRA..... Du meinst das bei späteren Bj. dieses NICHT Notwendig ist ???

Besten Dank......bin für weitere Vorschläge offen.

Gruss heinlein666

poste ein kompletten scan bitte

Zitat:

@heinlein666 schrieb am 12. November 2016 um 20:24:26 Uhr:

Aber wenn das 30 Byte Bordnetzsteuergerät.....NICHT verbaut wäre, würde ...soweit ich weiss...auch nicht Byte 23 angezeigt werden ?!?!

Wenn kein 30 Byte High Bordnetzsteuergerät verbaut ist, wird die Codierung definitiv nicht funktionieren. Schlimmer sogar, wenn es zB ein 25 Byte Steuergerät (oder 23 Byte Steuergerät) ist, wurde eine bestehende Codierung geändert.

Aber das sollte bei einer vernünftigen Software ja als Text angezeigt werden.

Beim Baujahr 2008 ist das Kabel für die GRA nicht mehr erforderlich.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. November 2016 um 22:31:04 Uhr:

Zitat:

@heinlein666 schrieb am 12. November 2016 um 20:24:26 Uhr:

Aber wenn das 30 Byte Bordnetzsteuergerät.....NICHT verbaut wäre, würde ...soweit ich weiss...auch nicht Byte 23 angezeigt werden ?!?!

Wenn kein 30 Byte High Bordnetzsteuergerät verbaut ist, wird die Codierung definitiv nicht funktionieren. Schlimmer sogar, wenn es zB ein 25 Byte Steuergerät (oder 23 Byte Steuergerät) ist, wurde eine bestehende Codierung geändert.

Aber das sollte bei einer vernünftigen Software ja als Text angezeigt werden.

Beim Baujahr 2008 ist das Kabel für die GRA nicht mehr erforderlich.

Es gab nie ein 25 byte bnstg....

Zitat:

@mika85 schrieb am 12. November 2016 um 22:55:19 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. November 2016 um 22:31:04 Uhr:

 

wenn es zB ein 25 Byte Steuergerät (oder 23 Byte Steuergerät) ist, wurde eine bestehende Codierung geändert.

Es gab nie ein 25 byte bnstg....

War mir nicht sicher, darum hab ich ja dann den Klammerausdruck verwendet.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:53

Hallo,

so,da bin ich wieder.

Bordnetzsteuergerät 30 byte, 3C8937049E

Lenksäulensteuergerät 1K0953549DP

ist das oben genannte STG für die GRA kompartibel, weil z.B. in der Bucht schaue finde ich welche mit der Endung ---AH--DB-- ?

Gruss heinlein666

Poste doch einfach mal den kompletten Scan wie von @mika vorgeschlagen.

Das AH und DB sind beides Midline LSSTG die GRA Kompatibel sind. Das DP kenne ich leider nicht. Müsste ich im ETKA heute Abend nachschauen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:06

Hallo Leute,

siehe Anhang.

Gruss heinlein666

P1110671
P1110672
P1110673
+4

Aktuelle version laden, nochmal versuchen. Ansonsten clone in die Tonne werfen

Du hast ein BP und kein DP LSSTG.. das ist ein Highline und kann alles... GRA / MFA+ und MuFu Lenkrad. Also taugt wie Mika sagt dein VCDS nix -> Updaten auf 16.8.3 ;) Oder du machst da was anderes falsch.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:44

Hallo Gemeinde,

vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!!!!!!!!!!!

Werde mal sehen ob ich hier in der Nähe jemanden finde, der das neuste VCDS hat ( 79395 Neuenburgam Rhein ) .

Gruss heinlein666

Guck einfach in die VCDS-Userlisten, da wird sicher jemand zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Codierung und GRA