Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?

Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

Anfang Dezember darf ich meinen F20 aus München abholen. Dabei möchte ich die Winterreifen auch direkt über den Händler bestellen und montieren lassen. Auf der Rückfahrt habe ich also dann die Sommerreifen mit im Wagen.

Kann mir einer sagen, ob ich dann noch zwei weitere Personen (mit mir also drei Leute) mitnehmen kann, oder muss man zum Transport der Reifen die komplette Sitzbank umklappen?

Beste Antwort im Thema

Habs grad für dich ausprobiert: Geht.

 

Mit viel Glück geht's sogar ohne Umlegen der Rücksitzlehne, dann sollte man aber zu zweit sein - ggf. Luft raus lassen, da es echt knapp ist. Einer richtet von innen die Räder und der andere schließt die Hecklappe. Mit umgelegter Rücksitzlehne (2er) geht's auf alle Fälle.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Reifenbreite haben die Sommerräder?

Könnte knapp gehen, aber nur wenn die Hutablage raus genommen wird.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:21

Es sind die Standard-Alus (16" Leichtmetallräder V-Speiche 378, Größe 7 J x 16 Zoll, Bereifung 205/55)

Bin ohnehin davon ausgegangen, dass die Hutablage raus muss. Habe gehofft, dass ich die Rückbank zu 2/3 umklappe und dann je zwei Reifen übereinander im Kofferraum und 2 übereinander auf der umgeklappten Rückbank transportieren kann.

Am besten wäre es, wenn es schon mal jemand gemacht hat. In München dann zu merken dass es doch nicht geht, ist blöd, dann muss einer mit dem Zug heimfahren. :D

Habs grad für dich ausprobiert: Geht.

 

Mit viel Glück geht's sogar ohne Umlegen der Rücksitzlehne, dann sollte man aber zu zweit sein - ggf. Luft raus lassen, da es echt knapp ist. Einer richtet von innen die Räder und der andere schließt die Hecklappe. Mit umgelegter Rücksitzlehne (2er) geht's auf alle Fälle.

So geht's auf jeden Fall..jpg
So ggf. mit Luft ablassen und reinbasteln..jpg
Reifengroesse.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:51

Super, vielen Dank für die Mühe!

Dann bin ich beruhigt. :)

da wird wohl 1 mit dem Zug zurück fahren müssen

Selbst die 18 Zoll vom 135 habe ich so transportiert, Hutablage raus (kannst dann oben drauf legen), Sitzbank umlegen und die 40% Einzelsitz bleibt für den 3 Mitfahrer, ist nicht sexy, geht aber.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:48:21 Uhr:

Habs grad für dich ausprobiert: Geht.

Wow, das nenne ich Service:D:p

 

PS: Lass die Ablage direkt Zuhause;)

Äh .... wenn du es in der BMW Welt abholst und anstatt der Sommerräder die Winterreifen bestellst, bekommst du die Sommerreifen nicht mit, soweit ich weiss. Da sind dann nur die Winterreifen montiert.

Red vielleicht nochmal mit Deinem Händler, was dabei ist und was nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:58

Du meinst, die Sommerreifen werden dann zu meinem Händler vor Ort bestellt?

Die Sommerreifen selbst sind auf jeden Fall dabei. Alles andere wäre ja frech. :D Immerhin kaufe ich die Winterräder ja einzeln zum vollen Preis dazu und nehme sie nicht anstelle der Sommerreifen - leider wurde mir gesagt, es geht nicht anders, da die Neuwagen immer mit Sommerreifen kommen.

Ist es nicht so, dass die Winterreifen dann zu deinem Händler geliefert werden und du das Auto auf Sommerreifen abholst?

So war es vor Jahren zumindest mal bei VW, wenn man ihn in der Autostadt abgeholt hat.

 

Frag am besten mal nach!

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:24

Nein, dass die Winterreifen montiert werden, ist sicher. Das wurde mir explizit so gesagt, dass die Reifen vorher nach München geschickt und dort montiert werden.

Sonst müsste ich ja 200km im Dezember auf Sommerreifen rumfahren, auch nicht so cool.

Aber was dann mit den Sommerreifen passiert, werde ich mal in Erfahrung bringen.

Ok, wenn du auf der Rechnung die Winterreifen ausgewiesen hast und die zur BMW Welt geliefert werden, bekommst du die Sommerreifen mit.

Aber ich kenne es auch so dass man anstatt der Sommerreifen die Winterreifen im Winter ggf. ausliefern lassen kann. Sonst könnte niemand im Winter bei der BMW Welt rausfahren

Chaos am mittleren Ring vorprogrammiert ;-)

Wollte nur sicher gehen ...

Also es ging mal die Abholung auf Winterreifen in der BMW Welt. Man konnte die Sommerreifen abbestellen und gegen Winterreifen tauschen - hierfür gab es dann eine Gutschrift.

Hat sich da was geändert?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:55

Na da werde ich dann nochmal nachhaken, denn genau das habe ich eigentlich ursprünglich gefragt.

Aber da hieß es "Neuwagen gibt es immer nur auf Sommerreifen".

Dementsprechend habe ich dann natürlich auch keine Wahl gehabt, als beide Radsätze teuer bei BMW zu kaufen statt dann bequem im Frühling Preise vergleichen und wo auch immer mir es beliebt bestellen zu können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?