Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?

Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

Anfang Dezember darf ich meinen F20 aus München abholen. Dabei möchte ich die Winterreifen auch direkt über den Händler bestellen und montieren lassen. Auf der Rückfahrt habe ich also dann die Sommerreifen mit im Wagen.

Kann mir einer sagen, ob ich dann noch zwei weitere Personen (mit mir also drei Leute) mitnehmen kann, oder muss man zum Transport der Reifen die komplette Sitzbank umklappen?

Beste Antwort im Thema

Habs grad für dich ausprobiert: Geht.

 

Mit viel Glück geht's sogar ohne Umlegen der Rücksitzlehne, dann sollte man aber zu zweit sein - ggf. Luft raus lassen, da es echt knapp ist. Einer richtet von innen die Räder und der andere schließt die Hecklappe. Mit umgelegter Rücksitzlehne (2er) geht's auf alle Fälle.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry, aber dann hat der Verkäufer keine Ahnung. Oder er war zu faul die SA zu suchen, ist nämlich recht versteckt in deren System. Ich müsste jetzt auf meiner Bestellung nachgucken, wie diese SA heißt. Auf jeden Fall gibt es die Option "Winter für Sommerräder", wenn der Wagen zwischen Oktober und April in der BMW Welt abgeholt wird. Die Felgen sind dann nicht wählbar und es gibt keine Sommerräder dazu! War mir recht, weil ich Sommerräder schon von meinem alten 1er habe. Als ich den damals abgeholt habe, hatte ich in der nahen NL Winterräder bestellt. Diese wurden von der NL zur Welt gebracht und dort montiert. SR waren bei Abholung im Kofferraum. Geht also beides, ist nur eine Frage der Absprache.

Die SA heißt "09WR"

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:59

Nochmal vielen Dank für den Hinweis. Habe den Händler nochmal angerufen, scheinbar gab es beim ursprünglichen Konfigurieren nur ein "Kommunikationsproblem", denn jetzt am Telefon hieß es direkt "natürlich kann man den Wagen mit Winter- statt Sommerreifen bestellen".

Naja, jedenfalls kann es jetzt im Nachhinein noch abgeändert werden, da die Auslieferung ja noch ein wenig hin ist.

So habe ich mir jetzt auf jeden Fall einiges an Geld und Transportiererei gespart. :)

Freut mich dass mein "Einwurf" was gebracht hat :-) Man(n) muss sich ja nicht unnötig Stress machen :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:12

So sehe ich das auch - zumal ich dadurch ca. 350€ weniger zahle, sind dann zwar nur Stahlfelgen mit (immerhin passablen) Radzierblenden, aber für den Winter soll mir das fürs Erste recht sein. Und im Frühling suche ich mir dann schöne Alus aus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drei Leute plus Sommerreifen transportieren?