ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drei Fragen zu Android Auto

Drei Fragen zu Android Auto

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:01

Habe gestern mein Fahrzeug abgeholt und bis heute sind mir schon drei Dinge in Android Auto unklar:

1.) Wie kann ich mir Whatsapp vorlesen lassen und/oder die Nachrichten vollständig im mmi anzeigen lassen? Ich sehe nur die Vorschau.

2.) Wie komme ich im Android Auto Display generell auf den Voice Button? Der scheint beim durch schalten über den drehregler nicht wählbar zu sein.

3.) Wie kann ich über Google Maps neue Ziele eingeben? Ich finde nur letzte Ziele und sonderziele.

 

Danke und Grüße

Benjamin

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2017 um 12:21

zu 2. oder in Android Auto den Drehdrücksteller nach rechts schieben

@Fenris Was meinst du mit Fahrempfehlungen?

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:22:02 Uhr:

Bei mir verliert der vor allem in der Mittelarmlehne die Verbindung... vorne in der mittelkonsole klappt das bei mir besser und er bricht nicht so oft ab...

Abbrüche hatte ich auch immer mal wieder. Vorne in der Mittelkonsole war es zunächst besser, aber auf einer langen Autobahnfahrt brach es auch da immer wieder ab.

Anfangs dachte ich noch, es liegt an meinem Handy oder dem Kabel. Ich hatte schon 2-3 verschiedene Kabel probiert, bei einem gab es gar keine Verbindung an beiden USB-Buchsen.

Nun habe ich seit einer Weile ein neues Handy und auch da gab es immer mal wieder Abbrüche bzw. kurze Unterbrechungen, wo sich die Verbindung gleich wiederherstellt.

Nun habe ich noch zwei weitere Kabel bestellt und mit dem einen genau das gleiche. Mit dem zweiten hingegen hatte ich bislang noch keine einzige Unterbrechung (in ca. 2 Wochen bei täglicher Nutzung).

Es handelt sich um dieses Kabel (grau, geflochten, 20 cm, 2,99 €):

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Evtl. hilft das ja denjenigen, die hier auch mit Unterbrechungen zu kämpfen habe. Ich werde aber weiter beobachten, ob es dabei bleibt oder ich in den letzten 2 Wochen einfach nur Glück hatte. Ggf. berichte ich dann nochmal hier.

LG, Keks

Ich kann Keks nur beipflichten,

ich rüste das SmartPhone Interface mit Freischaltung bei MIB2 Geräten häufig für Kunden nach und die Probleme mit den USB Kabeln im Zusammenspiel mit verschiedenen Android Geräten kann ich nur bestätigen. Apple iPhones mit CarPlay machen hier deutlich weniger Probleme. Sicher ist es da wegen der definierten Hardware etwas leichter für die Hersteller.

Achtet auch auf die Anschlusskabel von der MIB Main Unit zur USB Buchse. Die preiswerten Sets aus China machen hier gewaltigen Ärger.

VG

Tschako

Zitat:

@KeksBln schrieb am 14. November 2018 um 22:54:05 Uhr:

Abbrüche hatte ich auch immer mal wieder. Vorne in der Mittelkonsole war es zunächst besser, aber auf einer langen Autobahnfahrt brach es auch da immer wieder ab.

...

Abbrüche bei zwei längeren Fahrten hatte ich zuletzt auch, verwendet habe ich das original Kabel.

Mein Eindruck ist, dass es etwas thermisches ist. Zuerst dachte ich an eine Wackelkontakt, aber Kabelbewegungen änderten nichts und neues Stecken half nur für kurze Zeit.

Trennte ich die Verbindung aber einige Minuten, lief es dachach wieder für eine Weile.

Obiges ohne einen Neustart des Systems oder Smartphones.

Ein Neustart des MMIs half nur kurz, deshalb tippe ich weniger auf einen Pufferüberlauf und eher auf die Überhitzung eines Bauelements.

 

Also, ich habe nur noch sporadische Abstürze unter Verwendung des Galaxy S5 Neo. Selbst lange Strecken z.B. Rheinland > Chiemgau war absturzfrei. Klingt komisch, war aber so.

Zitat:

@KeksBln schrieb am 14. November 2018 um 22:54:05 Uhr:

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:22:02 Uhr:

Bei mir verliert der vor allem in der Mittelarmlehne die Verbindung... vorne in der mittelkonsole klappt das bei mir besser und er bricht nicht so oft ab...

Abbrüche hatte ich auch immer mal wieder. Vorne in der Mittelkonsole war es zunächst besser, aber auf einer langen Autobahnfahrt brach es auch da immer wieder ab.

Anfangs dachte ich noch, es liegt an meinem Handy oder dem Kabel. Ich hatte schon 2-3 verschiedene Kabel probiert, bei einem gab es gar keine Verbindung an beiden USB-Buchsen.

Nun habe ich seit einer Weile ein neues Handy und auch da gab es immer mal wieder Abbrüche bzw. kurze Unterbrechungen, wo sich die Verbindung gleich wiederherstellt.

Nun habe ich noch zwei weitere Kabel bestellt und mit dem einen genau das gleiche. Mit dem zweiten hingegen hatte ich bislang noch keine einzige Unterbrechung (in ca. 2 Wochen bei täglicher Nutzung).

Es handelt sich um dieses Kabel (grau, geflochten, 20 cm, 2,99 €):

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Evtl. hilft das ja denjenigen, die hier auch mit Unterbrechungen zu kämpfen habe. Ich werde aber weiter beobachten, ob es dabei bleibt oder ich in den letzten 2 Wochen einfach nur Glück hatte. Ggf. berichte ich dann nochmal hier.

LG, Keks

Auch bis jetzt, nach weiteren 5 Wochen, gab es keine Abbrüche. Ich bin also immer noch sehr zufrieden und habe entsprechend auch eine positive Rezension bei Amazon geschrieben.

Zweimal hatte ich ein anderes Kabel nochmal ausprobiert. Das eine Mal klappte es, aber beim zweiten Mal genügte es, das Handy nur mal etwas anzuheben, dass die Verbindung abbrach. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr, daher bin ich dann gleich wieder zu dem geflochtenen Kabel zurück. Das ist auch viel flexibler, das problematische recht starr. Eigtl. sollte das kein Grund für die Abbrüche sein, aber ich finde das flexible viel angenehmer zu handhaben. Und dann auch noch für 2.99 € -- was will man mehr.

Nachdem ich ein anderes Gerät probieren wollte, habe ich mir auch ein USB-C Kabel zulegen müssen. Es sieht dem von KeksBin verlinkten sehr ähnlich, hätte ich nicht die 1 m Variante wählen sollen?

Denn das Verhalten bleibt bei mir unabhängig von Kabel und Smartphone gleich: Nach ca. 45 Minuten beginnt das Smartphone-Interface zu zicken, es kommt wiederholt zu Abbrüchen. Ok, manchmal hält es auch über 1h, aber eine mehrstündige Fahrt mit durchgängiger Navibegleitung (egal ob gMaps oder Waze) ist nicht ohne Abbrüche möglich.

Hat jemand noch eine Idee?

Zur Info: MJ18, MMI+ (SW: 0211), Connectivity Paket, Navi nicht freigeschaltet.

Mehrstündige Fahrten hatte ich mit dem neuen Kabel noch nicht. Meist 30-45 Minuten. Aber mit den Kabeln davor hatte ich auch da immer wieder mal (d.h. nicht bei jeder Fahrt, aber auch schon bei einer Fahrt mehrfach) Abbrüche -- und eben beim neuen Kabel gar nicht. Nur einmal gab es keine Verbindung direkt nach dem Anstecken, aber dann habe ich es abgezogen und einfach nochmal angesteckt. Hier tippe ich aber eher auf ein Fehlverhalten von Android (Auto), also der App.

Die andere Kabel-Smartphone-Kombi habe ich bereits seit einer Weile und bin bis zu den Weihnachtstouren auch nur 30-45 Minuten am Stück gefahren, ich war bis dahin wirklich optimistisch... bis dahin.

Es könnte also sein, dass Du evtl. auch noch das Problem hast. Hast Du auch nur das kleine FL-MMI?

Falls Du demnächst mal länger fährst, wäre es super wenn Du Dich zum Test navigieren lassen könntest, auch wenn Du den Weg kennst.

Dass sich vereinzelt AA oder das SmI aufhängt... kann passieren, Software eben. :)

Aber diese Aussetzer sind nervig, weil dann meist für ein paar Minuten keine stabile Verbindung möglich ist, nach einer Pause läuft es wieder. Ob die Pausen mit oder ohne Neutstarts von MMI und Smartphone sind, macht bei mir keinen Unterschied.

Einen Plan, wie ich diesen Fehler einem Freundlichen zeigen könnte, habe ich noch nicht.

Ich hab keine langen Wege. Daher sollte meine Erfahrung schon eindeutig sein, denn die Probleme hatte ich ja eben auch immer auf meinen kurzen Wegen.

Ich lasse mich jeden Tag zur Arbeit und zurück navigieren, auch wenn ich den Weg kenne. So bekomme ich Staus u.a. direkt mit.

Zitat:

@KeksBln schrieb am 28. Dezember 2018 um 01:42:33 Uhr:

Ich hab keine langen Wege.

...

Ok, schade. Bei kurzen Fahrten scheint mein Problem eher nicht aufzutreten.

Welches MMI mit welcher SW hast Du?

Das große. Version weiß ich nicht. was halt drin ist. :-)

hab android auto im audi a5 sportback.

top!

whatsapp vorlesen, spotify abspielen, aktienkurse abgeben, die hausautomation mit spracheingabe per google aktivieren. ein ganz klares : überragend.

ABER tu dir einen gefallen u hol dir ein "gescheites" Smartphone von samsung oder Sony.

hab auch gehört huawei unterstützt kein android auto. bin mir aber nicht sicher.

aber ich würde auch davon ausgehen dass billighersteller wie honor (huawei) oder oneplus u co schwierigkeiten damit haben. frag mich aber nicht warum.

Ich finde das System auch super... Mir fehlt nur die Integration einer Benzinpreise-App. Aber sonst, super.

Benzinpreise frag ich mit Audi Connect ab, meine "Stammtanke" mit der ich immer vergleiche, hab ich in der Übersicht direkt hinter der Wetteranzeige gespeichert.

Whatsapp, bzw. Threema (das benutze ich) vorlesen finde ich nervig, vor allem das vorlesen von Emojis oder Links (oder kann man das irgendwie abschalten?).

Ab und zu bleibt es hängen, aber einmal USB raus und wieder rein behebt das immer (Samsung Note 4).

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:57:26 Uhr:

ABER tu dir einen gefallen u hol dir ein "gescheites" Smartphone von samsung oder Sony.

Die Verbindungsabbrüche habe ich mit 2 Geräten, nur das erste ist ein Honor (Huawei), das zweite Gerät ist ein Sony.

Sind Fahrten von deutlich über 1h mit dauerhafter AA Darstellung bei Euch kein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drei Fragen zu Android Auto