Drehzahlschwankungen mit Automatikgetriebe
Hallo Leute Benötige bitte eure Hilfe,
BMW 320i FL 170PS Bj. 2002 Auotmatik
also ich habe während des Fahrens,
-bei gleichbleibender Gaszufuhr Drehzahlschwankungen +/- 500
-erhöhe ich Die Gaszufuhr ist es normal
-nehme ich Die Gaszufuhr weg sinkt jetzt Die Drehzahl bis auf ca.1100U/min
-gebe ich wieder Gas schlägt sofort der Drehzahlmesser aus auf "normal"
-Gas wieder weg sinkt wieder bis auf 1100U/min
bei keins der genannten Symptome merke ich etwas am Fahrverhalten es ist immer volle Leistung da, kein Ruckeln keine Probleme es ist nur Optisch am Drehzahl Messer zu sehen.
ich habe kein Leistung Verlust, habe nach der Anleitung, von einem netten Gruppen Mitglied, den Wandler auf Funktion getestet... auf 50 Km/h beschleunigen in den 5. Gang schalten und vollgasgeben aber kein Kickdown, und dann schauen ob er beschleunigt wen ja ob es ruckelt... es ist alles I.O
ich bin ratlos und ich mache mir sorgen um mein Schätzchen „smile“-Emoticon
hoffe mir kann jemand weiterhelfen
LG und danke im vor raus
Beste Antwort im Thema
Leider der Klassiker. Irgendwer meldet sich an, postet sein Problem, bekommt Ratschläge und meldet sich dann nie wieder.
95 Antworten
Hallo,meine frau fährt einen e46 320i,bj 2001 207000km.Schaltet sauber durch bis in den 6ten und dann geht das rauf und runter los,vom 6 in 5 und umgekehrt,alle 2 sekunden,schaltet man auf manuell ist ruhe,irgendjemand einen Tip?
Bau das 6 Gang Getriebe wieder aus und das serienmäßige 5 Gang wieder ein.
Ansonsten:
Ölstand ok?
LMM ok?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Sensoren Eingang/Ausgang am Getriebe?
BEN
Es ist das original Getriebe verbaut und wurde noch nie gewechselt.
Der E46 hatte noch nie ein 6 Gang Automatikgetriebe, das hat jemand irgendwann mal gewechselt oder du irrst dich einfach und meinst den 4 & 5 Gang
Ähnliche Themen
Oder die WÜK öffnet und schließt... Kann einem auch wie ein Gangwechsel vorkommen.
Es ist so das ich manuell bis in den 5 gang schalten kann,lege ich den Ganghebel dann nach rechts schaltet er merklich noch einmal hoch und die Drehzahl geht nach unten,für mich bin ich dann im 6ten,oder?
Nach rechts, also von M/S zurück nach D? Dass sich dann was ändert ist ungewöhnlich. Aber das kann im Serienzustand nur die WÜK sein, die überbrückt, weil es beim E46 wie gesagt keinen Automaten mit 6 Gängen gab.
Genau,von M/S zurück aud D.Was ist die WÜK?
WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung
Getriebe defekt oder Elektronik?
Kann man so überhaupt nicht sagen, denn erfahrungsgemäß herrscht bei vielen Fahrern eines Automatikgetriebes leider ziemliches Unwissen über die zugrundeliegende Technik. Da werden als schon mal Verhaltensweisen zu Problemen erklärt, die aber bei einem Automatikgetriebe absolut normal sind. Oder Sachverhalte werden falsch wiedergegeben...
Woher kommst du denn? Dann kann vielleicht mal jemand drauf schauen.
35708 Haiger
Aus der linken manuellen Gasse nach rechts. Hm. Links ist auch "S" für Sport. Würdest du von Sport auf normal Drive "D" schalten, ist es durch aus möglich das er noch einen Gang hochschaltet, weil halt Komfort statt Sport eingestellt wird.
Aber manuell in den 5. Schalten und dann nach D und noch mal schalten (durch Automat selber) kann eigentlich nicht.
Beschleunigst du während dessen? Schaltest also manuell bei 80 km/h in den 5. Gang, beschleunigst weiter und stellst dabei auf D? Weil hier könnte das Getriebe wegen des Beschleunigungswunsches ohne Drehzahländerung den 4. Gang einlegen und dann später in 5. gehen. Bzw. selbst wenn es im 5. bleibt, dann ist aufgrund von nur 80 km/h und dem Beschleunigungswunsch die WÜK noch nicht zu. Sozusagen fährst du noch mit schleifender Kupplung für mehr Drehmoment. (Nicht schädlich, sondern gewollt bei Automatik.) Erst bei über 100 km/h, meine um 110 wird die Verbindung geschlossen. Sprich Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die Drehzahl des Motors sinkt.
Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Auch wenn Begriffe wie Kupplung falsch sind.
Wie alt ist das Öl im Getriebe? Älter? Vielleicht dadurch die Schließung der WÜK spürbarer...
BEN
Ich denke das es noch das erste öl ist,konstante Gasstellung auf gerader Strecke
Mach mal ein Video. Also der Beifahrer. Ist jetzt keine Aufforderung mit Kamera in der Hand den Verkehr zu gefährden.