ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehzahlschrankung C16NZ mit LPG

Drehzahlschrankung C16NZ mit LPG

Opel Astra F
Themenstarteram 14. November 2013 um 21:23

Hallo, habe einen

1.6er 75PS von 93

da er etwas öl verbraucht(nach 1tkm fast 750ml..) hat wollte ich morgens den Ölstand messen (da ich schon über 500km gefahren bin ohne es zu kontrollieren)

schon beim öffnen der Haube wunderte ich mich warum ist meine Hand ölig ?? und als die Haube offen war sah ich das der Ölmessstab nicht richtig steckte... ragte ca. 5-8 cm aus der Führung...

Die Haube war in der Mitte öl gesprenkelt... Zündverteiler auch und noch so einiges aber soo viel Öl war da nun auch nicht zumindest kamm unten am Boden nichts an"" Ölstand war auch noch ok.

 

Zu meinem Problem.

als ich an dem Morgen los wollte, habe ich eben noch etwas Öl aufgekippt und bin losgefahren dann ging die MKL an... aber nicht nur an sondern fing an unregelmäßig zu blinken (wie beim Fehler ausblinken..) verstehe das nicht. Drehzahlmesser spinnt auch mal geht er normal für ca. 1-2 min dann wieder steigt er und fehlt im Sekundentakt... auf 0. kann da auch mal eine zeit bleiben"

und die Drehzahl ist auch nicht mehr optimal wenn ich im stand nicht ab und zu Gas gebe kann es sein das er ausgeht..

ach er gibt wenn ich kein gas gebe stoßweise leicht gas also ===+===+===+ und so weiter...

 

ist da was mit der Masse nicht ok?? der was meint ihr.

danke euch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn man zuviel Öl reinkippt, kommt es irgendwo wieder raus, das ist klar

 

zwischen den Strichen MIN & MAX am Ölstab ist 1L

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:38

Hallo, danke für die Antwort wenigstens einer der etwas antwortet ... auch wenn es gar nicht zum Problem lösen beiträgt....!!!!

 

ist den keiner da der mal etwas Ahnung hat"" und mal was schreiben kann? probier das mal oder dies"

schade.

zumindest einer hat mir geschrieben per nachricht.. sagte das kann das Steuergerät sein... aber ich frage mich warum passierte das gerade nach dem öl Vorfall... ich bin den tag zuvor ca 300km gefahren... und da war noch nichts mit Problemen..

Danke, daß ich als Ahnungsloser betitelt wurde

deine Frage war einfach zu dumm formuliert - sorry.

Themenstarteram 16. November 2013 um 0:06

also was soll dein Beitrag bringen? du bist ahnungslos ja weil ich nicht ein Word geschrieben habe das ich hilfe bei meinem Ölstand brauche... oder?

 

noch mal

Drehzahlmesser spinnt, Drehzahl hält sich nur noch mit mühe geht sogar aus.. und Drehzahl erhöht sich stoßweise wenn ich kein gas gebe

und meine MKL fängt an zu blinken als ob ich die Fehler ausblinken will.

und das nach einem tag wo ich 300km gefahren bin ohne Probleme.

und am morgen danach war eben etwas öl im Motorraum.. das muss doch etwas zum Fehler beigetragen haben....

ich würde einfach mal den leerlaufregler tauschen kostet nicht viel und hatte bei mir die selben symptome

Bevor der "Ahnungslose" mit dem weissen 3er Golf im Bildchen sich hier auslässt, könnte er auch die FAQ im Astrabereich nutzen, und sich clever wie er ist, durchlesen wie man den Fehlercode ausliest.

Weiterhin sollte man, clever wie man ist, den Ölstab reinstecken um sein selbstverschuldetes "Ölbad" nicht in eine Fehlersuche einbeziehn. Das hat ansonsten erstmal nichts damit zu tun.

Nebenbei sind Details wie der Motorcode (den auch nicht alle wissen die Antworten) und das wichtige Detail, ob es sich um das thematisierte Fahrzeug um den Astra in der Signatur handelt. Der ja, nicht gerade unwichtig mit Autogas ausgestattet ist. Dabei sollte man auch im Eigentest schreiben, ob das Problem nur im Gasbetrieb oder auch im benzinbetrieb auftritt.

Also vllt. solltest du man "neu" anfangen, das Problem selbst einkreisen und wichtige Details in deiner Ausführung einbringst. Dazu gehört dann auch ein aussagekräftiges Thema in der Überschrift zu fassen.

Wenn ich das alles so lese möchte ich behaupten zu hast viel zuviel Druck im Öl Kreislauf hast, was für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmer einen defekten Zylinderkopf deuten würde. Wäre aber auch möglich das deine Entlüftungen (Kurbelwelle bzw. Nockenwelle) dicht sind und sich so der Druck nur schlecht abbauen kann. Das würde auch die Öl Spritzer auf deinem Zündverteiler erklären. Der ist mit einer Dichtung zum Kopf abgedichtet und die gibt nach wenn der Druck zu gross wird. Mach mal den Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe ab und schau mal ob und wieviel Druck rauskommt.

Das wird nur Ölnebel sein, der durch den Stab ausgetreten ist.

Ja kann auch sein. Nur drückts den Stab auch raus wenn der Druck zu gross ist, hatte das schon bei meiner Schwester ihrem alten 1.8er Golf II.

Dann haste aber Druck im Kurbeltrieb. Der wird meist durch die Kolbenringe kommen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass die Fehlerbeschreibung und die Eingrenzung mangelhaft sind.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ändert trotzdem nichts daran, dass die Fehlerbeschreibung und die Eingrenzung mangelhaft sind.

Da geb ich dir recht. Daher erstmal abwarten was vom TE noch kommt bevor hier das muntere Ratespiel weiter geht.

...und es stellt sich noch die Frage, was die ganze Sache dann noch mit dem erwähnten LPG (siehe Threadtitel) zu tun haben soll...

grinsenden Gruß

Roman

 

PS: Zum Problem - wenn der Motorraum voller Öl war, dann sind bestimmt auch ein paar Stecker "abgesoffen". Da würde ich mit der Suche beginnen...

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

...und es stellt sich noch die Frage, was die ganze Sache dann noch mit dem erwähnten LPG (siehe Threadtitel) zu tun haben soll...

grinsenden Gruß

Roman

 

PS: Zum Problem - wenn der Motorraum voller Öl war, dann sind bestimmt auch ein paar Stecker "abgesoffen". Da würde ich mit der Suche beginnen...

Kein Problem. Erstmal nennt sich das ganze Magerruckeln, zum anderen kann je nach Anlage diese auch eine gewisse Steuerung übernehmen. Wo dann das STG seine Probleme bekommen kann.

Stecker vom Öl abgesoffen? Öl leitet wie gut?? Ok...

Öl leitet leiders ehr viel besser, als wir landläufig annehmen ;-( Beim Golf II selbst erlebt (Drosselklappenpoti), an der Lamdasonde am Stecker (sowohl Opel als auch Peugeot) und am Kombistecker zum ECU habe ich bereits ganz eindeutig dem abriebhaltigen Öl zuzuordnende und nach Reinigung verschwundene Effekte gehabt. Wie gesagt, zuerst kommt die Reinigung, dann der Rest ;-)

Und was das Ruckeln angeht - MKL und andere "Feinheiten" sind alles andere als typisch dafür. Ich denke, da ist einiges mehr im Dutt als nur ein bißchen Sensorik. Und es steht ja auch nirgendwo explizit, daß es ein reines LPG-Problem ist. Was auf benzin UND LPG auftritt, liegt zu 99,9% nicht an der LPG-Benutzung (hab selbst gerade so einen Kandidaten am Hals;-)

Meine Reihenfolge ist immer:

1. gründlich reinigen (und zwar nicht mit solchen Blödsinnigkeiten und Verschlimmbesserern wie Kontaktspray)

2. alle Schläuche kontrollieren (speziell Unterdruck)

3. Werte auslesen

4. Sensoren einzeln testen und messen

Dann kommt der Rest.

Falls übrigens der Ölmesstab wirklich herausgedrückt wurde und nicht nur nachlässig eingesteckt war, dann ist das Problem sicher deutlich größer als vermutet. Dann ist Druck aus durchgebrannten Ventilschuaftführungen oder ausgelaufenen Zylindern/verschlissenen Kolbenringen angesagt - beides nix gut. Auch ein richtiger Schaden im Zylinderbereich wäre denkbar, aber bevor man solche Horrorszenarien absucht, erst mal klein anfangen und einen normalen Motorzustand herstellen - trocken, sauber,... Meist hilft das schon mächtig weiter.

Aber wie gesagt, in Anbetracht des Kinos im Tacho würde ich sowieso erst mal an der Elektrik starten.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen