Drehzahlmesser statt Uhr

VW Golf 2 (19E)

Hi
Ich hab mal ne frage und zwar:
Möchte ich bei meinem 2er golf
1,6 Pn bj 1992 den tacho gegen einen
Mit Drehzahlmesser tausche(aktuell nur ne uhr)
Tauschen.
Nun meine frage hat der pn schon ein Anschluss für nen
Drehzahlmesser?
Und auf was muss ich noch achten?

18 Antworten

ich hab auch die neue ZE und mirein KI mit alter ZE eingebaut^^
Für die Led müsste dann allerdings ein Zusatzrelais, die 40, vorhanden sein.

Das mit der Temperatur-LED ist eigentlich ganz einfach... 😉

Es gibt alte Instrumente bis Ende Mj. '89(Temp.-LED im Thermometer) und neue Instrumente ab Mj. '90 (Temp.-LED in der LED-Reihe).

Dann gibt es KIs für alte ZE (zwei Stecker) und KIs für neue ZE (ein Stecker).
Beim Golf kam die neue ZE zum Modelljahr '90 (also gleichzeitig mit den neuen Instrumenten), beim Jetta kam sie aber schon früher im Januar '89 (Mj. '89.5).

Daher gibt es alte Instrumente mit einem Stecker für die neue ZE im Jetta von Januar '89 bis Juli '89. Für dieses halbe Jetta-Modelljahr gibt es spezielle Leiterfolien.

Logisch oder? 😁

Zu beachten ist in dem Zusammenhang, dass bei neuer ZE bei den alten Instrumenten das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige (wie vorher auch schon) in der ZE steckt, bei den neuen Instrumenten ist es im KI integriert. Daher geht eines der Kabel vom Wasserstandssensor an einen anderen Pin in der ZE.

P.S.: Das Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige ist in den neuen Instrumenten nach meiner Erfahrung immer integriert, so dass sich diese Funktion durch Tausch des Ausgleichsbehälter und dem Verlegen von 2 Leitungen zur ZE nach dem Entfernen einer Brücke aktivieren lässt. Bei diesen alten Autos in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll.

Hmmm also bestätigt das meine Vermutung, dass mein GOLF gar keine KI mit der besagten Lampe in der Temp. Anzeige von Natur aus haben sollte? Klar, VW baut immer schon Sachen hier und da ein wo eigentlich nicht geplant waren (mein Golf mit einem 1V Diesel hatte Zeug drinnen wo gar nicht normal waren, Serie. War ein ende 91er).

Aber wenn ich es richtig verstehe ist das beim Golf einfach so wie:
Alte ZE=Lampe in der Anzeige
Neue ZE=Lampe in der LED Leiste.

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 8. November 2016 um 14:40:07 Uhr:

Aber wenn ich es richtig verstehe ist das beim Golf einfach so wie:
Alte ZE=Lampe in der Anzeige
Neue ZE=Lampe in der LED Leiste.

Beim Golf ist es so einfach, ja.