ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlmesser geht mal und mal nicht

Drehzahlmesser geht mal und mal nicht

Themenstarteram 24. September 2003 um 17:40

Hallo zusammen!

Hab leider net so mit der Elektrik, aber ich denke mal hier gibts ein paar, die auf dem gebiet ganz fit sind.

Habe einen Golf 2 GT Special mit serienm. DZM und MFA.

Der DZM geht manchmal tadellos und zeigt die korrekte Drehzahl in allen bereichen an.

Manchmal zuckt die Nadel aber auch wild rum, bzw. der DZM fällt komplett aus. Ein paar Stunden oder Tage später geht dann wieder alles.

Habe mal alle Leitungen und Kontakte überprüft und gereinigt. Ich vermute mal das es am Kombiinstrument selbst liegt. An der Leiterfolie vielleicht? Wie kann man denn sowas austesten, oder durchmessen. Was wäre denn da das sinnvollste Vorgehen, um den Fehler einzukreisen?

Weiss jemand was so eine Leiterfolie fürs Kombiinstrument kostet?

Danke und Gruss

schorsch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leiterfolie würde ich nicht unbedingt tippen, wenn dann kannst Du auch mal nen Draht nehmen und die Leiterfolie einfach mal überbrücken und schauen ob es dann geht. Hast Du die Leiterfolie schonmal vom Tacho abgezogen? Auf der Leiterplatte könnte es genauso eine kalte Lötstelle sein oder der Kontakt an der Zündspule sitzt nicht richtig.

Drehzahl

 

Sers

Ich würde auf die lichtmaschine tippen.

Darauf ist ein kontakt namens W (Drehzahl) würde mal überprüfen ob dieses Kabel etwas hat

Lg Euer Kfz-Techniker

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 11:10

Jepp, das wars!

An der Lichtmaschine (Bosch) gibts diesen Regler mit den Kohlen drin. Da ist so ein "W" aufgedruckt. Da führen zwei Kabel hin. Eines war lose. Ich hab die Mutter wieder fest angezogen und seit dem funzt der DZM wieder (schon ca. 10 Tage) ohne irgendwelche Probleme. Scheint wohl der Fehler gewesen zu sein.

Danke für die Hilfe!

Bissl Kurios, die W Klemme an der Lima hat mit dem Drehzahlmesser des benziners eigentlich gar nichts zu tun.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 19:02

Jepp kurios .... oder auch nicht ;-)

Denn mittlerweile geht de DZM gar net mehr, war wohl eher zufall, das es ein paar Wochen funktioniert hatte.

Jemand noch ne Idee.. ich bin irgendwie ratlos.

Mein Problem:

Motometerinstrument mit MFA und nur EINEM Anschlußstecker im Golf 2 (bei mir ein GT Special, RP-Motor).

Vor ca. einem Jahr trat der Fehler zum ersten mal auf: Die Wasserdiode leuchtet auf, der Drehzahlmesser fällt ab und die MFA schaltet sich auf die Uhr um und läßt sich nichtmehr durchschalten. Der Fehler trat immer häufiger auf und irgendwann ständig. Dann KI getauscht, hat ungefähr 20-30 tkm problemlos funktioniert. Jetzt fängt der Scheiß wieder an...

DZM und MFA gehen nicht, Kühlmittel-LED blinkt sporadisch auf (das aber auch immer nur dann wenn der DZM ausgefallen ist und egal ob Motor kalt oder warm).

Habe folgendes geprüft:

- Sicherung Nr. 16 ok, Handbremsleuchte geht.

- Die beiden Kabelstränge die an die Lichtmaschine führen überprüft. Einer davon war lose. Die Kontakte gereinigt und die Mutter wieder festgezogen, danach ging es ne weile lang, dann sporadisch assetzer, jetzt geht gar nix mehr.

- KI asgebaut und Sichtprüfung der Leiterfolie. Kein Fehler gefudnen.

- Neuen Spannungsregler mit neuen Kohlen in die LiMa gebaut.

- Alle Massekabel gecheckt.

 

Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher. Muss ch mir jetzt das dritte KI vom Schrott holen? Können die Dinger nicht mal länger halten oder ist es vielleicht doch was ganz anderes, was ich übersehen habe?

Das Problem scheinen ja einige Leute hier im Forum zu haben oder gehabt zu haben. Habt ihr es irgendwie gelöst? Habt ihr alle das KI getauscht oder bringt das nix.

Völlig planlos und grübelnd... sch*** Elektik

Gruss

schorsch

Ich hab das selbe problem auch, der Fehler liegt (bei mir zumindest) auf der Platine, hab es aber bis jetzt noch nicht gefunden (sch.... ohne Schaltplan).

Habe vor kurzem ein KI mit DZM (MotoMeter aus Bj. 90) ersteigert. Nach ein paar Tagen setzte der DZM nach längerer Fahrt zeitweise aus. Einige Male konnte ich ihn mit einem Schlag aufs Armaturenbrett nochmal in Gang bekommen, später nicht mehr. Meine Lösung: KI auseinanderbaut, DZM-Zeiger und Ziffernblatt abgenommen und die gesamte Platine nachgelötet. Funktioniert jetzt seit Wochen einwandfrei.

Diese Lösung hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, hatte aber bis jetzt noch nicht die Gelegenheit dazu.

Hallooooooooo Freunde,

das Problem liegt meisten an 2 Sachen.

1. Der Drehzahlmesser kriegt keinen Saft um des kleine mitnehmer ding zu steuern daher vielleicht wild um sich schlagen

2. Von der Ansaugbrücke geht ein kleiner Schlauch ins Cockpit der hinten an so nem kleinen schwarzen, viereckigen Teil steckt zieht ihn mal ab und schaut ob das teil überhaupt unterdruck erzeugt. Um diesen Fehler mal auszuschliessen einfach ein neuen schlauch durchziehen, kann nämlich sein das er rissig und porös oder verdreht ist weiss der teufel was alles mit dem schlauch sein kann.

Aufjedenfall mal erst damit probieren bevor ihr irgendetwas überbrückt.

Und notfalls ersttmal aucch die platine mit nem Multimeter durchmessen bevor überbrücken, ja wenn falsch überbrückt dann kurzer dann ade tacho

am 31. März 2004 um 18:06

Hallo Leute.

Ich habe seit kurzem auch einen supi Golf II GT

bei dem die MFA sporadisch ausgefallen ist.

Nach durchmessen der Kabelstränge ohne Fehler habe ich dann das ganze Kombiinstrument zerlegt und die Platine komplett nachgelötet. Ist ne scheiß arbeit aber es geht seit dem wieder perfekt.

Gruß

Eps

Zitat:

Original geschrieben von papa-pascha

2. Von der Ansaugbrücke geht ein kleiner Schlauch ins Cockpit der hinten an so nem kleinen schwarzen, viereckigen Teil steckt zieht ihn mal ab und schaut ob das teil überhaupt unterdruck erzeugt. Um diesen Fehler mal auszuschliessen einfach ein neuen schlauch durchziehen, kann nämlich sein das er rissig und porös oder verdreht ist weiss der teufel was alles mit dem schlauch sein kann.

Der Unterdruckschlauch hat aber nichts mit dem DZM zu tun!? Ohne den läuft ja auch alles, nur Verbrauch stimmt halt nicht.

Ja, der Unterdruckschlauch geht ja nur an die Dose am KI und ist für die Verbrauchsmessung da.

Vielleicht ist wirklich einfach nur der DZM im Eimer (kalte Lötstelle etc...)

Ich hatte lange Zeit das Problem, dass bei Fernlicht der DZM ausfällt und die Fernichtlampe schwach leuchtet, manchmal hat auch die Batteriewarnlampe geleuchtet.

Der Fehler lieg zu 50% am Spannungswandler. Der DZM misst ja aus der Bordspannung die Zündspitzen und filtert Sie mit der Geregelten Schpannung. Hab den Spannungsregler gegen eine HC-Cmos Chip gewechselt (HiCmos = Schnelle Schaltung), kann aber cuh ein normaler Wandler sind. Funktioniert jetzt prima...

Das ist beim Diesel so, beim Benziner misst er die Drehzahl über ein Signal an der Zündspule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlmesser geht mal und mal nicht