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Drehzahlmesser, statt Analog-Uhr !!!

Themenstarteram 1. September 2006 um 1:02

Hallo und Guten Tag,

ich wollte euch fragen, ob man bei einem Golf 2(1,6 l / 51 KW Benziner / Bj.90) die serienmäßige Analog-Uhr(rechts neben dem Tacho), gegen einen Drehzahlmesser aus einem GTI Golf austauschen bzw. Umbauen kann ???

Ich habe ein zweites Kombiinstrument von einem älteren Golf 2(hat zwei Steckanschlüsse hinten) in diesem ein Drehzahlmesser drin ist !

Jetzt weiß ich aber nicht genau, da ich hier im Forum was von geänderter Elektrik bzw. Kabelbaum(ab Bj. 90) gelesen habe und das dort nur noch ein Steckanschluss(Kombi-Instrument) vorhanden sein soll ?!

Also mein Golf hat den Warnblinkerschalter schon oben auf der Lenksäulenverkleidung !

Also kann man das ganze irgendwie Umbauen bzw. kombinieren ect. ??? Und wie genau kann ich das machen(bitte möglichst genau beschreiben wie man das Anschliessen muss ect.) ???

Für jede Konstruktive Antwort bedanke ich mich schon jetzt bei euch !!!

Vielen Dank und Liebe Grüße...... ;-)

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19 Antworten

Hallo, du musst dir die Fehlenden beiden Stecker besorgen und dann anfangen dir den Kabelbaum zu stricken. Die pinbelegung findest du auf www.doppel-wobber.de

MfG Golf Cl

schade etwas zu spät hätte dir nen tacho für deinen anbieten können :(

Auch die KI´s ohne Drehzahlmesser bekommen das Drehzahlsignal. Das brauchen die für die dynamische Öldruckkontrolle.

Kannst also einfach nen KI mit DZM einbauen. Aber halt eins mit nur einem Stecker. 2 Stecker iss alte ZE

Themenstarteram 1. September 2006 um 3:27

.......Kombiinstrument !!!

 

Ja Vielen Dank erstmal an alle, aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, und zwar wenn ich mir ein "KI" mit einem Steckanschluss besorge, funktioniert dann da auch das eingebaute "LCD-Display" ??? Und wenn ja, was zeigt dieses dann an ? Die Uhrzeit oder was genau ? Und gibt es die Möglichkeit verschiedene LCD-Anzeigeoptionen(z.B. Öldruck, Verbrauch ect.) zu schalten ? So wie es halt bei den besseren Golfmodellen möglich ist ! Oder geht das nur mit einen anderen Steuergerät ect. ??? Meine Ausstattungsvariante ist der Golf CL 19 E mit 51 KW, Bj. 90 !!!

Und noch ne Frage, ich habe gesehen das es auch "Digitale Kombiinstrumente(Mäusekino)" für den Golf 2 gegeben hat, könnte ich so eines auch bei mir Einbauen ???

Nochmals Vielen Dank.......

Themenstarteram 1. September 2006 um 3:28

Re: Drehzahlmesser, statt Analog-Uhr !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

Hallo und Guten Tag,

ich wollte euch fragen, ob man bei einem Golf 2(1,6 l / 51 KW Benziner / Bj.90) die serienmäßige Analog-Uhr(rechts neben dem Tacho), gegen einen Drehzahlmesser aus einem GTI Golf austauschen bzw. Umbauen kann ???

Ich habe ein zweites Kombiinstrument von einem älteren Golf 2(hat zwei Steckanschlüsse hinten) in diesem ein Drehzahlmesser drin ist !

Jetzt weiß ich aber nicht genau, da ich hier im Forum was von geänderter Elektrik bzw. Kabelbaum(ab Bj. 90) gelesen habe und das dort nur noch ein Steckanschluss(Kombi-Instrument) vorhanden sein soll ?!

Also mein Golf hat den Warnblinkerschalter schon oben auf der Lenksäulenverkleidung !

Also kann man das ganze irgendwie Umbauen bzw. kombinieren ect. ??? Und wie genau kann ich das machen(bitte möglichst genau beschreiben wie man das Anschliessen muss ect.) ???

Für jede Konstruktive Antwort bedanke ich mich schon jetzt bei euch !!!

Und noch ne Frage, ich habe gesehen das es auch "Digitale Kombiinstrumente(Mäusekino)" für den Golf 2 gegeben hat, könnte ich so eines auch bei mir Einbauen ???

Vielen Dank und Liebe Grüße...... ;-)

Im Prinzip kannst du jedes KI bei dir verbauen das zur jeweiligen Einspritzung passt.

Ich jab ma gehört das die der KE-Jet und Digifant Modelle etwas anders sind.

Nen KI mit MFA könntest du aus nem GT Special nehmen der den RP hat. Du müsstest halt den Kabelbaum von der ZE zum Tacho tauschen und die Lenkstockschalter. Dann müsstest du dir ne Unterdruckleitung für den Verbrauch ledegen, Nen NTC Wiederstand für die Aussentemp Anzeige und Du müsstest den ÖL Temp Fühler am Flansch vom Ölkühler anbringen und auch diesen Verkabeln

Stromlaufpläne und Geschick und Geduld sind da pflicht

Themenstarteram 1. September 2006 um 5:15

Immer noch das.......Kombiinstrument !!!

 

Hallöchen, Oh Gott das was du da alles schreibst hört sich nach sehr viel Arbeit an !!! Um ehrlich zu sein will ich möglichst nichts an der Elektrik verändern ! Aber wenn ich jetzt das "KI" mit "einem Stecker" ect. anschließe, ohne das ich irgendwas verändere, würde dann wenigstens das "LCD-Display" die Uhrzeit anzeigen ? Müsste doch eigentlich so sein, oder ?! Wenn dies so gehen würde, wäre ich schon zufrieden damit !!! Und der Drehzahlmesser funktioniert dann auf jeden Fall, sagtest du !?(ohne Änderungen der Elektrik bzw. Kabelbaum ect.)

Ach ja, wieviel sollte man denn deiner Meinung nach für ein gebrauchtes "KI" ausgeben ???

Liebe Grüße und besten Dank !!!!!!!! ...... ;-)

Ein einfaches KI mit Drehzahlmesser und Digitaluhr passt plu&play.

Der Rest erfordert weitere Elektroarbeiten.

Für so ein KI kannst du 25-30 EUR hinlegen.

Wenn du den Tacho von dem neuen KI benutzen willst achte darauf dass er die Wegstreckenzahl 950 (steht unten mittig drauf) hat.

Beim Drehzahlmesser dass er bis 7000 RPM geht (wobei die vom Diesel ohnehin recht selten sind)

Nen gebrauchtes KI bekommst du billig auf dem Schrotplatz oder bei Ebay. Ohne MFA sind sie recht billig. Nen Umbau auf blau rote Beleuchtung bekommst du bei mir bei interesse. Kann ja mal gucken ob ich noch eins hab. Evzl. wär da was da. Baue die ja ständig um auf Blaue beleuchtung.

Das Display und alls geht ganz normal. Plug und Play bei VW

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:10

hilfe

 

Hilfe, ich will doch nur nen Drehzahlmesser haben !!! Heul.....!

Für was ist denn die Wegstrecke "950" Wichtig ? Und was wäre wenn diese nicht 950 ist ? Ist das eigentlich egal wieviel Km/h auf dem Tacho-Ziffernblatt stehen ? Denn ich hab jetzt welche mit 220 und 260 Km/h bei eBay gesehen ! Nicht das am ende noch der Tacho lügt ! :-)

Vielen Dank !!!!.........Gruß...

Wichtig iss die 950 sonst zeigt er Müll an.

Iss doch alles kein großes Problem. Das bissle umbauen da

Besorg dir einfach nen KI mit DZM. Dann tauscht du den Geschwindigkeitsmesser mit deinem alten. Dann haste auch den gleichen KM- Stand. Musst halt nur gucken ob ein oder zwei Stecker.

am 1. September 2006 um 10:10

Re: hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

Für was ist denn die Wegstrecke "950" Wichtig ? Vielen

Die Wegstreckenzahl gibt die Umdrehungszahl der Tachowelle pro Straßenmeter an...Der Tacho zeigt dann das an was Du tatsächlich fährst. Diese Zahl steht auf deinem Tacho unten mittig. Darauf achten, daß Dein neuer Tacho die gleiche Wegstreckenzahl hat.

So ich erkläre jetzt alles nochmal, damit du nicht verwirrt bist ;)

Es gab bei den Gölfen 2 Verschiedene ZE's (ZE = Zentral Elektrik) Die alte ist ca. Bj. 89 alles dannach ist neue ZE. Das erkennt man ganz einfach daran wo der Warnblinkschalter sitzt.

Im Amaturenbrett = alte Ze

Am Lenkstock (überm Lenkrad = neue ZE

Das Tacho hat bei der neuen Ze einen Stecker und bei der alten 2.

Wenn du nun nen Drehzahlmesser haben möchtest, hast du 2-3 Möglichkeiten:

1: Du kaufst dir ein Tacho mit Drehzahlmesser für die neue ZE. Das muss dann die Wegstrecken Zahl 950 haben. Was das ist wurde ja etwas weiter oben gepostet. Wenn du dieses einbaust, funktioniert alles, auch die Digital Uhr.

2: Du baust bei deinem Tacho mit Drehzalmesser den selbigen aus und in dein verbautes KI ein. Habe das aber noch nicht gemacht, da kann da nix weiter zu sagen.

3: Du rüstest ein KI mit MFA nach, wie das geht schrieb DasWeberli ja oben.

Es passen aber alle KI's mit neuer ZE und Wegstreckenzahl 950, da gab es keine Unterschiede zwischen KE-Jetronic und Digifant.

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