ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlmesser statt Uhr

Drehzahlmesser statt Uhr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. November 2016 um 20:10

Hi

Ich hab mal ne frage und zwar:

Möchte ich bei meinem 2er golf

1,6 Pn bj 1992 den tacho gegen einen

Mit Drehzahlmesser tausche(aktuell nur ne uhr)

Tauschen.

Nun meine frage hat der pn schon ein Anschluss für nen

Drehzahlmesser?

Und auf was muss ich noch achten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Musst beachten ob dein Kombiinstrument EINEN oder ZWEI Stecker hat. (neue ZE / alte ZE)

Deins hat vermutlich EINEN Stecker

2. Die Wegstreckenzahl des Tachos muss gleich sein (kleine Zahl unten auf dem Tacho, z.B. 950)

3. Nicht aus Versehen ein Ki vom Diesel nehmen

Dann sollte es passen.

DoMi

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:17

Hi Danke schonmal

Also in demfall brauche ich einen tacho

Mit der selben stecker Anzahl und der selben wegstreckenzahl (wo finde ich diese zahl).

Woran erkenne ich ob der tacho aus einem

Diesel oder benziner stammt

Ich glaube kaum das unser unfähiger Autoverwerter weis ob der in nem Benzin oder diesel war

am 6. November 2016 um 21:31

Dein Wagen ist BJ92 also hat er die neue ZE mit einem Stecker.

Also ein Tacho mit neuer ZE und Drehzahlmesser, nicht für Diesel.

Deinen Tacho kannst du ausbauen und in den anderen einsetzen,

dann passt auch der Kilometerzähler.

die Benziner ab 1,6L haben eigendlich alle die Wegstrecke 950.

Ausgenommen ist der Synchro, der hat was anderes.

Der 1,3L hat auch einen andere Wegstreckenzahl.

Ich denke deine Schrotthändler werden auf den Tachso stehen haben,

aus welchem Auto der ist. Ansonsten einbauen und Probieren,

beim Diesel sollte da nix zucken. Wenns nicht geht zurück bringen.

Diesel haben immer noch eine zusätzliche LED im KI, die vorglühanzeige, und der Drehzahlbereich im Drehzahlmesser ist kleiner Diesel ca 4,5-5k

Die werden auf Schrottplätzen aber in der Regel keinen Diesel zerlegen^^

Die zahl ist bei der KM/H Anzeige unten in der Mitte, Diesel haben zbs 950 Wegstreckenzahl

Der Diesel DZM geht nicht bis 7000U/min. Du könntest auch einfach in dein jetziges KI dem DZM gegen eine Uhr tauschen. Ist relativ simpel...

am 6. November 2016 um 21:39

Ich bin mir gerade nicht sicher, gibt die Leiterfolie das her,

nur den die uhr gegen DZM zu tauschen?

Möp noch ein Bild dazu xD

Tacho

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 6. November 2016 um 22:39:53 Uhr:

..., gibt die Leiterfolie das her, .?

Bei einigen KIs mit Uhr ist das Stück Leiterfolie dür den DZM einfach abgeschnitten, dann könnte man da was zusammenfriemeln.

Manchmal ist aber auch eine andere Leiterfolie ohne die DZM Anschlüsse drin..dann geht garnichts.

DoMi

Oder man nimmt das KI mit DZM und baut den Tacho um. Da läuft ja dann alles dann muss man nur auf die neue ZE achten und sonst auf nix... und der Kilometerstand bleibt erhalten!

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 6. November 2016 um 22:43:03 Uhr:

Möp noch ein Bild dazu xD

OMG, jetzt bringst du mich ins grübeln...

Mein Edition One hat ne EZ von 6/1990 und hat auch den Warnblinkschalter hinter dem Lenkrad (Neue ZE).

Nur warum habe ich dann nen Tacho wo funktioniert mit der Lampe auf der Temp. Anzeige?

Was passiert wenn der Kabelbaum ne neue ZE hat und der Tacho ne alte? Was funktioniert nicht?

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 7. November 2016 um 15:09:54 Uhr:

Zitat:

Was passiert wenn der Kabelbaum ne neue ZE hat und der Tacho ne alte? Was funktioniert nicht?

Neue ZE hat EINEN Stecker am Ki..alte ZE hat ZWEI STECKER.

Der Steckertyp ist ganz anders, passt also ÜBERHAUPT NICHT.

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es auch für die neue ZE mal Tachos mit Warnlampe in der Temperaturanzeige gegeben hat.

DoMi

Dass mit den ein und zwei Steckern war mir bekannt , aber ich hätte mir ausmalen können dass ich den Kabelbaum der neuen ZE drinnen habe und der Vorbesitzer mir einen Tacho der alten angesteckt hat, wo halt nur der weiße Stecker drangeklipst wurde ;)

Dann habe ich vorhin gegoogelt und keinen Tacho auf die schnelle gefunden wo neue ZE und ne Lampe drin hat.

Sonderbar... Aber ja, sowas solls auch geben :D

Dann mal sry meinerseits, bin davon ausgegangen das die Position ausschlaggebend ist.

In der Regel ist die Temperatur LED dann bei den ganzen anderen LEDs bei neuer ZE... Hab ich wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:08

Alles klar dan werd ich mal schauen ob sie einen da kam

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen