ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Drehzahlbereich des Cuore

Drehzahlbereich des Cuore

Hallo,

habe nun die ersten 1000 km runter,(neuer Coure)und kann nun anfangen den Wagen

etwas mehr zu treten.

habe nur das Basismodel daher folgende Fragen:

Hat der Wagen einen Drehzahlbegrenzer, und

seht doch bitte mal bei Euren ,mit Drehzahlmesser, wie weit Ihr die Gänge ziehen könnt ,ohne in den roten Bereich zu kommen...

danke schon mal ...

slibo

 

Beste Antwort im Thema

LKWs fahren auf der Autobahn zwischen 85 und 95 km/h. Ob das gut ist oder schlecht sollte hier nicht zur Diskussion stehen, auf jeden Fall behindert man den Verkehr wenn man langsamer fährt und LKWs keine Möglichkeit zum Überholen gibt.

So ist es auch verboten mit 120 bei einer Beschränkung auf 120 km/h auf der linken Spur zu fahren, wenn rechts frei ist. Man muss den anderen die Möglichkeit geben zu überholen, auch wenn diese dann schneller fahren als erlaubt.

Solches Oberlehrerverhalten ist ja fast noch schlimmer als Rasen... zumindest ist beides zusammen auf der Autobahn wirklich nicht lustig.

Wenn ich mich mit Tacho 90 an einen LKW hänge und ein anderer LKW überholt mit 95, dann kann ich da ja nichts dafür, dass der auf die linke Spur fährt, egal ob erlaubt oder nicht. Aber ich kann auch mal kurz vom Gas gehen und so den Überholvorgang verkürzen.

Letzte Woche war ich auf der Autobahn unterwegs, mit knapp 85 hinter einem LKW. In mehreren hundert Metern Entfernung hinter mir haben sich zwei LKWs ein Elefantenrennen geliefert - das wahrscheinlich erst beendet worden wäre, wenn sie auf mich und den langsameren LKW aufgelaufen wären.

Das ging minutenlang, wie schon gesagt hat das ganze ja ein gutes Stück hinter mir begonnen. Als der LKW auf der linken Spur einen kleinen Vorsprung hatte, bin ich vom Gas gegangen und hab mich vom vorausfahrenden LKW zurückfallen lassen - dass der LKW auf der rechten Spur mich angehupt und am liebsten angeschoben hätte kann sich hier ja wohl jeder vorstellen...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Ich tucker manchmal auch mit tempo 70 , wenn mich dann kranko mit 80 überholt, und ganz links der lkw mit echten 85 vorbeizieht sind zumindenst meine nerven voll geschont.....

Na klar. Daß der LKW dann evtl. von der Rennleitung rausgezogen wird, kann dir ja im Prinzip egal sein.

LKWs fahren auf der Autobahn zwischen 85 und 95 km/h. Ob das gut ist oder schlecht sollte hier nicht zur Diskussion stehen, auf jeden Fall behindert man den Verkehr wenn man langsamer fährt und LKWs keine Möglichkeit zum Überholen gibt.

So ist es auch verboten mit 120 bei einer Beschränkung auf 120 km/h auf der linken Spur zu fahren, wenn rechts frei ist. Man muss den anderen die Möglichkeit geben zu überholen, auch wenn diese dann schneller fahren als erlaubt.

Solches Oberlehrerverhalten ist ja fast noch schlimmer als Rasen... zumindest ist beides zusammen auf der Autobahn wirklich nicht lustig.

Wenn ich mich mit Tacho 90 an einen LKW hänge und ein anderer LKW überholt mit 95, dann kann ich da ja nichts dafür, dass der auf die linke Spur fährt, egal ob erlaubt oder nicht. Aber ich kann auch mal kurz vom Gas gehen und so den Überholvorgang verkürzen.

Letzte Woche war ich auf der Autobahn unterwegs, mit knapp 85 hinter einem LKW. In mehreren hundert Metern Entfernung hinter mir haben sich zwei LKWs ein Elefantenrennen geliefert - das wahrscheinlich erst beendet worden wäre, wenn sie auf mich und den langsameren LKW aufgelaufen wären.

Das ging minutenlang, wie schon gesagt hat das ganze ja ein gutes Stück hinter mir begonnen. Als der LKW auf der linken Spur einen kleinen Vorsprung hatte, bin ich vom Gas gegangen und hab mich vom vorausfahrenden LKW zurückfallen lassen - dass der LKW auf der rechten Spur mich angehupt und am liebsten angeschoben hätte kann sich hier ja wohl jeder vorstellen...

@Franko1 und slibo:

Ein ganz klein wenig Rücksicht könnte man wohl doch nehmen, zumal man 50 m hinter einem LKW bei Tacho 95 wahrscheilich immernoch weniger verbraucht als mit Tacho 80 und LKW im Genick.

Wo da also der Sinn sein soll, wenn man mit 70 über die Autobahn fährt...

PS:

Ich bin natürlich auch schon mit 70 über die Autobahn gekrochen. Aber das war am Sonntag-Morgen, als ich definitiv niemanden behindert oder gefährdet habe. Hätte ich einen LKW gehabt (sonntags Mangelware) hätte ich mich schließlich "drangehängt".

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Ich tucker manchmal auch mit tempo 70 , wenn mich dann kranko mit 80 überholt, und ganz links der lkw mit echten 85 vorbeizieht sind zumindenst meine nerven voll geschont.....

Na klar. Daß der LKW dann evtl. von der Rennleitung rausgezogen wird, kann dir ja im Prinzip egal sein.

nur mal zur richtigstellung...

das war ironisch gemeint...

ich halte dieses oberlehrerhafte für äusserst asozial, und wenn jemand meint er müsste sich strickt an die regeln halten ,egal was es mit anderen macht, ist es mir egal ob er recht hat oder nicht, mein gedanke von rücksicht sieht anders aus als andere wg ihrer tempoüberschreitungen anzuschwärzen, insofern sind die nötiger auch die ,die dafür sorgen das der lkw nach links muss um zu überholen.

und noch was zum thema spritsparen bei 86,91,95 kmh

wenn es echt so eng in euren geldbeutel aussieht...ihr armen schweine, dann verdient ihr meine rücksicht..... und hoffentlich fahrt ihr ALLE !!!! unnötigen strecken nicht, oder mit dem rad

slibo

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

@Franko1 und slibo:

Ein ganz klein wenig Rücksicht könnte man wohl doch nehmen, zumal man 50 m hinter einem LKW bei Tacho 95 wahrscheilich immernoch weniger verbraucht als mit Tacho 80 und LKW im Genick.

Wo da also der Sinn sein soll, wenn man mit 70 über die Autobahn fährt...

PS:

Ich bin natürlich auch schon mit 70 über die Autobahn gekrochen. Aber das war am Sonntag-Morgen, als ich definitiv niemanden behindert oder gefährdet habe. Hätte ich einen LKW gehabt (sonntags Mangelware) hätte ich mich schließlich "drangehängt".

der Windschatten 50 m hinter dem LKW, der mit 90/95 km/h fährt ist kaum vorhanden. Ich fahre meist 85 km/h (effektiv) und werde trotzdem von LKW überholt. Dass man mich als Blockierer sieht, verstehe ich nicht ganz - aber ok... jedem das Seine.

Franko

Irgendwo ist eben das Limit an Langsamkeit erreicht.

Ich fahre ja auch nicht auf der Landstraße mit Tacho 60 vor dem 40 Tonner her, nur aus Prinzip, weil er ja auch nicht schneller darf. Freilich wäre es aus ökologischer Sicht optimal - da würde ich mit 3,5 Litern auskommen, aber sowas macht man nicht.

50 m hinter einem LKW ist der Windschatten wie ich meine noch recht deutlich. Das kann man an den Pflanzen am Straßenrand erkennen. Selbst wenn die Luft, die dem LKW in dieser Entfernung hinterhereilt nur noch eine Geschwindigkeit von 10 km/h hat, kann ich diese 10 km/h von meinem Luftwiderstand abziehen.

Ich fahre also 90 km/h und habe den gleichen Luftwiderstand wie wenn ich nur 80 fahren würde.

Außerdem kann man sich ja den langsamsten LKW aussuchen. Man muss nicht den nehmen, der 97 fährt. Es gibt genug, die nur 90 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Irgendwo ist eben das Limit an Langsamkeit erreicht.

Ich fahre ja auch nicht auf der Landstraße mit Tacho 60 vor dem 40 Tonner her, nur aus Prinzip, weil er ja auch nicht schneller darf. Freilich wäre es aus ökologischer Sicht optimal - da würde ich mit 3,5 Litern auskommen, aber sowas macht man nicht.

50 m hinter einem LKW ist der Windschatten wie ich meine noch recht deutlich. Das kann man an den Pflanzen am Straßenrand erkennen. Selbst wenn die Luft, die dem LKW in dieser Entfernung hinterhereilt nur noch eine Geschwindigkeit von 10 km/h hat, kann ich diese 10 km/h von meinem Luftwiderstand abziehen.

Ich fahre also 90 km/h und habe den gleichen Luftwiderstand wie wenn ich nur 80 fahren würde.

Außerdem kann man sich ja den langsamsten LKW aussuchen. Man muss nicht den nehmen, der 97 fährt. Es gibt genug, die nur 90 fahren.

Du hast Recht, irgendwo ist das Limit der Langsamkeit erreicht Bei mir ist es 85 km/h. Fahre hin und wieder Windschatten, dann aber 10-20 m. Das ist natürlich nicht ungefährlich. Kann man nur machen, wenn auf der BAB wenig Verkehr ist. Denn wenn der LKW-Fahrer dauernd sein Tempo ändert - also nicht konstant fährt - ist der Spareffekt dahin. Der Windschatten ist aber bei 50 m Abstand zu gering (bei Tempo 90). Wenn ich die Hand aus dem Fenster halte und dabei versetzt fahre, dann kann man die Verwirbelungen "fühlen". Bestwert bei meinem Berlingo sind 4,1 l/100 km (Tachovoreilung von knapp 1% mitgerechnet) über die gesamte Tankfüllung (60 l).

Franko

am 30. Juni 2008 um 5:08

Zitat:

Ich fahre meist 85 km/h (effektiv) und werde trotzdem von LKW überholt. Dass man mich als Blockierer sieht, verstehe ich nicht ganz - aber ok... jedem das Seine.

Hast du schon mal mit irgendeiner Faser dran gedacht, daß dieses Verhalten hochgradig verkehrsbehindernd ist? Nur wegen einem Zehntel Liter Sprit einen LKW (!) zum Überholen zwingen und den kompletten rückwärtigen Verkehr ausbremsen (dessen Mehrverbrauch und v.A. Verkehrssicherheit in keinster Relation zu deinem Verhalten steht)?

Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber du solltest mit der Einstellung künftig auf Autobahnfahrten verzichten.

Was ist denn dabei, mal eben nicht 85, sondern 90 oder 100 km/h zu fahren, wenn der Verkehrsfluß es erfordert?

Hinter LKWs rollen ist ja nicht verwerflich, habe ich auch oft gemacht, wenn ich ein kleines Auto gefahren bin - aber eben mitschwimmen und nicht ausbremsen!

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Ich fahre meist 85 km/h (effektiv) und werde trotzdem von LKW überholt. Dass man mich als Blockierer sieht, verstehe ich nicht ganz - aber ok... jedem das Seine.

Hast du schon mal mit irgendeiner Faser dran gedacht, daß dieses Verhalten hochgradig verkehrsbehindernd ist? Nur wegen einem Zehntel Liter Sprit einen LKW (!) zum Überholen zwingen und den kompletten rückwärtigen Verkehr ausbremsen (dessen Mehrverbrauch und v.A. Verkehrssicherheit in keinster Relation zu deinem Verhalten steht)?

Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber du solltest mit der Einstellung künftig auf Autobahnfahrten verzichten.

Was ist denn dabei, mal eben nicht 85, sondern 90 oder 100 km/h zu fahren, wenn der Verkehrsfluß es erfordert?

Hinter LKWs rollen ist ja nicht verwerflich, habe ich auch oft gemacht, wenn ich ein kleines Auto gefahren bin - aber eben mitschwimmen und nicht ausbremsen!

nö, ich finde nicht, dass ich verkehrsbehindernd fahre. LKW dürfen doch nur 80 fahren. Wenn sie mich mit 85 überholen, ist das ihr Problem. Ich bremse übrigens keinen Verkehrsteilnehmer aus. Gebe sogar LKW-Fahrern das Zeichen, wieder einscheren zu können.

Mit dem Spritverbrauch von Autos kennts Du dich offensichtlich nicht aus, zumindest nicht von meinem Vehikel. Bei 85 verbraucht meine Kutsche ca. 4 l/100 km bei. 100 sind es schon 5, also nix mit Zehntel.

Wünsche Dir immer gute und sichere Fahrt.

Franko

am 1. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

nö, ich finde nicht, dass ich verkehrsbehindernd fahre.

Das denkt jeder von sich, übrigens auch die Schleicher ;)

Zitat:

LKW dürfen doch nur 80 fahren.

Richtig. Wenn sie wesentlich ihre Geschwindigkeit überschreiten, erhalten sie drastische Strafen und sind den PKW-Fahrern noch dank Fahrtenschreiber im Nachteil.

Zitat:

Wenn sie mich mit 85 überholen, ist das ihr Problem.

Richtig. Allerdings werden sie echte 85 (oder vielleicht nur 80?) fahren müssen, da du mit ungeeichtem Tacho herumgurkst und deine Geschwindigkeit gar nicht korrekt ablesen kannst.

Zitat:

Ich bremse übrigens keinen Verkehrsteilnehmer aus. Gebe sogar LKW-Fahrern das Zeichen, wieder einscheren zu können.

Natürlich behinderst du mit diesen Aktionen massiv den Verkehrsfluß. Denke mal über das eigene Lenkrad hinaus!

Zitat:

Mit dem Spritverbrauch von Autos kennts Du dich offensichtlich nicht aus

zumindest nicht von meinem Vehikel. Bei 85 verbraucht meine Kutsche ca. 4 l/100 km bei. 100 sind es schon 5, also nix mit Zehntel.

Da scheint der Hersteller eine wahre ingenieurstechnische "Meisterleistung" auf die Beine gestellt zu haben. Ich persönlich würde sowas nicht unterstützen und kaufen. Oder zumindest nicht auf der AB damit fahren.

Ich behaupte, daß ich diesen Verbrauch bei DER Fahrweise auch mit einem Mittelklassebenziner hinbekomme.

Zitat:

 

Wünsche Dir immer gute und sichere Fahrt.

Franko

Danke gleichfalls - ich denke, du kannst die Glückwünsche besser gebrauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

nö, ich finde nicht, dass ich verkehrsbehindernd fahre.

Das denkt jeder von sich, übrigens auch die Schleicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

LKW dürfen doch nur 80 fahren.

Richtig. Wenn sie wesentlich ihre Geschwindigkeit überschreiten, erhalten sie drastische Strafen und sind den PKW-Fahrern noch dank Fahrtenschreiber im Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Wenn sie mich mit 85 überholen, ist das ihr Problem.

Richtig. Allerdings werden sie echte 85 (oder vielleicht nur 80?) fahren müssen, da du mit ungeeichtem Tacho herumgurkst und deine Geschwindigkeit gar nicht korrekt ablesen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Ich bremse übrigens keinen Verkehrsteilnehmer aus. Gebe sogar LKW-Fahrern das Zeichen, wieder einscheren zu können.

Natürlich behinderst du mit diesen Aktionen massiv den Verkehrsfluß. Denke mal über das eigene Lenkrad hinaus!

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Mit dem Spritverbrauch von Autos kennts Du dich offensichtlich nicht aus

zumindest nicht von meinem Vehikel. Bei 85 verbraucht meine Kutsche ca. 4 l/100 km bei. 100 sind es schon 5, also nix mit Zehntel.

Da scheint der Hersteller eine wahre ingenieurstechnische "Meisterleistung" auf die Beine gestellt zu haben. Ich persönlich würde sowas nicht unterstützen und kaufen. Oder zumindest nicht auf der AB damit fahren.

Ich behaupte, daß ich diesen Verbrauch bei DER Fahrweise auch mit einem Mittelklassebenziner hinbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

 

Wünsche Dir immer gute und sichere Fahrt.

Franko

Danke gleichfalls - ich denke, du kannst die Glückwünsche besser gebrauchen ;)

Die Glückwünsche nehme ich gerne entgegen.

Übrigens: meine Geschwindigkeitsangaben sind nicht laut Tacho, sondern ist die effektive Geschwindigkeit. Der Tacho meines Vehikels geht 3 km/h vor.

Dass man mit einer Mittelklasselimousine mit Benzinmotor die 4 l/100 km schafft, das bezweifel ich. Der Cuore oder Trevis schafft das aber locker.

am 1. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Übrigens: meine Geschwindigkeitsangaben sind nicht laut Tacho, sondern ist die effektive Geschwindigkeit. Der Tacho meines Vehikels geht 3 km/h vor.

Wie gemessen? Unter welchen Bedingungen? Welche Bereifung und sind es IMMER 3 km/h oder vielleicht doch nicht eher ein prozentualer Fehler? Hat der Cuore eine Tachowelle oder wird das Instrument per Sensor angesteuert?

Letztlich wirst du bei deinem Tacho "88" gerade mal 80 echte km/h fahren ;)

Zitat:

Dass man mit einer Mittelklasselimousine mit Benzinmotor die 4 l/100 km schafft, das bezweifel ich. Der Cuore oder Trevis schafft das aber locker.

Diese Werte habe ich mit einem Golf IV 1.4 75PS (ok, Kompaktklasse) durchaus schon geschafft - mit dem klassischen LKW-Windschattenfahrstil. Mein ehem. 1.6er A4 (Mittelklasse) hat ähnliche Verbräuche bei wirklich konstanter Fahrt hingekriegt - dank aerodynamisch ausgefeilter Karosse.

Das ich solche Verbräuche nicht mit dem V6 in der Signatur hinbekomme, ist allerdings auch klar ;)

gemessen mit der Stoppuhr auf der Autobahn (blaue KM-Markierung). Diese Messungen wurden mit dem Navi auch später bestätigt. Noch dazu: KM-Zählerabweichung + <1%. Beides ermittelt mit Winter- und Sommerreifen der Marke Michelin.

Franko

noch als Ergänzung: die 3 km/h Abweichung gehen von ca. 50 - 160 km/h.

Meine Erfahrungen mit VW-Tachos sind aus den 90ern. Abweichung von 5-20 km/h. Auch der Kilometerzähler hat mal schnell eine Voreilung von >5%. Ob sie inzwischen genauer funktionieren? Aber grundsätzlich ist mir das auch egal.

Dass Du mit dem 1.4 Golf 4,0!! l/100 km effektiv benötigt hast - ich habe da meine Zweifel, wogegen 4,9 l/100 noch möglich sind. Dann ist ja auch eine 4 vor dem Komma. Bedenke aber die KM-Zähler-Abweichung.

Der Vorteil des gemütlichen Dahingleitens ist ja nicht nur der Kraftstoffverbrauch. Durch die geringe Belastung und Verschleiß des Fahrzeugs sind die Kosten geringer. Daher echsel ich mein Motoröl alle 40.000 km und das Getriebeöl wurde erst bei 270.000 km ersetzt.

Franko

am 1. Juli 2008 um 12:17

Der Unterschied zwischen 85 und 100 km/h machte beim Golf zumindest keinen Liter Sprit aus. Alles unter 5l ist für mich sparsam - das Auto fuhr ich in 6 Wochen lt. Fahrtenbuch übrigens mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.5l Super bei viel Stadt- und Überlandverkehr. Die (wenigen) Anteile für die Autobahn habe ich damals nicht extra aufgeschlüsselt, das gebe ich zu. Allerdings gibt es gerade bei diesen Motoren (1.4er und 1.6er) ziemliche Streuungen bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch.

Richtig Sprit gespart habe ich damals mit meinem eigenen Golf IV TDI (66kw) - der war besonders auf konstanten Strecken mühelos unter 4 Liter zu bringen. Dafür war der Wagen umfangreich ausgestattet und hatte einen gewissen Nutzwert. Fahrtenbuchverbrauch in zwei Jahren/65000km lag bei 5.2l/100km mit hohem Stadtverkehrsanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Drehzahlbereich des Cuore