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Drehzahlbegrenzer...

VW Golf 1 (17, 155)

mahlzeit,

nachdem ich heute vergeblich versucht habe nen kompetenten und vor allem motivierten chiptuner zu finden hab ich mich mal an meine alten überlegungen erinnert.

die digifant 2 vom gti läßt sich scheinbar im drehzahlbegrenzer nicht verändern. für den hochdrezahlmotor für nen kollegen muss ich den begrenzer aber um 2000 touren verschieben.

so, folgende lösung die mir vorschwebt:

das stg bekommt ein drehzahlsignal vom tszh-modul und gibt der spritpumpe solange spannung bis der begrenzer kommt. wenn jetzt der wagen an den begrenzer kommt nimmt das stg die spannung von der einspritzpumpe. folge ist das der wagen langsamer wird.

nun bin ich am anfang hingegangen und habe das spripumpenrelais überbrückt. dabei läuft man aber gefahr das es im falle eines unfalles sehr schnell zu einem bradn kommen kann da die benzinpumpe weiter kraftstoff fördert. die normale sicherheitsfunktion ist somit deaktiviert.

man müßte nun eine schaltung aufbauen die ab einer frequenz von 6000 impulsen pro minute eine art bypass zum originalen spritpumpenrelais ermöglicht. dies hätte zur folge das die serienmäßige sicherheitsfunktion weiterhin bestand hat ( es sei denn der motor hängt nach nem unfall bei über 6000 touren, das macht er aber net lange mit...) und man trotzdem den drehzahlbegrenzer überlisten könnte. allerdings müßte man dann ab einer wählbaren drehzahl, in meinem fall 8500 touren, die spritpumpe wieder deaktivieren (oder nen verteilerfinger von nem alten vergasermotor mit anderer federkennlinie verbauen).

so, nu sind die ganzen elektr(on)iker hier im forum gefragt:

ne idee ob sowas realisierbar ist?

mfg

52 Antworten

mit nem Hochpassfilter ein paar Transen und schon sollte das gehen

Kannst die Pumpe ja über die Pierburg Sicherheitsabschaltung anschließen.

http://www.msi-motor-service.com/ximages/3980.pdf

ok das wird so nicht helfen 🙂

ich bin zwar kein Elektronikgenie aber so dürfte es funktionieren:

Hochpassfilter mit einer f von 100Hz (keine ahnung ob man sowas dimensionieren kann, normal hat man ja wesentlich höhere Frequenzen)

Das Signal mit einem Kondesator geglätet und dann damit einen Transitor der den Betriebstrom dann weiter schaltet, schalten.

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Zitat:

Original geschrieben von norder


Kannst die Pumpe ja über die Pierburg Sicherheitsabschaltung anschließen.

http://www.msi-motor-service.com/ximages/3980.pdf

hmmmmmmmmm 🙂 was kost sowas?

Das mit dem "Überbrücken" hört sich ja im ersten Moment ganz clever an, aber das mit der Schutzfunktion ist ein negativer Aspekt.

Aber wieso fördert denn die Pumpe weiter, wenn man einen Unfall gebaut hat...dann müsste man ja die ganze Zeit aufs Gas treten, oder?

Du sagst, das die Pumpe bei 6000 Umdrehungen dicht macht .Du überbrückst quasi nur den Endpunkt. Schwer würde es wenn die Pumpe bei genau 8500 dicht machen soll. dafür fällt mir im Moment nix ein, aber ich kann mich mal umhören.

mfg

Es gibt von ATMEL kleine Microkontroller Chips, die man per BASIC programmieren kann. Damit sollte es klappen. Preis <10€, Lötkolben sollte vorhanden sein.
Wenn du mehr Infos brauchst bitte per PN melden.

Also ganz grob dimensioniert brauch man einen Frequenz-Spannungswandler und einen spannungsabhängigen Fensterdiskriminator.

Könnte man jeweils als Bausatz bei einschlägigen Elektronikversendern bekommen.

Mangels dieser Bausätze und eines Benzingetriebenen Versuchskaninchen bleibts bei mir aber vorerst bei der theoretischen Betrachtung... 😉

Wäre mal interessant, wenn jemand konrete Aussagen über die Frequens, Spannung und Impulsform des Benziner-Drehzahlsignals machen könnnte.

Hi! Sicher, dass die Digifant II nicht einfach die Einspritzventile nichtmehr ansteuert, wenn der Motor in den Begrenzer läuft ? Ich glaube nicht, dass sie die Pumpe direkt abschaltet, bin mir aber nicht ganz sicher. Prinzipiell wäre das ganze aber, ginge man von einem Fall aus den ich nachher erläutere, auch einfacher zu lösen. Nämlich einfach indem man dem STG eine zu geringe Drehzahl vorgaukelt indem man die Frequenz direkt verringert. Man müsste dann aber von dem Fall ausgehen, dass es für die Einspritzmenge irrelevant ist, bei welcher Drehzahl sich der Motor befindet. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre die andere Lösung auch nicht ideal, da das STG dann ja entsprechend zu wenig einspritzen würde. Da ich mich mit der Digifant aber so gut wie gar nicht auskenne, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn die Drehzahl fürs STG irrelevant wäre, könnte man dem selbigen mittels eines Frequenzgenerators auch immer zB 2500 RPM vortäuschen. Der Drehzahlmesser kriegt dann eben eine seperate Leitung zu Klemme 1. Naja müsste man sich echt mal intensiver mit beschäftigen. Ich behaupte aber dass ich mittels eines detaillierten Schaltplans auch das STG entsprechend manipulieren könnte, sofern das ganze nicht Software gesteuert ist.

MfG,
T.S.

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~


Hi! Sicher, dass die Digifant II nicht einfach die Einspritzventile nichtmehr ansteuert, wenn der Motor in den Begrenzer läuft ? Ich glaube nicht, dass sie die Pumpe direkt abschaltet, bin mir aber nicht ganz sicher. Prinzipiell wäre das ganze aber, ginge man von einem Fall aus den ich nachher erläutere, auch einfacher zu lösen. Nämlich einfach indem man dem STG eine zu geringe Drehzahl vorgaukelt indem man die Frequenz direkt verringert. Man müsste dann aber von dem Fall ausgehen, dass es für die Einspritzmenge irrelevant ist, bei welcher Drehzahl sich der Motor befindet. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre die andere Lösung auch nicht ideal, da das STG dann ja entsprechend zu wenig einspritzen würde. Da ich mich mit der Digifant aber so gut wie gar nicht auskenne, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn die Drehzahl fürs STG irrelevant wäre, könnte man dem selbigen mittels eines Frequenzgenerators auch immer zB 2500 RPM vortäuschen. Der Drehzahlmesser kriegt dann eben eine seperate Leitung zu Klemme 1. Naja müsste man sich echt mal intensiver mit beschäftigen. Ich behaupte aber dass ich mittels eines detaillierten Schaltplans auch das STG entsprechend manipulieren könnte, sofern das ganze nicht Software gesteuert ist.

MfG,
T.S.

zu 99% wird die pumpe ausgeschaltet. das drehzahlsignal zu halbieren wird glaub ich nichts da ja auch die zündungskennfelder darauf zurückgreifen dürften.

Hmm, also bein meinem miesen Ebay-Chip (der jetzt irgendwo in der Mittelkonsole vergammelt. war der Begrenzer höher. Das war auch das einzige Versprechen das die Beschreibung gehalten hat. So bei 6800-6900 war dann mal vorbei mit der Drehzahl.

Also gibts wohl eine Möglichkeit den Begrenzer zu verändern.

Oder hab ich was falsch verstanden?

der Habicht

@ Leinad:

Ist es nicht aber so, dass das Zündkennfeld nur einmal verändert wird ab einer bestimmten Drehzahl ? Wie machtn dass der digitale Elefant ? ^^
Man könnte dann ja beispielsweise einen Schalter einbauen der ab der "ZZP-VERSTELLUNGS-DREHZAHL" Eben dann doch gerade diese Frequenz durchschaltet. Bräuchte man eben 2 Generatoren.

MfG,
T.S.

Hallo , dieses Thema interdingst mich auch sehr , hab nen Ford Sierra 2,9 V6 , hab ein kürzeres Diff drin und mein Problem ist das mein Motor schon bei 5500 U/min dicht macht , normalerweise sollte der höher drehen können weiß jetzt nicht ob das mit dem kurzen Diff zusammenhängt , da der Vorbesitzer die Tachoübersetzung natürlich nicht auf das Diff angepasst hat , somit zeigt der Tacho deutlich mehr an als er wirklich fährt ! Hab das mal grob über die Übersetzungen , Abrollumfang und Drehzahl ausgerechnet , wären dann bei 5500 im 5. echte 210 km/h , Tacho zeigt dann 243 km/h an ! Wäre nicht schlecht wenn mir hier einer helfen könnte , ich weiß es ist ein Ford , aber wenn auch nur nen Hauch einer Chance gesehen hätte das mir im Fordforum einer helfen könnte , hätte ich es da gepostet ! Wäre echt nett von Euch ! Technische Infos kann ich besorgen ! 😉

was is denn bei dir für ne spritze? auch diese komische lh-jet oder wie sich das ding schimpft?

@habicht

kannst du den datensatz auslesen?

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