GTI 8 V Drehzahlbegrenzer
Hallo!
Ich möchte beim 1.8er 107 PS den Drehzahlbegrenzer wegbekommen/zumindest etwas nach oben setzen. Meines Wissens nach wird die Drehzahl vom Zündsteuergerät begrenzt.
Hat sich jemand schonmal mit diesem Thema beschäftigt?
MfG
26 Antworten
Soweit ich weis läuft das über das Krafstoffpumpenrelais.
Am Steuergerät verschwindet dann das Signal von Pin 3.
EInfach mal Gucken, ist nen Schwarz Gelbes Kabel das an Stecker G1 Pin 3 in dert ZE geht.
dachte das der drehzahlbegrenzer im zündverteiler verbaut ist?? oder sehe ich das falsch? grüsse
du siehst es richtig, aber nicht bei dem motor. der hat die drehzahlbregrenzung elektronisch. ob das relöais abgewschaltet wird, oder die einspritzventile nicht geöffnet werden und kein zündfunke raus, weis ich allerdings nicht.
Die Digifant öffnet die Ventile nichtmehr, wenn die Pumpe abschalten würde bist du bei 8000upm bis der Druck abgebaut ist.
Versetzen kann den nur ein Tuner über das Kennfeld im Eprom.
Was hast du denn am Motor mechanisch geändert das du den versetzen kannst?
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ist nicht versetzbar. zumindest nicht mit normalen möglichkeiten
@ heiko:
was kann ich unter EPROM verstehen? ;-P gruzz
eprom ist der speicher, in dem die kennfelder und punkte hinterlegt sind.
Das Eprom sitzt im Motorsteuergerät und wird im allgemeinen als Chip bezeichnet! Das heisst beim Chiptuning wird der Chip (Eprom ) so modifiziert bzw. programiert das die Kennfelder 'besser' angepasst sind.
Zitat:
Original geschrieben von Gtimaster
Das Eprom sitzt im Motorsteuergerät und wird im allgemeinen als Chip bezeichnet! Das heisst beim Chiptuning wird der Chip (Eprom ) so modifiziert bzw. programiert das die Kennfelder 'besser' angepasst sind.
Und in diesen Kennfeldern ist auch die Drehzahlgrenze vermerkt, die kann wie gesagt nur ein guter Tuner ändern.
ja hat einer Erfahrung mit einem Tuner, der einen entsprechenden Chip schreiben könnte? Sodass ich den ins Steuergerät löte?
Der Chip iss gesteckt in einem Sockel.
Schreib doch ma ne Mail an SLS. Die kennen sich da ganz gut aus.
Aber warum willst du höher drehen ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Aber warum willst du höher drehen ?
Sicher weil er Kurbeltrieb und Ventiltrieb komplett umgebaut hat 😁
....oder weil er gerne seinen Motor sprengen möchte.
Habt ihr Euch schonmal überlegt für was der Begrenzer gut ist?
Mit den originalen Hydros ist ein anheben totaler quatsch.
Haltbar Leistung holen ist anders.
Über den Hallgeber im Verteiler ermittelt das Steuergerät die Drehzahl und weiß dann wann Sense sein muß , meißtens werden dann die Einspritzventile gesperrt , weil Zündung wegen G-Kat nicht so geschickt wäre und die Benzinpumpe abschalten zu träge ist !