Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drehzahlbegrenzer beim M140i

Drehzahlbegrenzer beim M140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. April 2020 um 4:05

Servus miteinander,

hätte da mal ne Frage bezüglich dem Drehzahlbegrenzer, gestern hab ich mal ne Ausfahrt mit dem 140er gemacht und war versehentlich in Manuell.Dann beim raus beschleunigen war ich im 2 Gang und im begrenzer 1-2 Sekunden weil er ja nicht von selber hochschaltet.

Wie schädlich war das jetzt für den Motor?????

Bin was den Motor angeht sehr penibel und würde jetzt gerne wissen wohlen ob es bedenklos war oder man sich Gedanken machen müsste.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. April 2020 um 08:45:26 Uhr:

Ich gebe zu, diese Antwort ist saudoof.

Aber das war die Frage ja auch schon.:D

Nein, das war sie nicht.

Es war halt nur eine Frage von Jemandem, der sich nicht tagtäglich auf Motor-Talk tummelt und sich nicht mit Autos auskennt.

Wenn man jede Frage als doof darstellt, wird irgendwann sich niemand mehr trauen, Fragen zu stellen und dann kann man das Forum auch gleich dicht machen.

Also bitte etwas mehr Offenheit, niemand kann sich mit allem auskennen. :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So lange der Motor auf Betriebstemperatur ist und man ihn nicht dauerhaft im Begrenzer hält, schadet ihm das nicht.

Genau dafür ist doch der Begrenzer da.

Themenstarteram 14. April 2020 um 6:30

Zitat:

@tomato schrieb am 14. April 2020 um 08:15:04 Uhr:

So lange der Motor auf Betriebstemperatur ist und man ihn nicht dauerhaft im Begrenzer hält, schadet ihm das nicht.

Genau dafür ist doch der Begrenzer da.

 

Ja klar seine Betriebstemperatur hat der Motor schon lange gehabt, der wird mindestens 20-30 km gefahren bevor er Drehzahl bekommt.

 

Sollte nix passieren sein, sonst hättest du es unter Umständen sofort gemerkt. ;-)

Der Begrenzer ist ja genau dafür da, den Motor zu schützen. Den "money shift" gibt's nur bei Handschaltern. :D

Da passiert beim manuellen Modus der Automatik nix. Du kannst in den Begrenzer fahren, aber dafür ist der Begrenzer da. Überdrehen lässt er sich aber nicht.

Also solange er warm war - und das schreibst du ja - passiert da nix

Beim Handschalter wäre dann das hier passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=7UK4uLyVsXQ

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. April 2020 um 12:34:47 Uhr:

Beim Handschalter wäre dann das hier passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=7UK4uLyVsXQ

Warum sollte dies passieren, wenn ich mit einem manuellen Getriebe, wie hier beim TE bspw. im 2.Gang in den Begrenzer drehe? Auch hier gibt's ja schließlich den Begrenzer...

Das passiert wenn man versehentlich von 3 in 2, statt in 4 schaltet.

Zitat:

@MM140i schrieb am 14. April 2020 um 06:05:12 Uhr:

Servus miteinander,

hätte da mal ne Frage bezüglich dem Drehzahlbegrenzer, gestern hab ich mal ne Ausfahrt mit dem 140er gemacht und war versehentlich in Manuell.Dann beim raus beschleunigen war ich im 2 Gang und im begrenzer 1-2 Sekunden weil er ja nicht von selber hochschaltet.

Wie schädlich war das jetzt für den Motor?????

Bin was den Motor angeht sehr penibel und würde jetzt gerne wissen wohlen ob es bedenklos war oder man sich Gedanken machen müsste.

Puh, also Du kannst von Glück reden, wenn er jetzt noch rund läuft.

Ich vermute er hat jetzt mächtig einen weg, wofür ist denn deiner Ansicht nach der rote Bereich da?

Freu dich dran solange er noch läuft und fahre nicht mehr über 2000 U/min.

An sich müssten aufgrund der Überdrehzahl jetzt alle Kurbenwellenlager, die Kolbenringe und der Nockentrieb gewechselt werden.

Wahrscheinlich kommt ein Austauschmotor aber billiger.

 

Ach so:

Wer Ironie findet, darf sie gern behalten.

Ich gebe zu, diese Antwort ist saudoof.

Aber das war die Frage ja auch schon.:D

Zitat:

@flip46 schrieb am 15. April 2020 um 21:44:37 Uhr:

 

Warum sollte dies passieren, wenn ich mit einem manuellen Getriebe, wie hier beim TE bspw. im 2.Gang in den Begrenzer drehe? Auch hier gibt's ja schließlich den Begrenzer...

Das passiert wenn man am Drehzahlende von 3 nach 4 will, und versehentlich nach 2 schaltet.

Am bunten Geschnetzelten das dann entsteht, kann ein Drehzahlbegrenzer logischerweise nichts ändern.

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. April 2020 um 08:45:26 Uhr:

Ich gebe zu, diese Antwort ist saudoof.

Aber das war die Frage ja auch schon.:D

Nein, das war sie nicht.

Es war halt nur eine Frage von Jemandem, der sich nicht tagtäglich auf Motor-Talk tummelt und sich nicht mit Autos auskennt.

Wenn man jede Frage als doof darstellt, wird irgendwann sich niemand mehr trauen, Fragen zu stellen und dann kann man das Forum auch gleich dicht machen.

Also bitte etwas mehr Offenheit, niemand kann sich mit allem auskennen. :)

Seh ich auch so. Dieses überhebliche Geurteile ist völlig fehl am Platz. Hilft niemandem weiter, ausser dem Ego und der Langeweile. Ich denke seine Frage wurde mittlerweile auch hinreichend beantwortet.

Nun, ich unterstelle jedem Menschen der eine PC Tastatur oder ein Smartphone bedienen kann,

daß er intelligent genug ist zu verstehen, daß eine nicht wirklich unübliche Bedienung eines PKW (Fahren bis in den Drehzahlbegrenzer) nicht zu Folgeschäden führen wird.

Oder warum meint ihr gibt's wohl so einen Begrenzer?

Aber: Damit bin ich ja dem Anschein nach auf dem Holzweg.

Ist ein bisschen wie früher bei Dr. Sommer in der Bravo:

Jaqueline, 15 Jahre:

Ich habe meinen Freund nackt geküsst. Bin ich jetzt schwanger?

Übrigens: Mit "Langeweile" hast Du absolut recht. Ist gerade nicht allzu viel Los im gesellschaftlichen Leben.

Aber ich vermute, vielen geht's genau so.

Nur deswegen werden solche Fragen überhaupt gestellt.

Aber ich bin ein netter Kerl:

Nein lieber TE, an deinem Auto ist dadurch nichts kaputt gegangen.

Zufrieden?

Du hast mit deinen Postings sowieso nur alles wiederholt was hier schon zigfach stand, das machts umso unnötiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drehzahlbegrenzer beim M140i