Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i + Kurzstrecke + Leasing

M140i + Kurzstrecke + Leasing

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:53

Guten Morgen

Da ich in einem anderen BMW Forum von Mimosen gesperrt wurde, würde ich Euch um eine Einschätzung bitten.

Habe in meinem Posteingang aktuell ein tolles Leasingangebot (36m/10k KM) für einen frei konfigurierbaren 140er. Bin den Wagen vor einiger Zeit Probe gefahren und war begeistert. Jetzt kommen aber die Fragen. Bin ne faule Socke und fahre im Winter gerne und oft Kurzstrecke < 5 KM zur Arbeit. Auch sonst werde ich den Wagen primär zum Einkaufen in der Stadt nutzen. Längere Autobahnfahrten mache ich vielleicht 5 mal im Jahr. Kurze Autobahnfahrten würden beim 140i nur dazukommen um die Maschine zu quälen...

Außerdem interessiere ich mich nicht wirklich für Einfahrphasen und würde den 140er vom ersten Tag an treten wie ein Bekloppter. Meine Überlegung: Leasing + Garantieverlängerung + Kurzstrecke + Asi-fahrten = kein Problem...

Mach ich hier einen Denkfehler oder passt das vom Ansatz her? Habe das bislang mit allen meinen Leasingfahrzeugen so gehandhabt, diese hatten aber stets kleinere Motoren drin. Von außen sahen die Dinger bei der Rückgabe auch immer aus wie geleckt; hatte entsprechend nie Probleme mit Nachzahlungen...

Was ich nicht möchte ist dass BMW bei der Rückgabe oder beim Service in die Fahrzeuglogs schaut und mir irgendwelche Mehrkosten aufbrummt.

Wäre also dankbar für etwaige Erfahrungswerte

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2018 um 14:03

Zitat:

@leaso schrieb am 27. Mai 2018 um 15:28:20 Uhr:

Erstmal Danke an den Mod; das ist durchaus ein anderes Niveau hier als im abgewichsten 1er Forum

Und nein ich habe mich nicht angemeldet um Zu trollen. Die Frage ist ernst gemeint und sozusagen der letzte Schritt zur Unterschrift des Leasing-Vertrages.

@Krankenschwester kleinere Motoren hatte ich in meinem Leben schon genug. Ich hab jetzt die finanziellen Möglichkeiten mir entspannt den M140 zu leasen. Sehr wahrscheinlich wird das auch mein letzter Verbrenner, da kann man auch noch einmal in die Vollen gehen...

Ich habe nochmal bei den Mods geklingelt.

Keine Ahnung ob du dich im „real life“ auch so artikulierst, aber auf sowas hab ich keinen Bock hier.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das „passt“ vom Ansatz her, da wird außer ggf Verschleiß nix auf dich zu kommen. Ob du es moralisch ok findest einen geliehenen Gegenstand so zu behandeln musst du mit dir ausmachen.

Das ist einer der Gründe, warum so viele - hier auch berechtigte - Bedenken haben, einen Ex-Leasing oder Ex-Mietwagen zu nehmen.

Spricht prinzipiell nichts dagegen außer vll deine Moral ;)

Garantie wurde von BMW sowieso auf 3 Jahre ausgeweitet. Brauchst also nicht mal eine Garantieverlängerung abschließen.

Für BMW unerklärliche Schäden innerhalb der Garantiezeit könnten ggf. durchaus zur Überprüfung der Einfahrphase führen. Technisch möglich ist das ohne weiteres.

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Mai 2018 um 10:21:55 Uhr:

Für BMW unerklärliche Schäden innerhalb der Garantiezeit könnten ggf. durchaus zur Überprüfung der Einfahrphase führen. Technisch möglich ist das ohne weiteres.

Ob es vor Gericht Bestand hat, dem Kunden eine leistungsreduzierte Einfahrphase von 1/3 der Jahresgesamtleistung aufzudrücken, an die er sich selbst halten kann, aber nicht muss, würde ich zumindest mal in Frage stellen. Es ist doch als Endkunde nicht mein Problem, mich darum zu kümmern, welche Bauteile nun eingelaufen sind und welche nicht. Solange das nicht per Software beschränkt ist und der Kunde auch versehentlich 7000rpm fahren kann, würde ich das als freiwillig ansehen. Nur mal so ein paar Gedanken dazu.

am 27. Mai 2018 um 10:51

Ich denke nicht, dass man sich da Gedanken machen muss. In den ersten 3 Jahren kommt man Shin durch. Freilich würde ein gewisses Maß an warmfahren nicht schaden, aber darum geht es ja nicht. Vollgas direkt aus der Garage gibt es ja eh kaum.

Also Feuer frei!

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:57

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Mai 2018 um 10:21:55 Uhr:

Für BMW unerklärliche Schäden innerhalb der Garantiezeit könnten ggf. durchaus zur Überprüfung der Einfahrphase führen. Technisch möglich ist das ohne weiteres.

Schon klar; alles wird geloggt. Die Frage ist ob BMW im Fall der Fälle das auch so handhabt. Aber erstmal klingt das gut; ich sag Euch ich werd die Kiste so dermaßen kaputrobben. Der Nachfolger wird mit dem Ding keinen Spaß mehr haben...

Zitat:

 

ich sag Euch ich werd die Kiste so dermaßen kaputrobben. Der Nachfolger wird mit dem Ding keinen Spaß mehr haben...

Warum eigentlich?

Wenn du so fair bist, lass bitte bei Rückgabe des Hobels deine VIN hier. Dann wissen Gebrauchtwageninteressierte, was sie nicht nehmen sollten!

Was soll da schon passieren? Bei der Kurzstrecke wirst du es nicht schaffen den Wagen in den Grenzbereich zu bekommen und die paar Kilometer kaltes quälen auf der Autobahn sind auch egal. Ein Treten wie ein Bekloppter ist halt in der Stadt gar nicht möglich.

Ich frage mich nur wozu man einen 140i will, wenn man keine Ahnung hat wo man die PS auch nutzen kann.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es sich beim User "leaso" um einen Fake Account handelt.

Das Auftreten im 1er Forum war so aggressiv, dass er innerhalb von 24h nach der Anmeldung gesperrt wurde.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der User nicht die Absicht hat sich so ein Fahrzeug zu leasen

Die bewusst gewählte martialische Beschreibung wie er das Fahrzeug nutzen will, deutet darauf hin, dass es ihm primär um gute Unterhaltung geht.

Auch ich empfehle dem Moderator, das Thema zu schließen, da es zu nichts führt.

Moin,

ich bitte darum sich auf die technischen oder kaufmännischen Aspekte des Themas zu beschränken, die moralischen Bedenken sind auf MT nicht das Thema, dazu kann sich jeder für sich selbst Gedanken machen.

Wenn jemand vor Empörung die Worte fehlen: Super, dann versackt der Thread von ganz alleine.

Ihr habt es selbst in der Hand :o

Gruß

Zimpalazumpala, MT -Moderator

am 27. Mai 2018 um 12:56

Ich empfehle dir bei den kleineren Motoren zu bleiben.

@TE:

Moralisch daneben, aber es kann auch teuer werden für dich. 30tkm in 3 Jahren bei dem Profil und einer furchtbaren Fahrphase (wie von dir beschrieben) dürften für hohe Benzinkosten, aber auch einen hohen Verschleiß sorgen. Mit anderen Worten: Rechne mal damit, dass BMW dir den übermäßigen Verschleiß letztlich in irgendeiner Form in Rechnung stellen wird, z.B. bei den Bremsen, beim Service und ggf. noch bei dem ein oder anderen Teil. Selbst wenn letzteres nicht möglich ist, wird man halt dann ein bisschen teurer beim Service und bei den Bremsen herangehen. Letztere (Bremsen) sind bei der Fahrweise ziemlich sicher fällig, und zwar Beläge + Scheiben. Wenn du dann noch das Getriebe durch die Launch Control wegrauchst (das wird bei Verdacht ziemlich sicher ausgelesen), dann kann es schnell richtig teuer werden.

Wenn du also kein Fake bist, betrachte den M140i als Option um endlich fahren zu lernen, oder nimm dir lieber was günstigeres, was du vielleicht nicht kaputt machst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i + Kurzstrecke + Leasing