Drehzahlbegrenzer bei ca.5000 U/min. 2,0l GTI KB.ADY BJ 08/95
Hallo habe mir die Tage einen Golf III GTI Bj.08/95 mit Motorkennb.ADY gekauft,und habe das Problem
das er bei ca.5000 U/min. abregelt. der Hallgeber und die Kabel wurden erneuert von Vorbesitzer.
Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen hat einen Fehler angezeigt Hallgeber sporalisch. Fehler gelöscht. Hat dann keinen Fehler mehr angezeigt.
Regelt aber immer noch bei ca.5000 U/min ab.
Was kann es Sein und wehr kann mir helfen.
Gruß 20vturbomike
20 Antworten
Es kann sein daß der Vorbesitzer beim Wechsel des Hallgebers die Steuerzeiten/Zündzeitpunkt verstellt hat, den müßte man erstmal kontrollieren, du mußt ihn an der Scgwungscheibe auf OT stellen und dann den Verteiler an der dort sich befindklichen Markierung.
golf läuft auf notlaufprogramm. fehlerspeicher auslesen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von schnubb1
golf läuft auf notlaufprogramm. fehlerspeicher auslesen lassen...
Hat er doch gemacht,steht doch oben😉
Hatte das selbe auch mal nachdem der Verteiler getauscht wurde. bei diesem Motor müsstest du die Zündung mit dem Tester einstellen. Aber nach 2-3Tagen hat ers von alleine geschnallt!
Ähnliche Themen
Mal wieder einer von vielen.. die keinen Zahnriemen wechlesn konnten.. oder Verteiler... denke mal, dein Vorbesitzer, hat vergessen den Verteilerfinger exakt auf die markierung/Kerbe an dem Zündverteiler zu stellen! Beim ADY kannste nichts einstellen, nur Prüfen! Also, Schwungrad auf OT! Dann Zündverteilerkappe ab! Verteiler lösen, das Verteilergehäuse soweit verdrehen, bis der Finger exakt auf die Kerbe am Zündverteilergehäuse zeigt! Muss wirklich 100% passen! Also, genau OT einstellen bitte! Dann geht s auch Garantiert! Denn wenn er es vergessen hat, setzt er ihn als Sporadisch und er kommt immer wieder! Danach kannste ihn wieder bis 6500Touren drehen! Funktioniert Garantiert!
mfg
hi
möchte kein neuen Thread eröffnen
ist es normal das beim Bj.92 MKB:ABS im 5 bei 5000U/min und ca.180km/h schluss ist?😕
über 5000U/min komm ich nur wenn es berg ab geht😁
Habs jetzt nciht gerade im Kopf,aber ist beim ABS-5000Upm der rote Bereich?
Hallo habe heute bei meinem GTI (ADY) die OT- Stellungen überprüft,
Nockenwelle und Schwungscheibe haben gestimmt, Zündverteiler mußte
ich ca drei millimeter verstellen. Habe ich getan. Habe dann denn Motor warm gefahren
um es auszutesten, 3000,4000,5000 und der Begrenzer tritt wieder ein.
Fehlerspeicher wurde nochmal ausgelesen. Was nun .????
Lieben Gruß 20vturbomike
Hallo, wo kommst du denn her?! MUSS 100% passen! Sonst funst es nicht, und das wird es bei dir Garantiert sein!
Bring 15min Zeit mit und komm nach Gifhorn, mache ich dir so....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Emag
himöchte kein neuen Thread eröffnen
ist es normal das beim Bj.92 MKB:ABS im 5 bei 5000U/min und ca.180km/h schluss ist?😕
über 5000U/min komm ich nur wenn es berg ab geht😁
dir ist schon klar, das der abs 90 ps hat und bei ca. 180 ende ist mit gasgeben? klar dreht der noch höher wenn du bergab fährst, aber auf der geraden bei 180 siegt nun mal der wind und rollwiderstand gegen die 90 ps.
Schon mal die Werte des Halgebers ausgelesen?
Beim ADY Meßwertblock 7 anzeigen lassen bei laufenden Motor Position 1 muß zwischen 57 - 60 und Position2 5 - 8 anzeigen.
Hallo Morpheus-01
Mir scheint als wenn du voll denn Plan davon hast.Ich komme aus der Nähe von Hildesheim.
Aber vielleicht kannst du mir ja noch so helfen.Hatte den Wagen heute nochmal beim Boschdienst,und die haben mir gesagt das ich wahrscheinlich einen falschen Zündverteiler
drin habe. Er so für den 2E Motor sein,wollte morgen nochmal die Teile-nummern vergleichen. Zum ADY-Motor soll der Zündverteiler mit der Teile-Nr.VW037905205R mit ein Feld ,den ich jetzt drin habe soll mit vier Feldern sein.
Was heist denn 1 oder 4 Felder kannst du mir helfen....
Gruß Mike
037905205R ist ein Zündverteiler für ADY und wurde in den Ersten ADY Modellen verbaut. Die Teilenummer wurde ersetz durch 037905237BX. Zündverteiler die noch passen sind 037905237DX 037905205Q
Ein Zündverteiler mit 1 Feld dienen dem Steuergerät zur Nockenwellen Positionsbestimmung. Darum Meßwertblock 7 auslesen ob die Werte stimmen.
Und die mit 4 Feldern zur Zündung der 4 einzelnen Zylinder (vereinfacht ist wie so ein Unterbrecher wo man auch die Zündung einstellen kann) wenn man da am Zündverteiler dreht verstellt sich die Zündung.
http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm
Welche Teilenummer steht bei dir drauf?
Zitat:
Original geschrieben von 20vturbomike
Hallo Morpheus-01Mir scheint als wenn du voll denn Plan davon hast.Ich komme aus der Nähe von Hildesheim.
Aber vielleicht kannst du mir ja noch so helfen.Hatte den Wagen heute nochmal beim Boschdienst,und die haben mir gesagt das ich wahrscheinlich einen falschen Zündverteiler
drin habe. Er so für den 2E Motor sein,wollte morgen nochmal die Teile-nummern vergleichen. Zum ADY-Motor soll der Zündverteiler mit der Teile-Nr.VW037905205R mit ein Feld ,den ich jetzt drin habe soll mit vier Feldern sein.
Was heist denn 1 oder 4 Felder kannst du mir helfen....Gruß Mike
Hallo, ich bin mit dem GTi und VR6 aufgewachsen....... deswegen...
ps: schreib mir per PN und dann kommste halt mal runter, dann mustse halt nicht ständig weiter suchen, sage dir dann innerhalb 10-15min, was es dann genau ist, aber denke mal wirklich, falsch eingestellter Zündverteiler..... Tester usw.. ist alles hier.. alles kein Ding... ein paar Zündverteiler usw... Alles da....
mfg