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Golf 3 GTI AGG 2.0 8v Notlauf 5200u/min

VW
Themenstarteram 27. September 2023 um 18:48

Hallo guten Abend.

Habe einen 3er GTI Edition mit AGG Motor.

Seitdem ich die Kopfdichtung erneuert habe, läuft der Motor im Notlauf und dreht nur noch bis 5200 u/min.

Bei der rep. wurde die Drosselklappe ausgebaut und auch vom Stecker getrennt. Zahnreihen war logischerweise auch unten.

Ich habe dann nach der Rep. die Steuerzeiten eingestellt und vom Meister nochmal kontrollieren lassen (Passt!)

Getriebeglocke, Markierung vorne Zahnriemen sowie Verteilerfinger auf OT.

Wichtig: Vor der Rep lief er bis 6200 u/min.

Verteiler wurde nicht angerührt!

Außerdem hatte ich es innerhalb von 4 Monaten (Rep war im Mai 2023) jetzt schon 3-4mal das er komplett zufällig plötzlich bei einer Fahrt wieder bis 6200 u/min drehte. (Das ganze aber nicht beim fahren, sondern reingesetzt angemacht gefahren und er dreht bis 6200u/min. Dann abgestellt und beim nächsten mal anmachen wieder nur 5200 u/min).

Bisher habe ich folgende Fehlersuche unternommen:

Fehlerspeicher ausgelesen und nochmals Steuerzeuten geprüft -> kein Fehler und Steuerzeiten passen.

Ich stellte fest, das er beim abtouren bei 1200/1300 Umdrehungen starke lastwechsel hat und sich aufschaukelt.

Außerdem klackerte die Drosselklappe nach dem Schlüsselabziehen ungewöhnlich lange. Teilweise stoppte das klackern und es piepte dann ewig lange. (Mindestens 2/3min)

Außerdem lief er im Stand (warm) nun immer mit 1100 u/min…

Lösungsansatz von mir:

Ich zog den Stecker von der DK ab (leicht ölschwitzig)

Reinigte ihn mit Kontakt 60 ( auch drosselklappenseitig)

Hab alles ausgeblasen mit Druckluft und steckte ihn wieder drauf. Zack! Da lief er wieder 6200u/min. Auto abgestellt im Hof und schlafen gegangen.

Leider zu früh gefreut, am nächsten Tag auf dem Arbeitsweg lief er wieder nur 5200 u/min.

Das ganze nach Feierabend wiederholt, diesmal hat es aber nichts gebracht :/

Nächster Schritt:

Klopf Sensor jeweils mit 15, 20 und 25 NM angezogen

Alles unverändert :(

Anschließend:

Tiptop Gereinigte Originale Drosselklappe aus Schlachter AGG eingebaut. (Noch nicht eingelernt)

Probefahrt gemacht, Motor schaukelt sich nichtmehr auf beim Abtouren, und hat 900 u/min standgas. Dafür aber beim Gasgeben im Stand fehlzündung (blubbern) und wenn ich beim abtouren kurz nen Gas Schub gebe, blubbert er hinten raus und haut ach zwischendrin kleine knalle raus.

Er dreht auch nach wie vor nur bis 5200 u/min.

Mein letzter Ansatz wäre jetzt noch, dass die DK ja noch nicht angelernt ist. Kann die das auch automatisch oder muss ich ins MSG? Und kann das den Notlauf faktisch auslösen?

Mich verwundert es, dass er zwischen drin mal über 5200 u/min gedreht hat. Total zufällig und sporadisch. Hat nichts mit warm oder kalt zutun…

Habt ihr noch Lösungsansätze?

Vielen vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Spessart.

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21 Antworten

Zitat:

@Motorenfranz schrieb am 27. September 2023 um 20:48:39 Uhr:

 

Getriebeglocke, Markierung vorne Zahnriemen sowie Verteilerfinger auf OT.

Messwerteblock 7 bei VW auslesen lassen oder selbst auslesen wenn VCDS vorhanden.

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:59

Ok verstanden! Nur was ich mich frage, ich hab doch nichts am Verteiler oder Hallgeber gemacht. Und kann das mit der Drosselklappe überhaupt den Notlauf auslösen?

Zitat:

@Motorenfranz schrieb am 27. September 2023 um 20:59:54 Uhr:

Und kann das mit der Drosselklappe überhaupt den Notlauf auslösen?

Die DK nicht, aber der Stecker vom DKP (Drossel-Klappen-Poti)!

Und wenn der Verteilerfinger auch nur 1mm neben der Ot Markierung steht =Notlauf.

Du könntest auch bei laufendem Motor den Verteiler in kleinsten Schritten verdrehen, es besteht die Möglichkeit das du den OT da genau findest.

Im Meßwerteblock ist alles deutlich zu sehen.

Zitat:

@Motorenfranz schrieb am 27. September 2023 um 20:48:39 Uhr:

 

Mein letzter Ansatz wäre jetzt noch, dass die DK ja noch nicht angelernt ist.

Interessant, wie soll dass funktionieren bei einer DK die mit einem Gaszug betätigt wird.

Wenn der zahnriemen unten war, muss der Zündverteiler eingestellt werden. Messwertblöcke stehen hier ja schon.

Die Zwischenwelle wurde hoffentlich auch auf Markierung gestellt. Sonst wäre das jetzt blöd.

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:52

Zwischenfälle! Das könnte es vielleicht sein. Weil der verteile ist ja immernoch auf der Position auf der er vor der REP war. Wieso ist das jetzt blöd? Kann ich die denn nachträglich verstellen?

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:54

Die DK nicht, aber der Stecker vom DKP (Drossel-Klappen-Poti)!

Und wenn der Verteilerfinger auch nur 1mm neben der Ot Markierung steht =Notlauf.

Du könntest auch bei laufendem Motor den Verteiler in kleinsten Schritten verdrehen, es besteht die Möglichkeit das du den OT da genau findest.

Im Meßwerteblock ist alles deutlich zu sehen.

Also glaubst du nicht das es Abhilfe schaffen kann, die DK anzulernen? Ich meine der Stellmotor ist ja elektrisch.

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:55

Und wenn es die Verteiler Welle ist, was erklärt dann, das sporadische Aufheben des Notlaufs?

Ich mach mal "einen Schuß in´s Blaue": Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist undicht.

Themenstarteram 28. September 2023 um 4:19

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. September 2023 um 00:10:09 Uhr:

Ich mach mal "einen Schuß in´s Blaue": Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist undicht.

Kann sein, die ist Ansaugbrückenseitig mit Panzertape dicht gemacht… Vorbesitzer war mega der Pfuscher. Aber auch hier mal eine grundlegende Frage. Was kann faktisch überhaupt den Notlauf auslösen?

Danke aber schonmal für die ganzen Antworten. Mega cool wie schnell das geht.

Im VW Motoren Forum gibt's nen Thema genau dazu. Lies dir das vielleicht erstmal durch

Themenstarteram 28. September 2023 um 5:29

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 28. September 2023 um 07:17:50 Uhr:

Im VW Motoren Forum gibt's nen Thema genau dazu. Lies dir das vielleicht erstmal durch

Hast du dazu nen Link, kann das nicht finden gerade :/

Lg

Irgendwas mit AKS Fehler Sammelthreat oder sowas

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:55

Hab mal den gesamten Thread gelesen, und die Fehlersuche finde ich klasse. Jedoch würde das mit dem Messweetblock in meinem Kopf nur Sinn machen, wenn ich dauerhaft im notlauf bin. Mich verwundert es aber ja, dass er zwischen drin sporadisch aus dem Notlauf draußen war. Das heißt ja dann das die Messwertblock Angaben zu diesem Zeitpunkt gestimmt haben müssen. (?)

Macht aber ja keinen Sinn weil sich das ja nicht einfach so Übermacht verstellt… (?)

Das bereitet mir solche Kopfschmerzen. Würde den GTI nämlich gerne mal wieder ausfahren…

Vorallem auch evt verkaufen…

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