ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 GTI ADY Motor kurze Stromausfälle

Golf3 GTI ADY Motor kurze Stromausfälle

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:14

Hallo Leute,

der Titel hört sich doof an, entspricht aber meiner Wahrnehmung. Seit 10 Jahren

habe ich ein sporadisch wiederkehrendes Problem. Ab und zu geht das Auto an der Ampel einfach aus.

Es kann auch sein das während der Fahrt der Motor ausgehen will. Dabei gehen alle Lichter am Auto aus

und der Tacho fällt sofort wie alle anderen Instrumente auf 0. Es kann sein das er das 2-3 mal im Millisekunden Takt macht und dann ganz normal weiterläuft.

Allerdings tritt der Fehler dann monatelang nicht auf und dann plötzlich 5 mal am Tag.

Meine Frage ist nun. Welches Bauteil ist in der Lage die komplette Stromversorgung im Millisekundenbereich abzuschalten?. Der Golf ist BJ 01/95, ein 2.0 GTI mit ADY 8V Motor. Er hat Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage. Ich kann nicht mehr sagen was ich schon alles ohne Erfolg erneuert habe. Aber glaubt mir das die erfolglosen Reparaturversuche den Zeitwert des Autos weit übersteigen :-)

Ev. kann jemand was dazu sagen?

Danke und viele Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann eigentlich nur ein Fehler in der Masseverbindung sein.

Wenn wirklich ALLES schlagartig ausfällt...

Solche Symptome werden weder von der WFS noch von der DWA verursacht.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:52

das dachte ich mir auch schon. Aber wo genau könnte den der Übeltäter liegen? die Motormasseverbindung habe ich bereits erneuert.

Eventuell auch Zündanlassschalter?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 12:25

mmh, aber das auch das Licht ausgeht? Tacho auf Null? aber wäre ev. eine Möglichkeit. Weil den ZAS habe ich noch nicht erneuert.

Zitat:

@uwetre schrieb am 15. Mai 2019 um 14:25:51 Uhr:

Weil den ZAS habe ich noch nicht erneuert.

War aber mein erster Gedanke!

Wie sehen denn die Hauptsicherungen (Blechstreifen) und deren Anschlüsse im Sicherungsträger auf der Batterie aus ?

Gelegentlich brechen die Dinger auch und die folgenden Haarrisse sieht man kaum, führen dann aber zu sporadischen Unterbrechungen in der gesamten Bordelektrik.

Nach der Motormasseverbindung würde ich auch das Batteriemassekabel ggf. erneuern - sieht oft äußerlich wie neu aus, aber innen besteht es nur noch aus Grünspan.

Würde mal die Masseverbindungen und Batteroepole checken und dann den ZAS tauschen. Kostet ja nicht so viel. Aber bitte ein Markenteil kaufen und die Hülse gleich mit besorgen

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Mai 2019 um 15:13:29 Uhr:

und die Hülse gleich mit besorgen

Warum das denn? Die geht doch am Stück runter und kann beliebig oft wiederverwendet werden.

Markenteil gebe ich @Künne Recht!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:24

na ja, den ZAS tauschen mache ich lieber nicht selber. Weil da brauchts ja Spezialwerkzeug und der Airbag muss auch raus. Da geh ich zum Freundlichen und frag mal was der dafür haben möchte. Vermutlich verschrotte ich die Karre dann gleich :-)

Aber mit den Blechstreifen hört sich auch interessant an. Nur wo sitzen den diese Dinger genau? bei der Batterie?

Oder sind die da angeschraubt wo auch der Kontakt für die Alarmanlage sitzt?

Und wo ist den noch ein Hauptmasseanschluss neben dem vom Motor?

Und die Batteriekabel schaue ich auch noch nach ob die korrodiert sind.

Die Hülse geht beim abziehen oft kaputt. Daher mit besorgen :)

Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Nur einen passenden großen Maulschlüssel und einen normalen Abzieher

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Mai 2019 um 15:30:31 Uhr:

Die Hülse geht beim abziehen oft kaputt. Daher mit besorgen

Was genau soll an dem Stahlklumpen denn kaputt gehen? Mir noch nie passiert und schon mehrfach gemacht (Fahrzeuge ohne Airbag).

Sitzt manchmal so fest, dass sie eben vermatscht

Zitat:

@uwetre schrieb am 15. Mai 2019 um 15:24:44 Uhr:

...

Aber mit den Blechstreifen hört sich auch interessant an. Nur wo sitzen den diese Dinger genau? bei der Batterie?

..

Sorry, ist ja Bj.95 - da gabs die noch nicht.

Zitat:

@uwetre schrieb am 15. Mai 2019 um 13:14:25 Uhr:

 

Er hat Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage.

Interessant.

Beides zusammen kann ich mir nicht Vorstellen. Aber das muß nix bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 GTI ADY Motor kurze Stromausfälle