ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Drehzahlbegrenzer 55PS

Drehzahlbegrenzer 55PS

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:07

Moin, weiß jemand, ob man beim 55 PS Polo den Drehzahlbegrenzer rausnehmen kann? Oder ist der elektronisch? Spiele mit dem Gedanken anschließend 'ne schärfere Nocke einzubauen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

 

ist elektronisch! Hast du NZ oder AAV? Wenn du NZ hast, brauchst du nur G40 oder 3F Nocke einbauen....

bei AAV ist die Leistungssteigerung nicht so groß.

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:14

Ich hab noch gar keinen, sind nur so Ideen von mir. Die älteren Modelle müßten ja noch 'nen mechanischen Begrenzer haben, den könnte man ja leicht rausnehmen. Und wie ist das bei der 1,05l Version mit 45 PS?

was soll das bringen? der hat obenrum doch eh keine leistung mehr...;)

am 12. März 2004 um 16:40

1 die nocke vom g40 ist die gleiche bei allen polo motoren steht eine nummer drauf 030 überall dieselbe

2 rauchst du einen chip ich brenn dir denn und schicke ihn zu 9ps mehrleistung

am 12. März 2004 um 16:42

plus die nocke kann so 70-75ps rauskommen

Themenstarteram 12. März 2004 um 19:25

Klingt nicht schlecht. Ja, ich dachte an eine Kombination einiger günstiger Dinge, vielleicht Chip, Luftfilter und als Krönung 'ne Nockenwelle oder so. Weiß jemand die Anhängelast beim 86c?

jmd Erfahrung mit 3f nocke und ansaugbrücke im NZ? G40 Nocke soll ja auch passen. Richtig?

so....

die Nockenwellen aus dem G40, 3f und NZ (55 oder 75 PS) sind alle unterschiedlich...

die 030 kennzeichnet nur, das die nocke bei dieser motorenreihe paßt.

Habe gerade selber in unseren Polo (NZ 55 PS) eine Nocke aus dem G40 eingebaut und hat mind. 10 PS gebracht.

Zu der 3f Ansaugbrücke..

die Ansaugbrücke ist großer als beim G40 und die Nockenwelle ist schärfer als beim G40

am 12. März 2004 um 22:14

1 die nocke Vom polo g40 glaubs mir ist die gleiche

2 ein aufgeblasener motor hat in der regel einen nidriegeren ventil hub das heist es kommt weniger luft durch

mess die g40 nocke durch und die vom alten ist haargenau dieselbe ich arbeite doch bei schrick in Remscheid deshalb weis ich es

Themenstarteram 12. März 2004 um 23:08

Und wie sieht das nun mit der Anhängelast aus?

am 13. März 2004 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

1 die nocke Vom polo g40 glaubs mir ist die gleiche

2 ein aufgeblasener motor hat in der regel einen nidriegeren ventil hub das heist es kommt weniger luft durch

mess die g40 nocke durch und die vom alten ist haargenau dieselbe ich arbeite doch bei schrick in Remscheid deshalb weis ich es

Dann hab ich dazu mal ne Frage....

wir haben und in unseren 55 NZ ne G40 Nocke eingebaut... Wieso hab ich dann mind. 10 PS mehr? Und nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, sondern auch zwei bekannte von mir

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

1 die nocke Vom polo g40 glaubs mir ist die gleiche

2 ein aufgeblasener motor hat in der regel einen nidriegeren ventil hub das heist es kommt weniger luft durch

mess die g40 nocke durch und die vom alten ist haargenau dieselbe ich arbeite doch bei schrick in Remscheid deshalb weis ich es

ich würd sagen du solltest die besser mal selber durchmessen...;)

Themenstarteram 13. März 2004 um 14:18

Hat jemand die Anhängelast des 86c?

Zitat:

Original geschrieben von chris b4 20v?

Dann hab ich dazu mal ne Frage....

wir haben und in unseren 55 NZ ne G40 Nocke eingebaut... Wieso hab ich dann mind. 10 PS mehr? Und nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, sondern auch zwei bekannte von mir

kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls jmd der sich in nen G2 die g40 nocke in seinen nz gepackt hat und meint, dass er um einiges drehfreudiger wurde und bessere leistung hat.

@chris b4 20v

kannst du das also uneingeschränkt empfehlen? Weil nen Bekannter meint bei seinem Kumpel hat er _nur_ die Nocke getauscht und allein das hat dem Motor gut dampf gemacht. Abgesehn davon, dass der NZ generell schon recht drehfreudig ist. Wie siehts mit Leerlauf aus? Irgendwie unruhig oder gibts da keine Probleme mit der g40 nocke?

PS: g40 und nz ansaugbrücke soll ja wohl gleich sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Nur die 3F hat weitere Kanäle.

Hast du ne Ahnung wie sich die 3f nocke (evtl auch +Ansaugbrücke) im NZ so macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen