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Drehzahlbegrenzer ausschalten???

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:32

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich beim 3F den Begrenzer deaktivieren kann? Wär echt klasse. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

MfG Pierre

Beste Antwort im Thema

Beim gemachten Motor mit Schricknockenwelle liegt die optimale Schaltdrehzahl so hoch. Ich hab eingetragen 64KW bei 6600 U/min, laut Prüfstandslauf hat er seine höchste Leistung bei 6950 U/min.

Wie kommst du eigentlich auf Quarz auslöten? Das macht bei der der GK Dignition vielleicht. Stand auch mal im Internet dass man das mein NZ machen könnte, dann magert er aber noch früher ab. Du musst bei 3F den Chip ändern lassen. Anders geht es nicht.

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Das geht nur über das Steuergerät indem man den Chip anders programmiert. Aber warum sollte man das machen? Der is nicht umsonst da, er soll verhindern das der Motor überdreht und dadurch den Geist aufgibt

HG40:

Damit der nicht stottert, wenn man keien Lust zum schalten hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freak-pt

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich beim 3F den Begrenzer deaktivieren kann? Wär echt klasse. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

MfG Pierre

Da würd ich echt gerne mal wissen: warum?

am 30. September 2008 um 6:10

Regulär sollte der Begrenzer beim 3F bei ca. 6200-6500Upm (jeh nach Genauigkeit des Drehzahlmessers) Einsetzen, höher würde ich auch "wie schon geschrieben wurde" einen ungemachten 3F Motor nicht Drehen, da sich sonst die "Kompression um die Kurbelwelle wickeln könnte"! :D

Die Drehzahl selber wird durch einen Quarz begrenzt/gesteuert, dieser hat eine bestimmte Taktfrequenz, erhöht man diese Taktfrequenz (also durch Austausch des Quarzes), erhöht man auch die Drehzahlbegrenzung!

Beim NZ z.B. ist ein 7,333Mhz Quarz drin (Begrenzer bei ca. 6200Upm), tauscht man den Quarz gegen einen 8Mhz schlägt der Begrenzer erst bei ca. 7000Upm an, aber wie gesagt, das ist nur bei gemachten/getunten Motoren ratsam, da wenn alles richtig gemacht (verstärkt) wurde, diese Motoren das auch mal Aushalten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 30. September 2008 um 13:10

Für die Ungläubigen und die die der Meinung sind was blödes schreiben zu müssen: Der Motor ist ein nem Polo mit dem Rallye gefahren wird. Der Motor ist entsprechend gemacht.

@Sisko41: Wo finde ich diesen Quarz und wie finde ich raus wieviel Mhz der hat? Wo gibt´s dann welche mit mehr Mhz?

am 30. September 2008 um 13:23

Der Quarz sitzt im Steuergerät auf der Platine (ist gelötet), meist neben dem Haupt-Steuerungs-Chip, der muß ausgelötet und der andere wieder eingelötet werden (siehe Anhang), der Wert "Mhz" steht auch bei den meißten drauf!

Sowas gibt es im Elektronik-Fachhandel wie Conrad.de, oder Reichelt.de! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Auch ein im Ventiltrieb nicht verstärkter Nz oder 3F dreht locker 7500U/min ohne Probleme. Sogar 8000U/min gehen, wenn auch nur kurzzeitig. Viel kommt da eh nicht mehr und die optimale Schaltdrehzahl liegt, wie bei meinem, eh bei ca. 6700-6800U/min.

also meinen standart 3f mit 75 ps trau ich mir nicht dauerhaft über 6000zu drehen!!

aber jedem das seine!!

klar wenn er gut und richtig gemacht is oki, dreht ihn.

aba auch wenn ich 2000 euro in den motor stecken würd damit er es sicher aushält würds mir weh tun ihn so hoch zu drehen.

 

sers

@threadersteller

nu Platz ich ja fast vor Neugier W-A-S denn gemacht wurde ????????????????? was genau alles !?

 

"Rally" fahr ich mit meinem Winterpolo auch mal gerne :D das sagt gar nix !

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

und die optimale Schaltdrehzahl liegt, wie bei meinem, eh bei ca. 6700-6800U/min.

das is wohl ´n Schreibfehler ???

 

guck mal in deine Zulassung bei welcher Drehzahl du dein Leistungs-Max erreichst...

Beim 3F waren es doch glaube ich nur 2 Bytes im Steuergerät, die für den Drehzahlbegrenzer zuständig sind. Die zu ändern würde ich der Quarz-Methode vorziehen

Für die Ungläubigen und die die der Meinung sind was blödes schreiben zu müssen: Der Motor ist ein nem Polo mit dem Rallye gefahren wird. Der Motor ist entsprechend gemacht.

 

 

 

ja schön und warum schreibst du das nicht gleich? So muß man denken du hast irgendein 0815 Tuning vor .

Zitat:

Original geschrieben von HG40

Für die Ungläubigen und die die der Meinung sind was blödes schreiben zu müssen: Der Motor ist ein nem Polo mit dem Rallye gefahren wird. Der Motor ist entsprechend gemacht.

 

ja schön und warum schreibst du das nicht gleich? So muß man denken du hast irgendein 0815 Tuning vor .

......vieleicht hat er ja auch nur ebay hochleistungszündkabel drin für ne höhere Drehzahl ... die guten roten...nicht die blöden blauen..... :D

am 30. September 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

......vieleicht hat er ja auch nur ebay hochleistungszündkabel drin für ne höhere Drehzahl ... die guten roten...nicht die blöden blauen..... :D

Nee; nee, das sind die gelben kevlarummantelten mit Iridiumkernkabel! :p :D

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