1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Drehzahlbegrenzer??

Polo 86c Drehzahlbegrenzer??

VW Derby 86

Joa hi erstmal, bin neu hier.
So nun mal meine Frage weil ich im Internet nix gescheites finde.
Also ich hab nen Polo 86c 2f mit 45PS 5Gang Bj91 und ich würde gerne mal wissen ob dieses Model schon nen Drehzahlbegrenzer hat und wie weit man die Gänge ausfahren kann??
Danke schon mal für die Antworten
Gruss Digga

17 Antworten

....das was jetzt kommt ist aus einem Buch abgeschrieben!!...und nicht auf meinem Mist gewaschsen!!

Bei zu hohen Drehzahlen geraten die Ventielfedern so stark in Schwingen, dass ein einwandfreies Öffnen und Schliessen der Ventile nicht mehr gewährleistet ist. Die Ventilfedern können brechen, was zur Folge hat dass das betreffende Ventil auf dem Kolben aufschlägt und gewaltige Zerstörungen anrichtet. DAMIT ES GAR NICHT SOWEIT KOMMT BESITZEN EINIGE MOTOREN EINE DREHZAHLBEGRENZUNG!!!!

Entweder besitz der Verteilerfinger eine Fliehkrafteinrichtung die bei zu hoher Drehzahl den Zündstrom unterbricht, oder ide begrenzung erfolgt durch das Seuergerät der Dignition Zündanlage (55 kw Modelle), bzw das Steuergerät der Digijet Einspritzung!!

Ich würde mir überlegen ob ich am Drehzahlbegrenzer rumfummel.......

.....aber wie sag ich immer ,.....jeder wie er meint!! 🙂

Er wollte doch lediglich wissen WO der Begrenzer einsetzt 😉

So schautz aus:

-AAU, AAV, NZ: 5900Upm
-3F, PY : 6800Upm

Es gab auch PY Motoren bzw. Steuergeräte welche bei 6500Upm dicht machen.

Bei allen Motoren mit Hydrostößel sind diese die Schwachstelle. Bei max 7500Upm sollte man schalten (wenn der Begrenzer rausgenommen wurde). Oder besser gesagt: bei 7500Upm ist die Wahrscheinlichkeit übelst hoch, dass die Hydros schlapp machen, was das heißt? Motorschaden 😉

Aber wenn man mal überlegt wo die Leistung und das Drehmoment anliegen, macht es eh keinen Sinn höher wie 6000Upm zu drehen. Bei den Monopointeinspritzern kommt ab 4000Upm schon der Drehmomentabfall!

Und wie sieht es da mit den Turboumbauten aus? Da steigt doch der Ladedruck je mehr Drehzahl. Demzufolge auch mehr Leistung 😕

.....o.k. dann ergänz ich das ganze nochmal ein bisschen

GL, HK, HW (Austria) 1,05 und 1,3
Leistung 29,40,37 kw --> 6500 +/- 200 Upm

GK 1,3
Leistung 55 kw --> 6800+/- 50 Upm

NZ (US-Kat) 1,3
Leistung 40 kw --> 6450 +/- 50 Upm

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ermel1987


Und wie sieht es da mit den Turboumbauten aus? Da steigt doch der Ladedruck je mehr Drehzahl. Demzufolge auch mehr Leistung 😕

...genau deswegen verwenden dann die vernünftigen "Turbotuner" auch härtere Ventilfedern bzw. Hydrostössel und meistens noch Schmiedepleul und Schmiedekolben dazu, mal ganz zu schweigen von gehärteten Kurbelwellen und Pleuellagern usw.usw.usw..........!!

😁😉

Der NZ dreht bei 5900Upm in den Begrenzer. Das ist Fakt, da die Digijet ab dieser Drehzahl kein Kennfeld mehr gespeichert hat 😉

Mach dich wegen dem Turbo mal genau schlau! (nicht negativ gemeint!)
Ein Turbo macht früher schlapp wie ein G oder ein Kompressor, da er sich durch seinen eigenen Ladedruck bzw. die Abgase irgendwann nicht mehr weg kommen. Klar kann man nun auch nen riesen Lader nehmen, da kommt der Ladedruck dann erst bei hohen Drehzahlen, und das Ansprechverhalten ist fürn Popo...

PY mit K03 Turbolader macht bei 5500-6000Upm dicht. Je mehr Ladedruck man fährt desto extremer spürt man das obenrum.

Zitat:

Original geschrieben von Finiss


So schautz aus:

-AAU, AAV, NZ: 5900Upm
-3F, PY : 6800Upm

Komisch, bei mir steht in der Bedienungsanleitung für Benziner eine zulässige Höstdrehzahl von 6300 1/min.

Und die erreicht meiner auch (AAV) ohne vorher abzuregeln.

Danke erstmal für euro antworten...
Aber meine frage bezog sich mehr auf das wo man am besten bzw bei welchem Tempo man am besten schalten sollte? weil der Polo hat keinen Drehzahlmesser:-(
Bin heute mal Autobahn gefahren und habe ein bissl ausprobiert,,
1Gang bis ca 40Kmh
2Gang bis ca 75Kmh
3Gang bis ca 11oKmh
4Gang bis ca 155Kmh
5Gang ab da ging er noch bis ca 165Kmh

Ist das so Okay? Oder ist das zuviel für den Motor??? Weil in den Drehzahlbegrenzer bin ich so noch nicht gekommen.
Gruss Digga

Den ersten und zweiten Gang brauchst Du nicht soweit ausdrehen.
Den ersten mal gerade zum anfahren, und den zweiten bis max.50 Km/h.
Musst Du doch aus der Fahrschule kennen.😁 
Grüße

Das war ja auch nur zum Testen wegen Autobahnfahrten und beschleunigen. Klar das ich im Stadt/Landverkehr nicht so hochturig fahre, kostet nämlich zuviel Sprit.
Meine Frage war ja auch nur ob das wie oben beschrieben in ordnung ist!? Weil ich hab nicht so die Erfahrung mit so kleinen Motoren weil ich bis jetzt immer Autos mit genug Dunst und meistens nem DZM hatte. Deshalb hatte ich gefragt weil ich den kleinen nicht direkt killen wollte. Also im grossen und ganzens so okay? 3ter 4ter`?

.....bei meinem Tacho sind die "Schaltpunkte" mit kleinen roten Strichen bei der jeweiligen km/h grösse gekennzeichnet,....Allerings weiss ich nicht wies bei Deinem aussieht,....weil bei mir noch das alte viereckige Kombigerät verbaut ist!!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Finiss


Der NZ dreht bei 5900Upm in den Begrenzer. Das ist Fakt, da die Digijet ab dieser Drehzahl kein Kennfeld mehr gespeichert hat 😉

......und warum dreht der NZ bei 5900 in den Begrenzer????

Zitat Polo Handbuch

Damit Sie über die Motordrehzahlen informiert sind, besitzen die leistungsstärkeren Modellversieonen serienmässig über einen Drehzahlmesser. Ein solches Instrument hat allerdings eine gewisse Voreilung - im Oberen Skalenbereich bis zu 5 Prozent. 6000/min auf dem Tourenzähler sind demzufolge oft lediglich echte 5700U/min. Und deswegen hast Du im Grunde schon ganz recht.....Aber trotzem ist die Abschaltdrehzahl im Polo Handbuch mit 6450+/- 50 angegeben.

Da zum besseren Verständnis ::😉

hi.

besorg dir doch einfach ein kombiinstrument, bei dem ein drehzahlmesser integriert ist. kostet nicht die welt und lässt sich plug & play mit dem alten kombi tauschen, da alle benötigten signale im polo bereits am stecker für das kombi vorhanden sind.
du kannst sogar deinen alten tacho aus deinem alten kombi ausbauen und in das neue einbauen, damit dein kilometerstand noch passt. zum wechsel musst du nur ein paar schrauben auf der rückseite des kombiinstruments lösen. und auch der ausbau aus dem amaturenbrett ist nicht wirklich schwierig.

gruß

.....und cooler aussehen tuts noch ausserdem!! Die Kombiinstumente gibts ab 40 Euro bei e-bay.....😉😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen