Drehzahlabhängiges Klackern

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
habe einen A4 B9 3.0 TDI, Automatik, 218 PS, Quattro, und beim Kaltstart ist mir ein lautes Klacker-/Hämmer-Geräusch aufgefallen.
Erhöht man die Drehzahl (egal, ob im Gang oder Leerlauf), dann wird auch das Klackern/Hämmern schneller.
Das klingt wie bei einem alten Traktor... 🙁

Hinweis: Ich meine nicht das 6-Zylinder-Nadeln/Rasseln!

Bei offener Motorhaube bin ich der Meinung, dass das Geräusch irgendwo von vorn rechts neben dem Motorblock (Nähe Klimakompressor) kommt --> siehe Bild.
Mache ich die Klimaanlage aus, bleibt das Geräusch trotzdem da.

Werde am Wochenende mal eine Audio-Datei hochladen.

Hat jemand spontan eine Idee oder hat dasselbe Problem?

Danke vorab!

.jpg
116 Antworten

Das Problem besteht weiterhin... ich hatte meinen Audi mittlerweile schon wieder 2x in der Werkstatt.
Audi sagt nun „typische Motorgeräusche...“ „... normale Standgeräusche“...
Ich finde es ist eine Frechheit... -.-
Naja, jetzt lebe ich damit... bevor ich den A4 verkaufe werde ich mir das Geräusch als normal bestätigen lassen.

Meiner macht jetzt auch komische Geräusche.

https://youtu.be/0ATv11MRvTA

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Januar 2020 um 23:22:38 Uhr:

Meiner macht jetzt auch komische Geräusche.

https://youtu.be/0ATv11MRvTA

Nockenwellen sind Schrott.

Im A6 Forum meinten sie eher nicht...vielleicht die Öl/Vakuumpumpe, mein Freundlicher ist sich aber auch nicht so sicher...

Nockenwellen gibt's keine neueren als die verbaut sind im CSWB laut ETKA(12/2015) beim CRT sind die neusten von 7/2018 und wurden einige Male geändert. Wenn der CSWB davon betroffen wäre, gäbe es ja sicherlich auch neuere Nockenwellen als 12/2015

Ähnliche Themen

jetzt ist das Geräusch wieder weg...egal ob warm oder kalt.
Einzig was gemacht wurde, war die 60000er Inspektion samt Ölwechsel. Es wurde das "neue" Longlife IV Öl 0W20 (VW 50800) eingefüllt. Vorher war LL III 5W30 drin...
Vielleicht "mag" die Ölpumpe lieber das dünnere Öl😕

Hmm echt komisch... meiner ist auch demnächst dran mit der 60.000er Inspektion. Glaube aber kaum dass das Klackern dann weg ist... :/

Was bezahlt ihr so für die 60tkm Inspektion, wenn möglich mit Details wie z. B. Getriebol etc

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. Januar 2020 um 14:03:17 Uhr:

jetzt ist das Geräusch wieder weg...egal ob warm oder kalt.
Einzig was gemacht wurde, war die 60000er Inspektion samt Ölwechsel. Es wurde das "neue" Longlife IV Öl 0W20 (VW 50800) eingefüllt. Vorher war LL III 5W30 drin...
Vielleicht "mag" die Ölpumpe lieber das dünnere Öl😕

Was hast du für einen Motor. Das 0W20 ist nicht abwärtskompatibel, d.h. dein Motor muss für dieses Öl freigegeben sein.

Finde es komisch, da du vorher das Öl der alten Norm drin hattest.

Der cswb darf beide fahren. 5w30 nur bei 15tkm intervall

Laut BDA darf er beides fahren auch als LL. Seit einiger Zeit wird beim Freundlichen über die Wartungsliste aber nur noch das 0W20 vorgeschlagen...

Meiner hört sich gelegentlich ähnlich an, egal ob kalt oder warm. Lauter ist es bei mir jedoch auf der Beifahrerseite und ohne Musik auch innen zu hören.
Wollte demnächst auch mal beim freundlichen vorbeischauen und sehen was der sagt.

Hier ein Video:
https://youtu.be/xReyydhYYlw

hört sich an wie bei meinem auch...Verdacht auf die Ölpumpe...

aber wie gesagt, nach dem Ölwechsel weg😕

Denke die Motoren laufen ausnahmsweise gut. Sonst hätte man schon mehr gehört. Kackern war bei mir auch nach dem olwechsel weg

Zitat:

@stoner30 schrieb am 27. Januar 2020 um 21:10:20 Uhr:

Meiner hört sich gelegentlich ähnlich an, egal ob kalt oder warm. Lauter ist es bei mir jedoch auf der Beifahrerseite und ohne Musik auch innen zu hören.
Wollte demnächst auch mal beim freundlichen vorbeischauen und sehen was der sagt.

Hier ein Video:
https://youtu.be/xReyydhYYlw

Genau wie bei meinem... echt nervig das Geräusch. Bin wirklich auf deine Antwort gespannt was beim Freundlichen raus kam. Das Geräusch war bei mir auch nach dem Tausch der Ölpumpe nicht weg... 🙁

Ich würde sehr sagen, dass sind die Nockenwellen. Einfach Mal das Video dem Arni zeigen in a6 4g Forum. Der hat ein sehr gutes gehör.😉
Aber eigentlich sollte der 218ps die Nockenwellen Problematik nicht haben.. mh

Deine Antwort