Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
Kurz zum Wagen:
320iA Limo (M52TU)
Vanos neu
NWS neu
ZK neu
Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass die Drehzahl beim Schalten vom 3. in den 4. Gang relativ weit absinkt (bei gleich bleibender Geschwindigkeit, gerade bei Last fällt das auf) und dann erst wieder mit der Geschwindigkeit steigt.
Das ist nur in diesem Gang so.
Das Auto ist warmgefahren, der Fehlerspeicher ist leer.
Kann es sein, dass die Automatik ein Problem hat?
An sich schaltet der Wagen gut, daher bin ich mir nicht sicher woran das Verhalten liegt.
Weiterhin fällt mir auf, dass sobald ich etwas auf das Gaspedal gehe und den Fuß wieder vom Gas nehme, die Drehzahl kurz etwas nach oben schnellt bevor sie nach unten geht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und führe gern Prüfungen durch. Ich bin ggf auch mit Software und Laptop bewaffnet falls nötig.
Beste Antwort im Thema
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich denke, dass das Verhalten schon immer da war (da es das Auto meiner Holden ist und ich es nicht immer fahre) - gehe einfach davon aus, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Danke für eure Geduld und Erklärungen!
32 Antworten
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede(ich bin leider kein mechatroniker o.Ä.) aber die (Wandler-)Automatik läuft doch über Turbinen die sich nicht berühren oder was schleift da?
Da hast du schon recht, aber da der Wandler nie verlustfrei Arbeiten könnte, gibt es die sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung, kurz WÜK. Die stellt ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine verlustfreie Verbindung her.
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich denke, dass das Verhalten schon immer da war (da es das Auto meiner Holden ist und ich es nicht immer fahre) - gehe einfach davon aus, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Danke für eure Geduld und Erklärungen!