ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. drehzahl hoch bei gangwechsel ????

drehzahl hoch bei gangwechsel ????

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:31

hallo habe mal ne frage,wenn ich in der fahrt normal schalte geht die drezahl ein bisschen hoch z.b.fahre bei 3000 u-min schalte dann geht er kurz auf 3200-3300 u-min.und dann geht die drehzahl normal weich runter, sonst ist alles normal beim fahren keine aussetzer oder sonstiges weiss da jemand was drüber ???

Ähnliche Themen
48 Antworten

das habe ich irgendwie seit ein paar wochen auch, war früher definitiv nicht da!

fällt insbesondere in den Gängen 1-3 auf!

kupplung treten, und schon geht die drehzahl (zwar kaum spürbar) aber dennoch leicht nach oben.

evtl. beim Gangwechsel etwas zeitiger vom Gas zu gehen?

am 21. April 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von gilberts

evtl. beim Gangwechsel etwas zeitiger vom Gas zu gehen?

Hilft bei mir zumindest nichts.

Habe das auch seit geraumer Zeit.

Ist, als wenn der Motor selbst Zwischengas geben würde beim Hochschalten.

Erst geht die Drehzahl beim Auskuppeln etwas nach oben...bleibt kurz hängen und fällt dann langsam (langsamer als normal) ab. Am LLR liegts nicht, den habe ich schon sauber gemacht.

Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen.

Mein Freundlicher konnte mir auch nicht helfen. Der hat gesagt, dass das an der DME liegt und man das nicht ändern kann.

Glaube ich aber irgendwie nicht.

Für mich hört sich das ganze nach einem Fremdluftproblem an. Ich

würde mal den Ansaugkrrümmer mit Bremsenreiniger abspritzen, wenn die drehzahl hoch geht saugt er fremdluft, wenn nicht Fehlerspeicher auslesen.

am 21. April 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Bastl Wastl1

Für mich hört sich das ganze nach einem Fremdluftproblem an. Ich

würde mal den Ansaugkrrümmer mit Bremsenreiniger abspritzen, wenn die drehzahl hoch geht saugt er fremdluft, wenn nicht Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher war immer leer.

Falschluft zieht er garantiert nirgends!!!!! Hab schon alles mehrere Mal gecheckt.

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:35

witzbold meinste das ich aufn gas bleibe beim gangwechsel.

weiss jemand sonst was darüber???

Guck Dir doch mal die Drosselklappe an, evtl. klemmt da was.

am 21. April 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Guck Dir doch mal die Drosselklappe an, evtl. klemmt da was.

Steht auch richtig.

 

@rinaldo

Sorry, dass ich den Eindruck hinterlasse, deinen Thread zu übernehmen, aber ich überzeugt davon, dass wir das selbe Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Am LLR liegts nicht, den habe ich schon sauber gemacht.

Kann's nicht sein, dass Du das LLR verkehrt herum eingebaut hast (Durchflussrichtung vertauscht)? Dieser Fehler war bei meinem Auto der Grund für beschriebenes Phänomen.

Das die richtig steht ist klar, ich meine, dass evtl. die Welle verdreckt ist, und die Drosselklappe sich nur widerwillig zurückdreht, wenn Du vom Gas gehst.

am 21. April 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Kann's nicht sein, dass Du das LLR verkehrt herum eingebaut hast (Durchflussrichtung vertauscht)? Dieser Fehler war bei meinem Auto der Grund für beschriebenes Phänomen.

Bei mir passt der LLR nur in einer Richtung auf den Ansaugbrücken-Deckel. Somit sollte eine Verwechslung ausgeschlossen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das die richtig steht ist klar, ich meine, dass evtl. die Welle verdreckt ist, und die Drosselklappe sich nur widerwillig zurückdreht, wenn Du vom Gas gehst.

Drosselklappe öffnet und schliesst ohne Verzögerung und in gleicher Geschwindigkeit, wie das Pedal getreten wird..

tierische Freunde

 

Also ich hatte die von dir beschriebenen Probleme auch mal. Ich habe mit einen Bekannten stundenlang an den falschen Stellen gesucht, bis uns aufgefallen ist dass ein Kabel von einen Marder nur ganz leicht "angeknabbert" hat , sah man nicht,erst als wir jeden millimeter dieses Kabels kontrolliert haben. Ist mir auch nicht erst aufgefallen. Der Motor reagierte wie immer und zeigte auch keine Fehler an bis er dann irgendwann in die Werkeinstellungen überging und diese hohen Drehzahlen erzeugt. Muss nicht daran liegen,aber kann auch möglich sein

die moderneren fahrzeuge haben das irgendwie alle...mein focus hatte das auch. keine ahnung wieso

am 29. April 2007 um 0:44

Da hatten wir doch schonmal einen Thread drüber. Da wurde von mehreren Leuten gesagt, der E36 hätte eine ( ich weiß das Wort nicht mehr ) "Kupplungshilfe bzw. Schalthilfe" Durch das enheben der Drehlzahl um paar Umdrehungen und das "sanfte" Abfallen wird das Fahren erleichtert. Also eher das Schalten. somit fährt man Ruckfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. drehzahl hoch bei gangwechsel ????