ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fieste geht aus, Untertourig Battarie

Fieste geht aus, Untertourig Battarie

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:44

Hallo.

 

Mein Fiesta macht seit knapp 3 wochen arge Probleme.

Wenn man fährt und anhält (Ampel, Kreuzung, etc.) Geht er entweder aus oder er läuft extrem untertourig das man 2 mal hinhören muss ob er noch an ist. Das andere Problem ist die Battarie diese leuchtet beim fahren genauergesagt wenn man auskuppelt und im leerlauf rollt auf.

Dies aber auch nicht immer. Da wir das Auto brauchen waren wir bei ATU und haben es mal durchchecken lassen. Natürlich war die Mängelliste enorm lang (ATU halt). Mir wurde darauf hin gesagt die Drosselklappe würde sich zu langsam bewegen und eine Diode wäre Kaputt. Diese besagte Diode soll sich unter dem Fahrzeug befinden. dadurch soll die Battarie aufleuchten.

 

Woran kann dies liegen? habe bis jetzt Battarie ausgeteuscht, Klemmen der Leitung gereinigt, Zündkerzen gewechsellt und die sicherungen geprüft.

Kann es Trotzdem die Lichtmaschiene sein? Natürlich hat mir ATU geraten die Drosselklappe auszutauschen würde auch "nur" 200€ kosten aber mit sicherheit konnten die mir auch nicht sagen an was es liegt.

Ein kleiner auszug der Mängelliste von ATU:

 

Motorfilter erneuern

Kupplungshydrauliksystem prüfen

ATF Undichtigkeiten

Luftfilter

Kraftstofffilter/vergaser

Ventiele Einstellen

 

Viellleicht hat ja einer von euch noch einen Rat

 

Bis bald Benderq3

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2008 um 22:56

Ich weis kommt etwas aber ich sag des ist die Drosselklappe hab die in der werkstatt einstellen lassen war sogar umsonst und seitdem läuft er einwandfrei.

Thema A.T.U die sind echt übel hatte mal nen unfall da war die lenkung etwas komisch total verstellt und die haben sich des net mal richtig angeschaut meinten nur die komplette lenkung tauschen kosten punkt 1300€ dan war ich bei so ner kleineren Werkstatt und der meinte des lenkgetriebe sei kaputt ich soll eins vom Schrott holen hat nur 30€ gekostet da sieht ihr mal wie ATU spinnt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2008 um 19:25

Typisch ATU ! ...... mit Kopf schüttel......

 

 

Thema Lima :

Also wenn besagte Diode unten (sitzt in einem Blauen Kabel) defekt währe, würde die Ladekontrolle garnicht leuchten. Den Fehler würde ich eher bei der Lima suchen. Ich vermute verschlissene Kohlen am Lima - Regler..... Der Regler Kostet ca. 40€

Weitere Fehlermöglichkeiten: Loser Keilriemen , lose Kabel - Anschüsse , defekte Erreger Diode in der Lima.

 

Thema Drosselklappe:

Das Drosselklapenteil kann man ausbauen und reinigen. Dabei auch gleich den Dichtring hinter dem Drosselklapenpoti erneuern (der wahrscheinlich die Ursache für die schwergängige Klappe ist).

Reparaturkosten in einer Freien Werkstatt ca. 50€ (inklusive Dichtring)

 

Ich empfehle : such dir eine Freie Werkstatt deines vertrauens, und lasse dort nochmal alles prüfen.... ich denke dort wirst du im ganzen gesehen ,besser dran sein als bei ATU.

 

 

Tipp ins Blaue: Leerlaufreglerventil mit z.B. Bremsenreiniger saeubern

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:12

Danke für die Tipps ich werde sie mal alle durchprobieren und euch das ergebniss mitteilen. Achso und zu ATU kann ich nur den LInk Empfehlen. Ich glaube das sagt alles warum ich dort nie wieder hingehe. 

www.ciao.de/ATU_Auto_Teile_Unger__Test_2824470

 

Mfg Bender

am 8. Januar 2008 um 22:56

Ich weis kommt etwas aber ich sag des ist die Drosselklappe hab die in der werkstatt einstellen lassen war sogar umsonst und seitdem läuft er einwandfrei.

Thema A.T.U die sind echt übel hatte mal nen unfall da war die lenkung etwas komisch total verstellt und die haben sich des net mal richtig angeschaut meinten nur die komplette lenkung tauschen kosten punkt 1300€ dan war ich bei so ner kleineren Werkstatt und der meinte des lenkgetriebe sei kaputt ich soll eins vom Schrott holen hat nur 30€ gekostet da sieht ihr mal wie ATU spinnt

Zitat:

Original geschrieben von Bam18

Ich weis kommt etwas aber ich sag des ist die Drosselklappe hab die in der werkstatt einstellen lassen war sogar umsonst und seitdem läuft er einwandfrei.

Thema A.T.U die sind echt übel hatte mal nen unfall da war die lenkung etwas komisch total verstellt und die haben sich des net mal richtig angeschaut meinten nur die komplette lenkung tauschen kosten punkt 1300€ dan war ich bei so ner kleineren Werkstatt und der meinte des lenkgetriebe sei kaputt ich soll eins vom Schrott holen hat nur 30€ gekostet da sieht ihr mal wie ATU spinnt

Ich frage mich warum so viele zu ATU laufen, wenn die doch so schlecht sind?

Und dass eine Filiale einer Werkstattkette keine Teile vom Schrott einbaut, sollte wohl jedem klar sein. Was meinst du was passiert, wenn du einen Unfall hast, weil das Schrottteil versagt? Soll ATU dann noch Garantie darauf geben? Vielleicht noch eine Mobilitätsgarantie? Was rauchts du eigentlich??

Ich gehe übrigens auch nicht zu ATU! Habe aber keine schlechten Erfahrungen!

Einfache und mittlere Sachen kann ich selber oder lasse sie in einer 2 Mann Werkstatt machen.

Wenns kompliziert ist, hilft eh nur eine große, gute Markenwerkstatt oder eine Herstellerniederlassung.

am 9. Januar 2008 um 14:43

Ich sage nur ATU!Ich war ganze 2 mal bei denen und 2 mal war es der größte Sc.......!!!!!!Die können da garnichts und davon jede Menge!Ich sage ja,von A wie Anlasser bis Z wie Zentrierring ist alles sc....... bei denen!Habe dort mal Spur einstellen lassen,vergiss es!Reifen wuchten,nächster Reinfall!Also ich.nie wieder!

MFG Christian

Das die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, ist IMHO ganz klar weil die Leerlaufdrehzahl zu gering ist. Das ist der Job dieser Anzeige und mehr nicht! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:37

Na ja, sie leuchtet ja nicht regelmäsig auf, wenn es in leerlauf geht. Das ist ja auch das seltsame daran ?!?

Und normal kann das auch nicht sein, dass sie leuchtet sobald man auskubblet.

Hatte leider noch keine Zeit mich dem anzunehmen, aber ist ja bald Wochenende.

 

 

mfg Bender

 

 

Zitat:

Original geschrieben von benderq3

Motorfilter erneuern

Kupplungshydrauliksystem prüfen

ATF Undichtigkeiten

Luftfilter

Kraftstofffilter/vergaser

Ventiele Einstellen

 

Viellleicht hat ja einer von euch noch einen Rat

 

Bis bald Benderq3

So dumm ist das von ATU gar nicht:

Luftfilter mal erneuern, Kraftstoffilter ist auch nicht schlecht, Ventile einstellen tut auch mal gut, ich empfehle zusätzlich noch neue Zündkerzen,

Leerlaufregelventil verdient auch einer Beachtung,

Wenn die eine Undichtigkeit im Bereich Getriebe gesehen haben, dürfen die das auch auf die Mängelliste schreiben

Servus!

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, ich hab nämlich ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir mal sagen, wie ich weiterkomme bzw. wie sich das Problem beim Autor dieses Threads gelöst hat.

Auto ist ein Ford Fiesta, Bj. 1997, Endura-Motor mit 1,3l

Da ich jeden Morgen zu meinem Praktikum fahren muss mit dem Auto hab ich A keine Zeit, es lange in der Werkstatt zu lassen und B kein Geld zu ATU zu fahren ;) oder eine sauteure Reperatur zu finanzieren.

Problem sieht folgendermaßen aus: An Ampeln/Kreuzungen/Staus (kurz: Stehen mit laufendem Motor) sackt die Motordrehzahl dermaßen stark ab, dass die Batterieleuchte aufleuchtet und er sich anhört, als ginge er jeden Moment aus. Sobald ich wieder ein bissl aufs Gas drücke geht's wieder. Das Ganze passiert auch nicht regelmäßig, taucht aber eben ab und zu auf und ich bin sicher es ist gesünder nicht zu warten, bis ich nicht mehr damit fahren kann.

Das Auto ist auch gerade erst OHNE Auffälligkeiten über den TÜV (vor 4 Wochen) und davor von nem Automechaniker in meiner Vertrauenswerkstatt durchgecheckt worden. Leider bin ich gerade erst umgezogen und hab hier (Nähe Neuss) noch keinen "Autoschrauber des Vertrauens" gefunden :(

Meine Vermutung nach dem, was ich bereits "ergoogelt" habe, ist, dass ich einfach mal den Leerlaufregler reinigen sollte. Allerdings weiss ich nicht, wie ich an den ran komme, da ich keine Ahnung hab, wo er sitzt. Auch wenn ich von Autos kaum eine Ahnung habe, trau ich mir danke minimaler handwerklicher Fähigkeiten zu, das selbst zu erledigen.

Wäre also dankbar für Tipps, WAS es sein könnte sowie für eine Anleitung/Link zu einer Anleitung zum Ausbauen und Reinigen des Leerlaufreglers.

Beste Grüße ins ganze Land!

Stell dich vor das Auto und guck dir den Motor an. Da ist oben weiter am Motor seitlich so ein metallisches Teil angeschraubt (2 Schrauben). Rechts an dem Teil ist ein Stecker den man abmachen kann (-> LLRV). Finde gerade kein Bild um das vernuenftiger zu erklaeren ;)

Sieht dann so aus Ebay -> 230287789891

Hi Leute.

Ich hatte bei meinem Fiesta 98 mit dem 1.3i genau das selbe Problem. Sobald ich auf die Kupplung gestiegen bin ist 'ab und zu' die Drehzahl dermaßen in Keller das er auch manchmal aus is. Das die Ladekontrolle dabei aufleuchtet is ganz normal weil ja die Drehzahl der Lima dann ebenfalls zu stark abfällt.

Bei mir wars ganz einfach. Prüf mal die Verkabelung von deinem Fahrgeschwindigkeitsgeber. Der Geber sitzt auf der Rückseite des Motors etwa an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Schau einfach wo die Tachowelle runtergeht dann kannstes net verfehlen. Der Geber gibt die Fahrgeschwindigkeit mechanisch über die Tachowelle an deinen Tacho weiter und über 3 Kabel elektrisch an das Motorsteuergerät.

Bei mir waren 2 dieser Kabel von einem Marder durchgebisse. Folge -> Beim Auskuppeln kann das Motorsteuergerät die benötigten Daten für die Leerlaufregelung nicht richtig verarbeiten weil das Geschwindigkeitssignal fehlt.

Hab die beiden Kabel wieder zusammengelötet, schön mit Schrumpfschlauch abgedichtet und seitdem nie wieder das Problem gehabt.

Hoffe ich konnte helfen.

WOW ^^

Danke für die Tipps! Ich fahre heute abend nochmal zurück Richtung Neuss und werd dann nächste Woche LLRV saubermachen und die beschriebenen Kabel checken. Ergebnis poste ich dann hier nochmal.

VIELEN DANK schonmal!!!

Moin Leute!

Das scheint ja echt ne Seuche bei den Fiestas zu sein.

Habe mir erst kürzlich einen gekauft der neuerdings exakt das selbe Problem wie von John J Tucker beschrieben hat.

Also er geht aus sobald ich auskupple und im Leerlauf an die rote Ampel anrolle um zum Stehen zu kommen. Kurz vorher flackert auch die Batterie-Leuchte kurz auf. Das tritt auch nicht regelmäßig ein, sondern immer nur ab und zu. Bisher ist es auch nur vorgekommen während ich das normale Abblendlicht an habe.... Ohne Licht ist es in der kurzen Zeit in der ich ihn gefahren habe noch nicht vorgekommen, er hört sich aber im Leerlauf dennoch manchmal recht untertourig an, so als ob er kurz davor ist auszugehen.

Ich wollte hier deshalb nur mal fragen, ob sich Eure bisherigen Tips auch analog auf einen FoFi MK3 (Bj. 94, Modell 95) 1,3l anwenden lassen?

Wenn ja bin ich schonmal gespannt auf deinen Bericht John J Tucker!

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen