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Standgas geht von alleine hoch

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo, es geht um einen Fiesta MK4, Bj.2000 1,8 TDI Endura mit 75Ps
Es fing letztes Jahr im Sommer an, dass das Standgas sich selbst verstellte, es ging hoch bis geschätzt 5000 Umdrehungen, habe keinen DZM. Im Winter wars dann wieder o.k., aber nun geht nix mehr.
Das Gas geht hoch, an der Ampel muss ich ihn ausmachen. Wenn das Gas zu hoch ist, nur aus- und sofort woder anmachen dann geht es wieder etwas, aber nur für kurze Zeit.
Habe in Fachbüchern gelesen, Standgas einstellen, aber WO?
Mocht mir noch das Geld fürs auslesen des Fehlerspeichers sparen, hat jemand einen Tipp,
wo ich anfangen soll zu suchen? Das Luftfilter sah echt bescheiden aus, ein neues ist bestellt. Aber daran wirds nicht liegen.
Also ganz kurz: anlassen, 3km fahren, Standgas geht hoch. Stehen bleiben, Motor aus und sofort wieder an,
weiter 2-3 km fahren. Ist permanent, bei Wärme noch extremer.
Danke,
🙂 Peter

14 Antworten

mit Fehlerspeicher auslesen wird man nicht weit kommen, auch ist es das kein Problem mit dem Standgas, einstellen kann man das Standgas auch nicht, das ist eine elektronische Einspritzpumpe mit einem elektronischen Gas-Pedal

da kann zB. ein Kabel kaputt sein, oder der Turbo oder Turbo-Steuerung ist kaputt

es kann zB. auch die Motorentlüftung kaputt sein, so das darüber der Turbo das Öl ansaugt und dann im Motor unkontrolliert verbrannt wird

sollte sich der Motor mal nicht abstellen lassen solltest du ihn sofort abwürgen (Gang einlegen, Bremse treten und dann die Kupplung kommen lassen), sonst ist der Motor ruckzuck kaputt, solche Schäden (wo die Motoren unkontrolliert hochdrehen bis zum Motorschäden) kommen bei Turbomotoren öfters vor ... daher ist es eigentlich schon eine Sache für die Werkstatt (besonders wenn man sich nicht gut damit auskennt)

Danke für die Antwort!
Wo sollte ich nach verhunzten Kontakten oder defekten Schläuchen nachsehen?
In Nähe der Kurbelwelle, weil da die Einspritzpumpe sitzt?
Nur auf gut Glück, da sitze ich ewig dran, eine ungefähre Richtung wäre schon gut
zu wissen.
Zuerrst werde ich nun das Luftfilter, welches echt dicht war, wechseln und dann
das Dieselfilter "entwässern", auch wenns unwahrscheinlich erscheint.
Dann den Speicher resetten:
Batterie 10 Min. ab, Kabel zusammen lassen in der Zeit, 10 km fahren und dann noch 5 Min im
Stand laufen lassen, richtig?
Ist natürlich nicht möglich, wenn das Standgas sofort wieder hoch geht, dann kann ich mir das Fahren sparen?
🙂 Peter

Zitat:

Batterie 10 Min. ab, Kabel zusammen lassen in der Zeit, 10 km fahren und dann noch 5 Min im Stand laufen lassen, richtig

auf gar

keinen

Fall, wenn du die Kabel verbindest kann zu einem Kurzschluss kommen und dein Steuergerät abschießen ... wenn es vom Motorsteuergerät kommt dann weil es kaputt ist, was sich dann aber nicht mit resetten beheben läßt! Und wenn du es doch zurücksetzen möchtest dann klemm für 1h oder über Nacht die Batterie ab

auch ist es kein Problem vom Kraftstofffilter, würde es davon kommen hättest du das Gegenteilige Problem

ich hab dir die Wahrscheinlichsten Möglichkeiten ja aufgezählt, und die die du selber normalerweise prüfen kannst ... wenn du dich allerdings nicht auskennst solltest du dir Hilfe suchen oder das Auto in eine Werkstatt bringen

Hi, danke für die Antwort.
Ich drücke mich wohl etwas ungeschickt aus, aber wir haben früher sehr viel
geschraubt. Das ist etwas länger her und ich arbeite mich wieder ein.
Natürlich haben sich die Autos verändert, aber auch diese Fehler sollten zu meistern
oder zumindest eingrenzbar sein. Ich habe nun die Batterie ab und werde morgen das
Prozedere mit dem "Anlernen" machen. Sollte das erfolglos sein, wovon ich fast ausgehe,
werde ich nach mechanischen Ursachen suchen, Kabel, Schläuche, Stecker usw.
🙂 Peter

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bei den Benzinern sitzt das Steuergerät im Beifahrerfußraum an der B-Säule, wenn du es dort nicht findest im Fahrerfußraum an der A-Säule schauen

OBD2 gab es 2000 bei den Fiesta Diesel noch nicht, je nach Gerät kann das auslesen trotzdem funktionieren, müßte man versuchen

So, die Batterie war 24Std ab und das Luftfilter wurde gewechselt. Das alte war wirklich
ganz zu. Nach dem Starten war das Standgas sofort noch viel höher als vorher und
der Wagen stolperte mehr als das er fuhr. Bei kräftigem Gasgeben kam dann eine schwarze Wolke nach
der anderen aus dem Auspuff. Ich habe ihn dann im Stand mit ab und zu viel Gas laufen lassen,
schwarz und schwärzer wurde die Wolke. Nun läuft er etwas ruhiger und ich werde morgen mal
versuchen, ihn richtig frei zu pusten. Kann das der Fehler gewesen sein, ein total verdrecktes Luftfilter?
Morgen bin ich schlauer, wenn nicht rufe ich den ADAC.
🙂 error6

nur wenn der Motor über die Motorentlüftung Öl angezogen hat (weil über den Luftfilter der Widerstand zu groß war), normalerweise hat ein Motor keine Leistung wenn der Filter zu ist, und dreht nicht unkontrolliert hoch wie bei dir

Was ich nicht verstehe ist:
Der Schlauch zum Motor hat einen Durchmesser von ca.8 cm.
Im Luftfilterkasten unter dem Filter ist gerade mal ein Löchlein von einem cm Durchmesser,
hier wird die Luft angesaugt, oder sehe ich da was verkehrt?

der Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten sitzt vorne zwischen den Scheinwerfern ... das Loch das du meinst ist sicherlich der Wasserlauf (falls zB. Regenwasser angesaugt wird)

Hallo, ich möchte doch zumindest eine Rückmeldung geben.
Ich habe also sämtliche Kontakte gereinigt, mit K60, welches ich
aus der Zeit als Fernsehtechniker kenne. An der Spritzwand war auf den
Kontakten Grünspan, welchen ich mit K60 und einem Q-Tip beseitigt habe.
Ein Stecker war voller Diesel oder was auch immer für ein Schmand das war,
ich denke, auf jeden Fall leitfähig. War schom eine Menge drin.
Der Motor wurde nach dem Luftfilterwechsel "durchgepustet", zuerst im
Stand dann beim Fahren. Vorher die Batterie eine Stuinde ab gemacht.
Da ich ja alles auf einmal gemacht habe, kann ich nicht sagen, woran es nun lag.
Der Wagen läuft seit 100km einwandfrei, vorher war kein KM möglich.
Ich denke, es war der Stecker mit dem Schmand drin.
Wenn Bedarf ist, setze ich Fotos von beiden Steckern hier rein.
Danke noch mal für Eure Hilfe,
mfG Peter

So, der Wagen läuft immer noch einwandfrei.
Da ich keinen DZM habe, möchte ich einige Daten über OBD2 auslesen. Habe mir diesen
BlueTooth Adapter geholt und die Vollversion von Tourque.
Kommt die Fehlereldung: Project nicht unterstützt.
Bluetooth Verbindung ist o.k., Adapter wird erkannt, kann aber keine Vebindung zur ECU
herstellen. Werde morgen andere Programme ausprobieren, denn wenn so eine Diagnosebuchse
da ist, muss man sie doch auch benutzen können.
Muss der Motor an sein, bei dem Test?
Es ist ein Fiesta 1,8 TDI, BJ 04. 2000 JBS
Ist grenzwertig, ob und wie das auszulesen ist.
War mal in einer Werkstatt, der hatte ein Laptop und kamm aber an die Daten des ECU, mehr auch nicht.
Vielleicht hat jemand eine Tipp?
Danke,
Peter

Das Problem ist wieder da, kann das der Kurbelwellensensor sein?

Hallo ich hatte es auchmal das wenn ich z.B. an einer Ampel gehalten habe die Kupplung getreten habe das die Drehzahl sehr anstieg auf 3-5000 umdrehungen, bei mir war es die Lamdasonde die kaputt war, Lamdasonde abgeklemmt lief wunderbar jedoch war es dort schon kühler, dennoch neue eingebaut und es ist nichtmehr so schlimm, wenn ich nun an heissen Tagen noch fahre auf eine längere strecke und an einer Ampel anhalte, geht die Drezahl noch auf 1500 - 2000 umdrehungen, wenn ich jedoch mit dem Wagen zum stehen komme geht er wieder automatisch runter, den fehler hab ich jedoch noch nicht gefunden.

Hoffe konnte dir damit etwas helfen evtl. mal die Lamdasonde abklemmen und schauen wie es dann aussieht

Gruss Thomas

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