Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee
Hallo zusammen,
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte.
Ich habe einen Mazda 6 Station Wagon (GY) von 2003, 2.3l AWD , 162 Ps Allrad, L3C1, 170.000 km Automatikgetriebe.
Er fährt und läuft eigentlich super nur sobald man ihm im Leerlauf stehen lässt oder an der Ampel steht sackt die Drehzahl unter 1000 und danach geht er aus. Darauf hin hab ich den Luftmassenmesser, Leerlaufsteller, Lichtmaschine, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Ansaugkrümmerdichtung, Massekabel getauscht und habe die Drosselklappe gründlich gereinigt.
Ölwechsel hat er auch bekommen wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das es damit zusammen hängt.
Gestern gefahren selbes Problem kein stück Veränderung. Er springt super an da hat er überhaupt keine Probleme auch beim fahren und schalten nichts super weich alles in Ordnung. Langsam glaub ich er mag einfach nur keine Roten Ampeln. Sobald ich davor stehe und länger als ne Min warte, Drehzahl fällt ab er versucht sich noch kurz zu fangen säuft dann aber komplett ab. Dann muss ich den Motor neu Starten und kann normal weiterfahren bis zu nächsten Roten Ampel oder Punkt wo ich stehen bleiben muss dann hab ich das selbe Spiel wie vorher.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter bzw. bei besten willen nicht was es jetzt noch sein könnte. Vielleicht und hoffentlich kann mir einer von euch helfen oder hat noch ein paar Tipps/Ideen wonach ich noch schauen könnte und was man noch machen könnte.
Besten dank schonmal
32 Antworten
@oli73 Warum möchtest du den Motor neu Anlernen?
Das Anlernen kürzt die Phase der Selbstjustierung des Steuergerätes ab. (Grundeinstellung)
Zuerst solltest du folgende Arbeiten erledigen.
Luftmassenmesser, Leerlaufsteller und die Drosselklappe gründlich reinigen.
Den Reiniger direkt vor die Drosselklappe intervallmäßig einsprühen. (bei erhöhter Drehzahl)
In diesem Threat ist bereits von einem Injektionsreiniger geschrieben worden,
solltest du in dem Fall auch in Betracht ziehen.
Ich kann es nur empfehlen!
https://www.motor-talk.de/.../...r-geht-aus-hilffeee-t7044868.html?...
Zitat:
@armin-g schrieb am 12. September 2022 um 10:58:10 Uhr:
@oli73 Warum möchtest du den Motor neu Anlernen?
Das Anlernen kürzt die Phase der Selbstjustierung des Steuergerätes ab. (Grundeinstellung)
Ich habe vor die Drosselklappe zu reinigen und bin über den Beitrag gestolpert.
Die Antwort hast du ja schon geschrieben: das Anlernen kürzt die Selbstjustierung